Schlager bei Bear Family?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Schlager bei Bear Family?

Beitrag von Enrico »

Liebes Forum,

seit geraumer Zeit scheint es bei Bear Family keine neuen Veröffentlichungen im Bereich des deutschen Schlagers mehr zu geben. Die recht engagiert begonnene Reihe "Schlager im Spiegel der Zeit", die ursprünglich den Zeitraum von 1926 bis 1970 umfassen sollte, werde, so wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, aufgrund mangelnder Nachfrage nicht fortgesetzt. Auch im Bereich der deutschsprachigen Einzelinterpreten tut sich seit gefühlt ewiger Zeit nichts mehr.

Weiß jemand aus der Forums-Gemeinde, ob Bear Family den deutschen Schlager gänzlich aus seinem Programm gestrichen hat? Die CDs habe ich über viele Jahre sehr gerne gesammelt, da sie klanglich und hinsichtlich der umfangreichen Booklets einzigartig waren.

Früher war es ein immer wieder betontes Markenzeichen dieses Labels, dass auch unabhängig vom zu erwartenden Erfolg eines Tonträgers CDs von bestimmten Interpreten produziert wurden, da es an sich um die Musik und deren Bewahrung ging. Daher finde ich es sehr schade, dass nun ausgerechnet mangelnde Nachfrage zum Aus der oben genannten Reihe geführt haben soll.

Mittlerweile sind zwar viele CDs von weniger erfolgreichen Interpreten bei Music Tales erschienen, doch berücksichtigt dieses Label die Titel immer nur bis 1962. Die dadurch entstehenden Lücken hatten bisher die Veröffentlichungen von Bear Family geschlossen.

Weiß jemand etwas Genaueres, warum sich Bear Family zur Zeit so schwer mit dem Schlager tut?

Viele liebe Grüße
Enrico
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Schlager bei Bear Family?

Beitrag von rasira »

Nun ja, Bear Family ist nun mal ein privates Unternehmen dessen vordergründiges Ziel selbstverständlich die Gewinnerzielung darstellt, ansonsten würde es schon lange nicht mehr existieren. Die Bewahrung kulturellen Erbes kann dabei immer nur an zweiter Stelle stehen, anders als bei etwaigen Stiftungen oder Ähnlichem.
Zugegeben, auch ich habe keine Infos von Bear Family aus erster Hand, doch die Ausgabepolitik des Verlags spricht Bände, und das schon seit gut 10 Jahren. Die letzte CD-VÖ aus dem Bereich deutschsprachiger Schlager deren ich gewahr bin, ist Line Renaud mit "C'est la vie", das war 2015 und entsprach auch schon zur damaligen Zeit eher einer grossen Ausnahme. Vermutlich rechnen sich Schlager-VÖ einfach nicht mehr für Bear Family. Auch Sony und Universal begeben kaum noch Veröffentlichungen aus deren einschlägigen Backkatalogen.
Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, dass die gar nicht so wenigen Bear-Family-Veröffentlichungen der letzte Jahre anscheinend genügend Abnehmer finden, sei es aus dem Bereich "Country" oder anderen randständigen Genres.
Mich persönlich würde es meisten freuen, könnte Bear Family nochmals die grandiose Kompilationsserie "Pop in Germany" wieder aufleben lassen und dabei zahlreiche weitere deutsche Originalaufnahmen aus den Archiven heben.
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Schlager bei Bear Family?

Beitrag von Enrico »

Hallo rasira,

mir fällt ebenfalls keine andere Veröffentlichung ein als die von dir genannte CD von Line Renaud. Sie ist auch bisher mein letzter Tonträger, den ich bei Bear Family bestellt habe.

Im Stil von "Pop in Germany" habe ich vor gut zehn Jahren ein mehrseitiges Dokument mit deutschsprachigen Aufnahmen englischer Pop-Songs samt relevanten diskografischen Angaben erstellt, das ich fortlaufend ergänze. Ich schickte dieses vor einiger Zeit als mögliche Empfehlung für die Fortsetzung der Serie an Bear Family, da ich selbst total begeistert von dieser Reihe bin.

Es wäre schön, wenn die Electrola als großes aktuelles Label wenigstens ihre Box-Reihe "Electrola ... das ist Musik" kontinuierlich weiterführt, zumal sie ja mittlerweile die Rechte an den Electrola- als auch Polydor-/Phonogram-Katalogen besitzt. Da gibt es auf jeden Fall noch genug Potenzial.

Viele liebe Grüße
Enrico
Benutzeravatar
AndyMore
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlager bei Bear Family?

Beitrag von AndyMore »

Hallo,
soweit ich weiß hat er die Firma Bear Family Records verkauft und macht jetzt im Ruhestand hier weiter:
https://andmorebears.com/about/
Gruß
Andreas
Bruno Zwo
Beiträge: 118
Registriert: Montag 17. August 2015, 02:00

Re: Schlager bei Bear Family?

Beitrag von Bruno Zwo »

Betr.: Music Tales

Es ist sehr lobenswert, was Music Tales als Nachfolge betreibt.
Aber die Qualität ist nicht mit der von Bear Family zuvergleichen
Diese verwendete die Original-Aufnahme-Bänder, wodurch es zu kaum einen Qualitätsverlust kam und nebenbei auch noch viele Stereo-Erstveröffentlichungen gab
Antworten