Veröffentlichungen auf Elite Special / Austroton

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Veröffentlichungen auf Elite Special / Austroton

Beitrag von Enrico »

Liebe Forengemeinde,

weiß jemand, ob die Titel, die bei Elite Special (blaues Label) und Austroton (grünes Label) erschienen, jeweils bei beiden Firmen parallel veröffentlicht wurden?

Bei meinen diskographischen Recherchen habe ich immer wieder Titel entdeckt, die es scheinbar nur als schweizerische Pressung bei Elite Special gab, nicht aber als deutsche Veröffentlichung bei Austroton (z. B. "Weisser Flieder, roter Mohn" von Helga Mertens auf Elite Special 9988-45). Selbst Discogs listet von etlichen Singles allein die schweizerische Pressung auf.

Erschienen viele Lieder ausschließlich auf dem Elite-Special-Label oder ist die jeweilige Austroton-Veröffentlichung so selten, dass sie nicht im Internet zu finden ist?

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand im Forum bei meiner Frage weiterhelfen kann.

Viele liebe Grüße
Enrico
electrix
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 17:43

Re: Veröffentlichungen auf Elite Special / Austroton

Beitrag von electrix »

Hallo Enrico,

ich versuche hier mal eine Antwort auf deine Frage zu geben.

Vielleicht ist die Vertriebsstrategie dieser Label besser zu verstehen, wenn man zunächst kurz auf die Firmengeschichte eingeht:
Mutterfirma ist die Turicaphon AG, gegründet 1930 in Zürich und 1936 nach Riedikon umgezogen. Von dort stammen die Labels Elite Record bzw. Elite Special.
1948 wurden in Wien und Hamburg Tochterunternehmen als weitere Produktions- und Vertriebsstätten gegründet.
Schweiz und Österreich verwendeten nun gemeinsam das Label Elite Special.

Die Hamburger Firma hieß Deutsche Austrophon GmbH und verwendete als Label "Austroton". Die Platten für Deutschland wurden im Presswerk von Pallas in Diepholz in Niedersachsen hergestellt.
Warum in Deutschland das Label Austroton und nicht Elite Special verwendet wurde ist relativ unklar, eventuell sind damals juristische Probleme mit dem Markennamen die Ursache gewesen.

In der Folge haben wir nun Aufnahmen von Schweizer Künstlern aus Riedikon, von österreicheischen Künstlern aus dem Studio in Wien und von deutschen Künstlern aus dem Hamburger Studio. Diese wurden primär in den jeweiligen Ländern vermarktet, bei entsprechendem Bekanntheitsgrad der Interpreten aber auch gerne über die Ländergrenzen hinweg vertrieben.

In Deutschland hatten wir neben dem grünen Austroton-Label ("die Elite der Künstler aus Wien") weitere Label mit goldener Grundfarbe wie
"Austroton Vollklang",
"Austroton Elite-Serie".
An frühe "Elite Special"-Platten kann ich mich jedoch beim besten Willen nicht erinnern, das Label lernte ich erst ab ca.1962/63 als 33er LP kennen.

In Deutschland waren die populären österreichischen Künstler auf Austroton stark vertreten.

Schweizer Interpreten der Turicaphon spielten hierzulande eigentlich keine wesentliche Rolle. Als Ausnahme fällt mir da spontan nur Cedric Dumont ein.
Also bestätigt sich wohl letztlich deine Vermutung, dass man keine Austroton-Exemplare mit Schweizer Künstlern finden kann, weil sie so gut wie nicht nicht auf deutschen Austroton-Platten veröffentlicht wurden.

Ich selbst beziehe mich hier auf meine Erinnerungen als Schlager-Fan ab den 50er Jahren. Wir hörten zwar damals Lys Assia, Vico Torriani und die Geschwister Schmid, die waren aber da bei Decca unter Vertrag.

Gruß
Electrix
Antworten