Andreas Hartmann aka Benny Johnson

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
EasyBert
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 19:18

Andreas Hartmann aka Benny Johnson

Beitrag von EasyBert »

Liebe Forumsmitglieder,

hat irgendwer zufällig Informationen über den Pianisten/Organisten Andreas Hartmann, der in den 1960er Jahren und frühen 1970er Jahren etliche Platten unter verschiedensten Pseudonymen eingespielt hat (André Hartmann, Andy Dreiff, Barry Leeman, Claude Meunier etc.).
Laut Billboard hat er bei Sigfrid Grundeis an der Hochschule für Musik in Leipzig seine Ausbildung genossen. Leider verlieren sich seine Spuren und es sind keine belastbaren Daten (Lebensdaten, Wirken etc.) bekannt.

Danke für Infos zu diesem Künstler
LG Oli
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Andreas Hartmann aka Benny Johnson

Beitrag von walter h. »

Folgende Informationen findet man auf der Rückseite des Plattencovers der Ariola-LP "Hey, Mr.Hammond 2":

Andreas Hartmann ist ein Musikus par excellence. Bereits mit 5 Jahren erhielt er Klavierunterricht, als Zehnjähriger war er Pianist und Akkordeonspieler im Schülerorchester und nahm Unterrich in Musiktheorie und Harmonielehre. Der berühmte Professor Sigfrid Grundeis gab ihm Klavierunterricht an der Staatlichen Hochschule für Musik in Leipzig. Dann wurde Hartmann Soldat. In den Hungerjahren nach dem Krieg wirkte er als Jazz- und Konzertpianist. 1950 ging er zum Rundfunk, wo er als Solist, Orchesterleiter und Arrangeur tätig war. 1954 machte er die erste Bekanntschaft mit der Hammond-Orgel, die zu seiner ständigen Begleiterin wurde.

Biografische Daten und Angaben über sein weiteres Wirken sind nicht zu finden.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Andreas Hartmann aka Benny Johnson

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

dem biografischen Text entnehme ich, dass Andreas Hartmann also nicht nur die Tasten bedient hat, sondern auch Orchesterleiter war, wenn auch ziemlich früh. Ich habe hier eine Orchesterplatte eines Andreas Hartmann:

Andreas Hartmanns studioband:
A: City charleston
B: Charlie's charleston
Metronome
Dk.
M45-117

Die Platte dürfte also Ende der 50er Jahre erschienen sein, noch bevor die Ariola-Bertelsmann-Bacccarola-Platten mit den Hammond-Orgel-Aufnahmen veröffentlicht wurden.

Beste Grüße

Christian
Antworten