Feltz und Scharfenberger sind auch Duffy und Montague

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Feltz und Scharfenberger sind auch Duffy und Montague

Beitrag von waelz »

Bild

Kurt Feltz war der Meister der Autorenpseudonyme. Nun habe ist ein neues aufgetaucht: John Duffy.
Interessanterweise hat er es nicht bei der Gema eintragen lassen. John Duffy erscheint einzig bei Titeln des Labels BASF. Gefunden habe ich es bei "In der Nacht" von Peter Rubin und "Spanish Gipsy" von Cindy und Bert. Bei der Gema sind beide Titel aber nicht unter John Duffy registriert, sondern unter Don Jysso, einem weiteren Alias von Kurt Feltz.
Der Titel "In der Nacht" von Peter Rubin birgt ein weiteres Geheimnis. Als zweiter Autor neben John Duffy wird ein Alec G. Montague aufgeführt. Auch dies ein Alias, welches nicht bei der Gema eingetragen ist. Es steht für Werner Scharfenberger. Er hat "In der Nacht" bei der Gema allerdings unter Alec Nomato angemeldet, einem anderen Alias von ihm.
EasyBert
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 19:18

Re: Feltz und Scharfenberger sind auch Duffy und Montague

Beitrag von EasyBert »

Hallo,

vielen Dank für diese Informationen. Ich war so frei und habe sie auch in die Discogs-Datenbank übernommen. Viele Grüße
Antworten