Schlagerkomponist Siegfried Schulte verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Schlagerkomponist Siegfried Schulte verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Diese Meldung fischte der Verfasser zufällig aus dem Internet:

Am 15. März 2023 verstarb der deutsche Schlagerkomponist Siegfried Schulte im Alter von 87 Jahren.

Die Musik begleitete ihn bereits seit der Kindheit, doch nach der Schule absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Elektromonteur. Später erlangte Siegfried Schulte in diesem Beruf sogar den Meisterbrief.

Im Alter von 18 Jahren leitete er eine eigene Band, 1966 legte der gebürtige Potsdamer die Prüfung als Kapellenleiter ab. Das "Siegfried-Schulte-Quartett" erlangte in den 60er und 70er Jahren einen hohen Bekanntheitsgrad im Bereich des modernen Swing.

Im Fernstudium erlernte er an der Berliner Musikhochschule "Hanns Eisler" die Fächer Tonsatz und Arrangement, Mitte der 60er Jahre begann Siegfried Schulte zu komponieren. Sein Gesamtwerk sollte schließlich auf über 150 Songs anwachsen. Interpreten wie Chris Doerk, Gaby Rückert, Thomas Lück, Hauff & Henkler, Achim Mentzel, Frank Schöbel oder Dieter Dornig brachten sie zu Gehör.

Seit 1975 war der am 28. September 1935 geborene Siegfried Schulte hauptberuflich der Musik verbunden und avancierte zu einem der bekanntesten Schlagerkomponisten der damaligen DDR.

Möge er in Frieden ruhen!!
Antworten