Oberst Nicholson's Band: Im Studio waren Musiker vom Hessischen Rundfunk

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Oberst Nicholson's Band: Im Studio waren Musiker vom Hessischen Rundfunk

Beitrag von waelz »

Die Oberst Nicholson's Band hat 1962 zwei Singles auf Carina veröffentlicht. "Lost Patrol", die erste, schoss 1962 in Toppositionen der deutschen Hitparaden hoch. Im Musikmarkt kam die Nummer Platz 14, im Automatenmarkt rückte sie vor bis auf Platz sieben. "Lost Patrol" war so erfolgreich, dass der Titel von Polydor übernommen wurde, was dann auch mit der zweiten Single geschah. Diese enthielt auf der A-Seite eine Coverversion von "the longest day". Sie erreichte in der Hitparade des Automatenmarkt Platz 28, in der Hitparade des Musikmarkt fand sie keine Aufnahmen.

Bild
1962
Carina F 127
Lost Patrol (Robert Maxwell)
Original: Lost Patrol - John Barry Seven
Jericho (Lambacher=Gilbert Obermair)


Bild
1962
Carina F 104
The longest day (Paul Anka)
Original: The longest day - Mitch Miller & his Orchestra
Rio Grande (Lambacher=Gilbert Obermair)

BildBild
Polydor EP aus Frankreich

Die Oberst Nicholson's Band ist eine von mehreren Studioproduktionen, die Carina in den frühen 60er Jahren mit Erfolg auf den Markt warf. Leider ist über die Besetzung nirgends etwas zu finden. Gilbert Obermair, der für das Label Carina tätig war und auch die B-Seiten der Singles schrieb, sagte in einem Interview in den 80er Jahren, dass für die Aufnahmen Musiker aus dem Tanzorchester des Hessischen Rundfunks engagiert worden waren.
Eine Anmerkung noch: In Frankreich ist eine EP mit vier Titeln der Oberst Nicholson's Band erschienen. Auf dem Cover wurde die Band als Captain Nicholson's Band" verkauft. Auf dem Lochcover blieb es bei der deutschen Bezeichnung Oberst Nicholson's Band.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Oberst Nicholson's Band: Im Studio waren Musiker vom Hessischen Rundfunk

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

es gab von "Oberst Nicholson's Band" noch mindestens eine weitere Single:

Oberst Nicholsons Band:
A: 100 Mann und ein Befehl
B: Dschungelpatrouille
CBS
D. 1966
2301

Da die deutsche CBS auch in Frankfurt ansässig war, gehe ich davon aus, dass es sich um die gleiche Formation handelt.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Oberst Nicholson's Band: Im Studio waren Musiker vom Hessischen Rundfunk

Beitrag von waelz »

Danke für den Hinweis.
Die Produktion dürfte die gleiche sein. Mikulski übernahm nach seiner Zeit bei Carina die CBS in Frankfurt. Er nahm den Komponisten und Produzenten Gerd Schmidt in seine neue Firma mit. Schmidt ist der Komponist der B-Seite "Dschungelpatrouille". Er hat den Titel unter dem Alias "Ralph Dokin veröffentlicht.
Ob die Musiker auch vom Tanzorchester des Hessischen Rundfunks kamen, weiss ich nicht, weil Obermair dazu nichts sagen konnte. Er verliess Schmidt und Mikulski, als Carina geschlossen wurde.
Antworten