Dieter Schneider gestorben

Moderator: Manfred

Antworten
Martin
memoryradio Moderator
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 21:24

Dieter Schneider gestorben

Beitrag von Martin »

Der DDR-Texter Dieter Schneider ist tot. Wie seine Familie mitteilte, starb er gestern (22.09.23) im Alter von 86 Jahren in einem Berliner Krankenhaus. Schneider habe im Laufe seiner Karriere mehr als 3-tausend Liedtexte verfasst und mehr als sechs Jahrzehnte lang habe seine Leidenschaft der Unterhaltungsmusik in Fernsehen und Radio gegolten.
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Dieter Schneider gestorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Dieter Schneider kam am 10. März 1937 in Berlin-Weißensee zur Welt. Nach dem Abitur und einer Volontärtätigkeit bei Presse, Rundfunk und Fernsehen begann er 1955, freiberuflich Lieder zu texten. Bis zum Ende seiner Karriere entstanden die Texte zahlreicher Hits, darunter u. a. "Bin schon vergeben" (Andreas Holm, "West-Version" Ted Herold), "Die Liebe ist ein Haus" (Regina Thoss), "Ein himmelblauer Trabant" (Sonja Schmidt), "Erst kam ein verliebter Blick" (Michael Heymann, "West-Version" Marika Kilius), "Gib dem Glück eine Chance" (Hauff & Henkler, "West-Version" Tina York), "Goldener Mond" (Christian Schafrik), "Ja, der Fußball ist rund wie die Welt" (Frank Schöbel), "Morgenrot-Abendrot" (Andreas Holm, "West-Version" Michael Born, später auch Wolfgang Edenharder & seine Naabtaler) oder "Gott sei Dank ist sie schlank" (Achim Mentzel, "West-Version" Ralf Bendix). Insgesamt stammen mehr als dreitausend Texte aus der Feder Dieter Schneiders, knapp 400 Interpretinnen und Interpreten profitierten von seinem Können. Auch nach der Wende konnte er sich in der Schlagerszene behaupten. Für Zsusza Koncz, Karel Gott oder die polnische Band "Rote Gitarren" verfasste Dieter Schneider die deutschsprachigen Texte mehrerer Songs. Er gewann Preise wie den "Goldenen Orpheus" und die "Bratislavska Lyra". Darüber hinaus ehrte man sein Werk mit dem Kunstpreis der DDR.

Auch für Fernsehshowreihen wie "Klock 8, achtern Strom", wo er als verantwortlicher Redakteur fungierte, "Ein Kesel Buntes" oder "Da liegt Musike drin", wo er Showblöcke mitgestaltete, war Dieter Schneider aktiv. Zudem setzte er sich für den künstlerischen Nachwuchs ein.

Dieter Schneider verstarb am 22. September 2023 im Alter von 86 Jahren in Berlin. Möge er in Frieden ruhen!!
Antworten