Auch er hat gesungen: Pelé verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Auch er hat gesungen: Pelé verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Am 29. Dezember 2022 verstarb der brasilianische Fußballer, Politiker und Sänger Pelé im Alter von 82 Jahren.

Unter dem bürgerlichen Namen Edson Arantes do Nascimento kam er in Três Corações zur Welt. Sein Vater Dondinho war selbst Fußballer, ein Engagement als Profi scheiterte jedoch an einer Verletzung. 1944 verzog die Familie nach Bauru, wo Pelé fortan aufwuchs.

1956 durfte er auf Veranlassung seines Trainers Waldemar de Brito ein Probetraining beim FC Santos absolvieren. Pelés unglaubliches Talent führte noch im selben Jahr zu einem Profivertrag. Bis 1974 war Pelé in insgesamt 493 Spiele (501 Tore) für diesen Verein am Ball.

Durch unseriöse Geschäftspartner verlor der Stürmer seine gesamten Ersparnisse, was ihn dazu zwang, seine eigentlich schon beendete Karriere noch einmal aufzunehmen. Für New York Cosmos bestritt Pelé zwischen 1975 und 1977 daher weitere 64 Partien (37 Tore). Insgesamt traf er in seiner gesamten Laufbahn nicht weniger als 1.301-mal ins Netz.

Darüber hinaus spielte Pelé von 1957 bis 1971 nicht weniger als 92-mal für die brasilianische Nationalmannschaft, dank seiner dabei erzielten 77 Tore ist er bis heute Brasiliens Rekordtorschütze. 1958, 1962 und 1970 wurde er Fußball-Weltmeister.

Der am 23. Oktober 1940 geborene Pelé hat, was hierzulande sicher nicht jeder weiß, auch gesungen. Auf mehreren Schallplatten und CD's ist seine Stimme zu hören. Als Beispiel sei die auf Atlantic 10 984 veröffentlichte Single "Mon Univers Est Un Ballon" (Orig.: "Meu Mundo E Uma Bola") aus dem Jahr 1977 genannt.

Möge er in Frieden ruhen!!

Bild Bild
Antworten