Bekannt durch die "Original Oberkrainer": Ema Prodnik verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Bekannt durch die "Original Oberkrainer": Ema Prodnik verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Am 24. Juni 2023 verstarb die slowenische Sängerin Ema Prodnik im Alter von 82 Jahren. Große Bekanntschaft erlangte sie durch ihre Mitgliedschaft bei den "Original Oberkrainern".

Bereits im Grundschulalter fiel ihre klare Stimme auf, was sich auf dem Gymnasium fortsetzte. Der Pastor aus Stranj bei Kamnik unterstützte ihre Entwicklung und ließ sie im Kirchenchor singen. Darüber hinaus sang die aus Stahovica stammende Ema Prodnik im Chor von Janez Bole, der über einen langen Zeitraum das slowenische Oktett leitete.

Auf Anraten ihrer Gymnasiallehrer absolvierte Ema Prodnik nach dem Abitur an der Musikakademie in Ljubljana eine klassische Gesangsausbildung. 1962 wurde Vilko Ovsenik, der Bruder von Slavko Avsenik, auf sie aufmerksam und überzeugte sie davon, den "Original Oberkrainern" beizutreten. Noch im selben Jahr begann damit ein weiterer Abschnitt im Leben der am 27. März 1941 geborenen Ema Prodnik. Gemeinsam mit Franc Koren bildete die "slowenische Nachtigall" (diesen Ehrennamen verdankte sie ihrer beeindruckenden Sopranstimme) ein kongeniales Gesangsduo, war aber auch als Solistin zu hören. Sage und schreibe zwei Jahrzehnte lang gehörte Ema Prodnik der Formation an, ehe sie eine Krankheit zur Aufgabe zwang.

Später veröffentlichte sie ein Album mit dem "RZ Ensemble", die letzte Studioaufnahme wurde mit dem "Robert Smolnikar Trio" eingespielt.

Möge sie in Frieden ruhen!!


(Quellen: u. a. https://www.mooslern-online.de/slavko-a ... /index.php
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/a ... verstorben )
Antworten