Arte Mediathek Jeff Beck anlässlich seines Todes am 10. Januar 2023

Hinweise zu Fernsehsendungen, in denen die Stars des deutschen Schlagers vergangener Tage wieder zu sehen sind.

Moderator: Manfred

Antworten
Bernd
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 16:58
Wohnort: 48683 Ahaus-Ottenstein
Kontaktdaten:

Arte Mediathek Jeff Beck anlässlich seines Todes am 10. Januar 2023

Beitrag von Bernd »

Jeff Beck: Live in Tokyo Eine Hommage an den großen britischen Gitarristen

Jeff Beck war zweifellos ein Gitarrengott. Mit seiner brillanten Technik weitete er musikalische Grenzen aus und beherrschte mühelos sämtliche Genres, vom Rock über Jazz und Pop bis zum Blues. Sein Konzert „Live In Tokyo“ wurde am 9. April 2014 in der Tokyo Dome City Hall aufgenommen.

Jeff Beck war die vielleicht verkannteste britische Rocklegende. Im Jahr 1965 stieg er als Nachfolger von Eric Clapton bei den Yardbirds ein. Doch seine Unabhängigkeit und Eigenwilligkeit kamen schlecht an: häufige Abwesenheit und das Streben nach Perfektion führten dazu, dass er bereits nach 20 Monaten die Band verließ. Obwohl ihn Pink Floyd und die Rolling Stones kontaktiert haben sollen, blieb er lieber unabhängig und gründete eigene Bands.

Dass Jeff Beck der große kommerzielle Erfolg versagt blieb, liegt nicht zuletzt daran, dass seine Diskografie größtenteils aus Instrumentals besteht. Zugleich machte sein völlig revolutionäres Gitarrenspiel ihn zu einem der einflussreichsten Rockmusiker seiner Zeit. In den 70ern leistete sich Jeff Beck einen Abstecher zum Fusion, kehrte jedoch in der Folgezeit zum Rock zurück. In den 1990er-Jahren ließ er auch Elemente aus dem Electro in seine Musik einfließen. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er mit Stars und Neulingen der Musikszene zusammen, darunter Stevie Wonder, Bon Jovi, Kate Bush und Toots and the Maytals.

ARTE würdigt den britischen Ausnahme-Gitarristen anlässlich seines Todes am 10. Januar 2023 mit diesem Konzert in der Tokyo Dome City Hall, das seine ganze Experimentierfreude und Gitarrenkunst unter Beweis stellt.
https://www.arte.tv/de/videos/096928-00 ... -in-tokyo/
Antworten