"Karat"-Gründungsmitglied Ed Swillms verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

"Karat"-Gründungsmitglied Ed Swillms verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Am 27. Juni 2023 verstarb der deutsche Pianist, Klarinettist, Cellist, Keyboarder und Komponist Ed Swillms im Alter von 76 Jahren.

Von 1955 an besuchte der spätere Künstler die Volksmusikschule Berlin, wo er Klavier, Klarinette und Cello erlernte. Im Anschluss daran erhielt er zwischen 1962 und 1964 in der Spedzialklasse der Hochschule für Musik Unterricht in Klavier und Cello, ehe Ed Swillms bis 1968 ein Studium beider Instrumente absolvierte. Seine musikalische Ausbildung beendete er an der Musikschule Friedrichshain (Hauptfach Klavier) im Bereich Tanzmusik.

Seine erste Band war die Formation "Die Alexanders", wo der gebürtige Ost-Berliner u. a. Herbert Dreilich kennenlernte. Nach deren Auflösung im Jahre 1971 stieß Ed Swillms, dessen eigentlicher Vorname Ulrich lautete, als Pianist und Komponist zu "Panta Rhei" und war 1973 zudem an der "All Star Band" beteiligt.

1975 bildete sich aus "Panta Rhei" die Gruppe "Karat", die Ed Swillms 1987 aus gesundheitlichen Gründen verließ. Bei "Karat" fungierte er als Keyboarder und zeichnete sich auch als Komponist aus. Titel wie "Schwanenkönig", "Jede Stunde", "Albatros" und nicht zuletzt "Über sieben Brücken musst Du geh'n" stammen aus seiner Feder. 1983 wurde "Karat" mit dem Nationalpreis der DDR III. Klasse für Kunst und Literatur ausgezeichnet. Darüber hinaus gehörte Ed Swillms 1986 den "Gitarreros" an.

Eine lange künstlerische Pause schloss sich an, erst 2003 ging er zur "Jonathan Blues Band", wo er wiederum Keyboarder war. Zwei Jahre später kam es zu einer erneuten Zusammenarbeit mit "Karat", in der Hauptsache hatte der am 07. März 1947 geborene Ed Swillms eine beratende Funktion. Dennoch spielte er in der Band erneut Keyboard und kompnierte Songs.

Möge er in Frieden ruhen!!
Antworten