Ingeborg Ludwig: Original gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Ingeborg Ludwig: Original gesucht

Beitrag von waelz »

Bild

Ingeborg Ludwig hat 1965 auf Polydor eine Single herausgebracht. Sie enthält auf der A-Seit eine deutsche Version von "Oh Danny Boy". Als Urheber/Bearbeiter wird Robin Beaumont angegeben.
Nur, ich finde keine englisch gesungene Version von "Oh Danny Boy" mit einem Autoren namens Robin Beaumont. Wer hat das Beaumont-Original gesungen? Weiss jemand Bescheid in dieser Frage.

PS: Ingeborg Ludwig nannte sich davor Roswitha oder Rosi. Sie hat unter anderem im Duett mit Sven Jensen zwei Singles aufgenommen.
Zu Roswitha siehe hier: https://www.memoryradio.de/memoryforum/ ... tha#p33064
electrix
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 17:43

Re: Ingeborg Ludwig: Original gesucht

Beitrag von electrix »

Die Bezeichnung "Beaumont-Original" läuft hier meiner Meinung nach ins Leere.

"Oh Danny Boy" ist eine traditionelle populäre irische Volksweise, auch unter dem Titel "Londonderry Air" bekannt und in vielen Versionen veröffentlicht.
Den englischen Originaltext hierzu aus dem Jahr 1910 schrieb Frederic Weatherly.

Wenn ein zusätzlicher Name genannt wird, kann es nur der Arrangeur / Bearbeiter der jeweilig interpretierten Fassung sein.

Was Robin Beaumont betrifft: er ist Engländer und war mehr als 30 Jahre lang als Organist im kirchlichen Umfeld unterwegs. Da würde eine getragene Melodie wie Londonderry Air gut dazu passen. Ich denke da aber eher an eine Bearbeitung, die instrumental gedacht war. Insofern muß es nicht zwingend ein kommerzielles "Original" mit englischem Gesang von seiner Bearbeitung geben.

Gruß
Electrix
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ingeborg Ludwig: Original gesucht

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für interessanten Ausführungen. Robin Beaumont hat den Titel bearbeitet und gilt als Autor, weil "Danny Boy" auf einer freien Melodie ("Londonderryy Air" beruht. Mittlerweile sieht es so aus, als ob das Original, auf auf das die Version von Ingeborg Ludwig Bezug nimmt als "Londonderry Air" veröffentlicht worden sein könnte. Wer aber hat den Titel veröffentlicht?
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Ingeborg Ludwig: Original gesucht

Beitrag von hansjoerg »

Guten Morgen,
Duane Eddy hat auf London DL 20486 den Titel "Londonderry Air" eingespielt.
The Mormon Tabernacle Choir hat auf CBS 1194 den Titel "Londonderry Air" eingespielt.
Viele Grüsse
hansjoerg
Antworten