Peter Alexander - Single "Zigeunerin" nicht erschienen?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Peter Alexander - Single "Zigeunerin" nicht erschienen?

Beitrag von Stephan.Imming »

Hallo zusammen,

in der BRAVO 28/1970 wurde ein Song von PETER ALEXANDER als Single-Neu-VÖ vorgestellt: "Zigeunerin". Es wurde sogar eine Bestellnummer angegeben: "Ariola 14 596". Anscheinend ist der Song, der auf dem Album "Schlager-Rendezvous mit Peter Alexander (3. Folge)" zu finden ist, aber dann doch nicht als Single veröffentlicht. Kennt jemand die Hintergründe?
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Peter Alexander - Single "Zigeunerin" nicht erschienen?

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Stephan.Imming,

Es ist eine Sonderpressung für Funk & Fernsehen.

Quelle:
https://www.45cat.com/record/14596at

Bild

Bild

Ob die Single offiziell erschienen ist, weiß ich leider auch nicht.

Grüße sendet Gerd
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Peter Alexander - Single "Zigeunerin" nicht erschienen?

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
nach der Ankündigung in BRAVO damals, hab ich auch mein Plattengeschäft mehrfach genervt, ohne Erfolg.
Inzwischen weiß ich, dass es nur die kleine Auflage für Funk und Fernsehen gibt (je nach Quelle so zwischen 300 und 500 Auflage)
Der Grund (lt Ralph Siegel in seinem Buch) lag daran, dass der Produzent Kurt Feltz gegen die Single Veröffentlichung war.
Gruß
Jörg
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Alexander - Single "Zigeunerin" nicht erschienen?

Beitrag von walter h. »

Ralph Siegel produzierte eine englische Fassung des Titel
mit Ben Thomas: Gipsy Boy (EMI 28736)
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Peter Alexander - Single "Zigeunerin" nicht erschienen?

Beitrag von Michael »

Die Single ist (zumindest wie von Gerd gezeigt) erschienen. Bei mir ist eines dieser Exemplare im Archiv.

Viele Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Peter Alexander - Single "Zigeunerin" nicht erschienen?

Beitrag von Stephan.Imming »

Danke für eure tollen und kompetenten Hinweise. 45Cat habe ich blöderweise nicht bemüht, und das Siegel-Buch hatte ich auch nicht auf dem Schirm, weil Siegel ja da noch nicht PAs Produzent war. Gucke ich mir mal an, aber toll, dass es so kompetente Hinweise gibt - merci! :)
Antworten