Lino Moreno verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Lino Moreno verstorben

Beitrag von mimu9370 »

Wie ich soeben durch die Familie erfahren habe ist der italienische Sänger Lino Moreno vorgestern am 15. März 2023 im Alter von 77 Jahren gestorben. Moreno wurde am 17. August 1945 auf der italienischen Insel Sardinien geboren und wuchs in den italienischen Musikmetropolen Mailand, Turin und Neapel auf. Er stieg in den 70er Jahren in die Band "The Rogers" ein, mit der er nach kurzer Zeit bereits einen Hit in den italienischen Hitparaden landete. Der Titel "Guarda" verkaufte sich mit 1,2 Mio. Singles. Nach weiteren Erfolgen auf dem italienischen Musikmarkt löste sich die Gruppe einige Jahre später auf. Lino Moreno konzentrierte sich danach auf eine Solokarriere als Sänger und präsentierte u. a. auch erste Eigenkompositionen. Er war auch als Gitarrist sehr erfolgreich und hatte Galauftritte in Italien, England, der Schweiz, Österreich und Portugal, was seine Bühnenerfahrung und Internationalität festigte. Diverse Auftritte in Deutschland und ein Plattenvertrag mit der EMI Electrola veranlassten ihn sich Deutschland als neue Heimat auszuwählen, wo er auch seine eigene Familie gründete. Nachdem es mit den Platten nicht mehr so ganz lief konzentrierte er sich mehr auf eigene Bühnenshows.
Antworten