Orchester Ferdy Klein

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Cactus
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:19

Orchester Ferdy Klein

Beitrag von Cactus »

hallo, ich stieß gerade wieder auf einen 70er-Titel: Tana Schanzara - Vatter aufstehn. Es wird als Orchester genannt "Orchester Ferdy Klein", über Ferdy Klein finde ich nichts Näheres bzw Brauchbares. Wer weiß etwas dazu? Ist das der richtige Name, oder ein Alias? Ich danke schon mal für Eure Hilfe.
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von Dejalo »

Das war das Studio Orchester der damaligen Plattenfirma Cornet (Aachener Straße, Köln)
Hinter dem Namen Ferdy Klein könnte möglicherweise Cornet-Gründer Heinz Gietz stecken ? Weiß es aber nicht genau. Bei Discogs ist zu lesen, dass Ferdy Klein auch Mitglied beim "Berry Lipman Orchestra" war....

Hier eine LP von Ferdy Klein u. a. mit den Instrumentals "My sweet, sweet Candy" und "Carola", einer frühen Single von Freddy Breck! (Cornet 3184)

https://www.discogs.com/de/release/6306 ... -Pop-Party
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von Dejalo »

Habe nochmal nachgeschaut. Ferdy Klein spielte beim "Berry Lipman Orchestra" Percussion. Studio Boss bei Cornet war übrigens Tonmeister Wolfgang Hirschmann!
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

wer genau Ferdy Klein war, weiß ich auch nicht. Es muss sich aber um einen langjährigen Studiomusiker gehandelt haben, der schon seit Ende der 50er Jahre vornehmlich als Leiter von Begleitorchestern in Köln (Electrola/Columbia/Odeon und Tefi) gewirkt hat. Meine frühesten Platten, auf denen er vertreten war, sind Aufnahmen von Ruth Fischer und Wolfgang Sauer von 1959.

Beste Grüße

Christian
Cactus
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:19

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von Cactus »

Danke Euch allen schon mal für die Antworten. Den Querverweis auf Friedel Berlipp (Berry Lipman) sah ich auch, aber der trägt zur "Identitätsfindung" leider nichts bei. Wenn man überlegt, wie anonyme "Künstlernamen" damals zu Stande kamen, dann finde ich den Tipp mit Heinz Gietz schon gut; es war (und ist?) durchaus nicht unüblich, Aliase zu verwenden, um die wirkliche Identität nicht zu verwenden! Es muß ja keine eigenständige Person gewesen sein, und dass man damals auf eine große Reihe wirklich guter Studiomusiker zurück greifen konnte, ist uns bekannt. Gleiches galt ja auch für die damals bestens ausgebildeten Chorsängerinnen, welche einfach - teils auf die Schnelle - hinzugezogen wurden, um eine Aufnahme "zu verbessern".
Euch allen einen schönen Sonntag.
EasyBert
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 19:18

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von EasyBert »

Tom Wohlert berichtet in seinem Buch "Musiker Macher Machos Mafiosi" über Ferdy Klein, der in der Tat das Cornet Studio-Orchester leitete und der im Großraum Köln so etwas wie einen Studiomusiker-"Handel" betrieb, weshalb Wohlert ihn mit der "Studio-Mafia" assoziiert. Er hat praktisch mit allen aus der Kölner Szene gearbeitet und jeder kannte ihn.
Ferdy Klein hat unter seinem Künstlernamen Fred Silver einige Instrumentalplatten im Easy Listening/Happy Sound einegspielt. Er starb bereits 1992.
Cactus
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:19

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von Cactus »

Danke Euch allen für die Antworten. Ist mir bis jetzt nicht klar, ob Ferdy Klein der richtige Name war, oder es sich um ein Alias eine ggf Bekannten aus der Szene handelt(e), wie z B der hier genannte Heinz Gietz, aber weitere Recherchen werden eher wenig Erfolg versprechen, schließlich ist er - wie zu lesen ist - bereits 1992 verstorben. Jedenfalls waren die Arrangements und Interpretationen zumindest teilweise (ich kenne ja nicht alles, eher nur weniges) richtig gut. Damals hatte man halt noch richtige Musiker mit richtigen Instrumenten; wenn ich heute höre, was da so zum Teil aus elektronischen Helfern (Syntesizern etc) als Einheitsbrei rauskommt :evil: ...so schön, schön war die Zeit... :)
schönen Sonntag noch an Euch alle
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von happyfreddy »

Geht man mal die Mitglieder des Ferdy Klein Orchesters durch, gibt es anscheinend
noch einen Musiker des Orchesters aus der Zeit, den man fragen könnte
Jiggs Whigham, geboren 1943
https://music.metason.net/artistinfo?na ... dy%20Klein

https://de.wikipedia.org/wiki/Jiggs_Whigham

Des weiteren wäre es einen Versuch wert über die Schiene Heinz Giez und dessen Sohn
Alexander Giez , der im Kölner Raum die Arbeit seines Vaters fortsetzt, hier Näheres zu erfahren.
Alexander Giez ist übrigens mit Sylvia Vrethammar verheiratet , die schon mit Heinz Giez seinerzeit
zusammengearbeitet hat.

Auch wird das Orchester Ferdy Klein sehr oft als Stimmungsorchester aufgeführt, gerade in der Kölner
Karnevalsszene müßte eigentlich mehr zu erfahren sein was es mit dem Orchester Ferdy Klein auf sich hat.
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von Andreas Köhne »

Auch die Heino-Schiene wäre eine Möglichkeit. Auf der Rückseite der Bildhülle zur Single "Die lustigen Holzhackerbub'n" (EMI 1 C 006-31 797, VÖ 1976) ist der Vermerk "An der Säge: FERDY KLEIN" zu finden.

Leider kann man Dieter Mauritz dazu nicht mehr befragen, er hätte es evtl. gewusst.

Bei Discogs steht unter dem Link https://www.discogs.com/de/artist/721233-Ferdy-Klein die Angabe, dass Klein im November 1992 in Köln verstorben sei.
EasyBert
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 19:18

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von EasyBert »

wie bereits berichtet war sein bürgerlicher Name Ferdy (verm. Ferdinand) Klein und sein Künstler-Alias Fred Silver.
Viele Grüße
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von Dejalo »

happyfreddy hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 14:03
Des weiteren wäre es einen Versuch wert über die Schiene Heinz Giez und dessen Sohn
Alexander Giez , der im Kölner Raum die Arbeit seines Vaters fortsetzt, hier Näheres zu erfahren.
Alexander Giez ist übrigens mit Sylvia Vrethammar verheiratet , die schon mit Heinz Giez seinerzeit
zusammengearbeitet hat.
Der gute Mann heißt Gietz mit "t"
heino1
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 21:17
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von heino1 »

Andreas Köhne hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 14:58 Auch die Heino-Schiene wäre eine Möglichkeit. Auf der Rückseite der Bildhülle zur Single "Die lustigen Holzhackerbub'n" (EMI 1 C 006-31 797, VÖ 1976) ist der Vermerk "An der Säge: FERDY KLEIN" zu finden.

Leider kann man Dieter Mauritz dazu nicht mehr befragen, er hätte es evtl. gewusst.

Bei Discogs steht unter dem Link https://www.discogs.com/de/artist/721233-Ferdy-Klein die Angabe, dass Klein im November 1992 in Köln verstorben sei.
Hallo Zusammen,

ich habe wegen Ferdy Klein mit Heino gesprochen. Er hat mir folgendes erzählt: Ferdy Klein ist nicht Heinz Gietz! Ferdy Klein war Angestellter der ELECTROLA und hat für Studioaufnahmen die Musiker engagiert. Wenn z.B. Erich Becht für Heino ein Lied arrangiert hatte, hat er über Ferdy Klein die entsprechenden Musiker angefordert. Ein zeitlang hat Ferdy Klein auch das ELECTROLA-Studio-Orchester geleitet. Er selbst war bei vielen Aufnahmen an den Percussions dabei.
An der Säge bei Heinos Lied "Die lustigen Holzhackerbubn" war neben ihm auch Ralf Bendix.

Viele Grüße
Eberhard
Cactus
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:19

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von Cactus »

Danke, Eberhard; das ist eine fundierte Aussage eines "Insiders".
Die Arrangements und die Musiker waren jedenfalls in der damaligen Zeit schon richtig gut (immer "ein Stück Musik - von Hand gemacht", d h echte Instrumentalisten).
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Orchester Ferdy Klein

Beitrag von rasira »

Vielleicht hilft ja noch der explizite Hinweis, dass Ferdy Klein auf zwei verschiedenen LP-Rückseiten abgebildet ist, beide sind in Discogs einsehbar:

https://www.discogs.com/de/release/8071 ... E3MjYwNjc=

https://www.discogs.com/de/release/1352 ... k3NDg0MzA=

(Hinweis: beim zweiten Bild ist Ferdy Klein der Herr ganz links im Bild)

Eventuell erkennt ja jemand ihn aus alten Zeiten wieder?
Antworten