Früherer ABBA-Schlagzeuger und Rennfahrer Slim Borgudd verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Früherer ABBA-Schlagzeuger und Rennfahrer Slim Borgudd verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Viele verbinden seinen Namen mit dem Motorsport, doch vor allem war er ein hervorragender Schlagzeuger. Nach einer aktuellen Meldung ist der aus Borgholm (Schweden) stammende Slim Borgudd im Alter von 76 Jahren verstorben.

Sein eigentlicher Name lautete Karl Edward Tommy Borgudd. Als Schlagzeuger war er u. a. für die Gruppe "ABBA" aktiv, mit der Borgudd mehrere Studioalben einspielte und auch bei Tourneen mitwirkte. Darüber hinaus veröffentlichte er auch Schallplatten in eigenem Namen, darunter das 1976 in seinem Heimatland erschienene Album "Funky Formula".

Im Motorsport bestritt der am 25. November 1946 geborene Slim Borgudd zwischen 1981 und 1982 für ATS und Tyrrell insgesamt zehn Formel-1-WM-Läufe. In England holte er 1981 seinen einzigen Weltmeisterschaftspunkt. Zudem wurde Borgudd 1986 und 1987 Truck-Europameister und steuerte auch Tourenwagen.

Der Name "Slim" war übrigens auf ein Ereignis während eines USA-Besuchs zurückzuführen. In Los Angeles sollte der Auftritt einer Band wegen plötzlicher Erkrankung des Schlagzeugers Memphis Slim abgesagt werden. Der zufällig anwesende Borgudd sprang für ihn ein, fortan nannte man ihn deshalb "Slim".

Als Todestag Borgudds nennen mehrere Quellen den 23. Februar 2023, wenngleich bei Wikipedia in dieser Hinsicht bisher nichts Genaues zu lesen ist. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Datum stimmt. Aufgrund seiner musikalischen Aktivitäten entschloss sich der Verfasser, ihn in diesem Forum zu würdigen.

Möge er in Frieden ruhen!!

(Quellen u. a. : https://www.speedweek.com/formel1/news/ ... euger.html sowie https://www.bild.de/sport/motorsport/mo ... .bild.html)
Antworten