Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Ecki Löwer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:29

Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von Ecki Löwer »

Das oben genannte Thema ist meines Erachtens sehr spannend, weil es viele nachgesungene Versionen ein und desselben Liedes gibt, wobei "nachgesungen" bedeutet, dass sowohl die Komposition als auch der Text (nahezu) identisch sind.
Schon wesentlich seltener sind da die Lieder, die auf gleicher musikalischer Grundlage unterschiedliche Texte haben, und noch seltener ist es vorzufinden, wenn dann trotzdem die Titel noch gleich geblieben sind.
Ein solches Beispiel ist sicherlich:
Liebe heißt l'amour - Panja Hoffmann (1971) / Siw Malmkvist (1973)
Weitere Beispiele:
Hazy Hazy - Tip Tops (1971) / Top Spin (1973)
Liebelei - Raffaella Carrà (1977) / Helena Vondrackova (1978)
Tausend rosarote Pfeile - Vic Dana bzw. Caterina Valente (fast identisch; 1968) / Tony (1968)
Wo die Sonne scheint - Tina York (1973) / Tony Marshall (1972) (textliche Unterschiede nicht groß, da nur "er" durch "sie", "junger Mann" durch "junges Mädchen" ersetzt wurde)
Hier ein Beispiel mit leicht abgewandelten Titeln:
Meine Lady - Hardy Junker bzw. James Lloyd (fast identisch; 1971) / Hallo Lady - Martin Mann (1971)

To be continued... / Fortsetzung folgt...
LG Ecki
memoryradio-Moderator
Ecki Löwer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:29

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von Ecki Löwer »

PS: Mehr dazu in Eckis Oldiestunde - jeden zweiten Freitag im Monat ab 18 Uhr - also am 09.09. wieder - Einschalten lohnt sich ;-)
memoryradio-Moderator
Almöhi
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:13

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von Almöhi »

Hallo:)

Das scheint vor allem bei deutschen Versionen fremdsprachiger Titel vorzukommen. "Liebe heisst l'amour" ist "Chante avec l'amour" von Julie Bergen.

Ein weiteres Beispiel wäre "Lucille" von Kenny Rogers.
Michael Holm - "Musst du jetzt grade gehen, Lucille" (1977) / Volker Lechtenbrink "Lucille" (1978)

Jack White hat seine Titel gerne mehreren seiner Interpreten gegeben. "Wo die Sonne scheint" gibt es auch noch von Liane Covi. Ein weiteres Beispiel für Jack White ist ein Titel mit gleicher Melodie, anderem Text, aber immer einem Männervornamen:
"Hey, Sam" - Sandy Powers, engl. (1979) / "Dieter" - Tina York, dtsch. (1979) / "Peter" - Angelika Milster, dtsch. (1997)

LG, Almöhi
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von PeterPan »

Ich hätte da noch zwei weitere Beispiele:

Lee Patterson: Girl, I love you so (1971) / Nina & Mike: Du bist eine Show (1971)
Tanja Berg: Die Antwort ist "ja" (1970) / Severine: Kann sein (1971)
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von walter h. »

Und gleich noch ein Beispiel:

Milva - Die Liebe auf den ersten Blick (1971) / Renate Kern - Rinaldo Rinaldini (1972)
(Original: Milva - La Filanda)
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von olaf »

Interessant ist doch, wenn derselbe Interpret eine Komposition mit 2 verschiedenen Texten (für die BRD und für die DDR) sang:
Tereza - Oh no no no (West) / Mein Bruder (Ost) beide im Archiv memoryradio
Karel Gott - Es wird schon weitergehn (West) / Ein Stückchen Zucker mehr (Ost) beide im Archiv memoryradio
Zsuzsa (in der BRD: Jana) Koncz - Tausend Jahre (West) / Endlich, endlich (Ost) bei memory nur die Ostversion
Ivica (in der BRD: Ivo) Serfezi - Maria Helena (in Ost und West, aber trotzdem unterschiedlicher Text) nur Ostversion
Gruppe 2+1 (Polen) - Der Häuptling von Ukamba (West) / Und wieder holt ein Auto (Ost)
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von walter h. »

Weiter geht´s:

Dunja Rajter: Ein alter Bettler in Athen (1971)
Vicky Leandros: Ja, ja der Peter der ist schlau (1975)
Friedrich Düll
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 17:57

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von Friedrich Düll »

Original:
B.J. Thomas: Raindrops Keep fallin‘ On My Head (Burt Bacharach / Hal David) 1969

Dt. Coveraufnahmen:
Caterina Valente (& Orchester Arthur Greenslade): „Wenn ich die Regentropfen seh‘[/b]“ (B.B. (H. D. / dt. Text Bradtke) 1970, Single: Decca – D 29 039
Heidi Brühl (& Orchester Boris Jojić): „Regen fällt heute auf die Welt“ (B.B./ H.D. dt. Text: Heidi Brühl) 1970, Single: Philips– 6003 001

Die beiden Fassungen gibt es auch u.a. von Bern Spier und Marion

Hier ein Lied mit der selben Melodie, dem selben Interpreten und unterschiedlichem Titel und Text
Original:
Bert Kaempfert & Sein Orchester: Moon Over Naples (Bert Kaempfert) 1965; (Instrumentalfassung)
Vokalfassung Freddy Quinn (u. d. Orchester Bert Kaempfert): „Spanish Eyes“ (Bert Kaempfert/Charles Singleton) 1965, Single: Four Corners FC 4-126

Dt. Coveraufnahmen:
Ivo Robic (u, d. Orchester Bert Kaempfert): “Mond, guter Freund” (B. K. /C. S., dt. Text: K.U. Blecher) Aufgenommen 1966, bleibt bei Polydor unveröffentlicht und erscheint erst zuerst später bei Bear-Family
Ivo Robic (u. d. Orchester Bert Kaempfert): „Rot ist der Wein“ (B. K. /C. S., dt. Text: K.U. Blecher) 1966, Single Polydor 52 708

VG Fritz
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von Andreas Köhne »

Zu diesem Thema fallen mir noch ein:

Lena Valaitis - "Heinz, laß doch die Pauke steh'n" (1977)
Tony Marshall - "Freunde hat man nie genug" (1982)

Vicky Leandros - "Alle Frauen dieser Erde" (1985)
Benny Neyman - "Dann ruf' ich wieder Deinen Namen" (1985)

Mr. Felix 01 - "Silver Dollar" (1992)
Tom Astor - "Mein Eldorado" (2003)
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von Andreas Köhne »

Soeben läuft die Wiederholung der ersten zwei "Wünsch Dir was"-Stunden, dadurch stieß ich auf einen weiteren Titel. Dieser soll einschließlich der mit anderem Text versehenen Fassung natürlich niemandem vorenthalten werden:

Muck - "Leben im Wunderland" (1988)
Peter Sebastian & Angie - "Weihnacht im Wunderland" (1990)

Die Muck-Version war mir bisher leider nicht bekannt. Interessante Sache, wieder ein wenig schlauer!!
schlagerfan71
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. November 2022, 09:16

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von schlagerfan71 »

Da fallen mir sofort 2 Titel von Tommy Steiner ein.
Als Single veröffentlichte er 1985 die Single "Der Stern von Korsika" und in seinem Album hiess der Song "Hallo guten Morgen". Gleiche Melodie, aber zwei grundverschiedene Texte.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von PeterPan »

Rebekka: Danke, Danke / Nana Mouskouri: Guten Morgen, Sonnenschein
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von Michael »

Mike Winter: "Oh wie gut bei Dir zu sein" / Bernd Spier: "Keine Macht auf dieser Welt"

...liesse sich sicher noch X-Fach fortsetzen...
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von Spremmi »

Nina Lizell: Er kommt heut abend zu mir / Inga Oest: Das macht die Liebe so schön (beide 1969)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Komposition mit unterschiedlichem Text, aber dennoch gleichem / ähnlichem Titel

Beitrag von PeterPan »

Teeny: Mini, Midi oder Maxi? / Kris & Kristoff: Himmelseit'n, Arsch und Zwirn
Antworten