Jo Roland/Gefaktes Alter

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Jo Roland/Gefaktes Alter

Beitrag von waelz »

Bild

Charmanter Showman, Moderator und Sänger aus Genf: Auch er fakte sein Alter
Jo Roland feierte seine Schallplattenerfolge in den 50er Jahren. Sieben Top-Ten-Hits gehen auf sein Konto. Die Plattenfirmen "machten" ihn damals fünf Jahre jünger, da er bei seinem ersten Hit im Jahre 1958 bereits über 30 Jahre alt war. In den 60er Jahren war Jo Roland Gastgeber in TV-Sendungen wie "Jo und seine Clementine" und betrieb in Zürich einen Nachtklub. 1986 zog er nach Spanien, wo er ein Restaurant eröffnete. 1988 ertrank seine zweite Frau. 1993 heiratete er eine Spanierin, die ihn als 67jährigen 1994 zum Vater machte.

Jo Roland kam am 13. Juni 1927 (er ist fünf Jahre älter als seine Plattenfirmen angeben) als Rolando Bonardelli zur Welt. Er wuchs als Sohn eines Opernsängers in Genf auf. Bereits als Kind spielte er in zahlreichen Theateraufführungen mit. Nach der Schule schloss er eine Lehre als Coiffeur ab. Anschliessend liess er seine Stimme in Genf und Paris schulen. 1957 belegte er mit "Avec vingt Sous" hinter Lys Assia den zweiten Platz bei der Schweizer Vorausscheidung für den Grand Prix Eurovision. "Avec vingt Sous" wurde seine erste Single. Bereits 1958 durfte er die deutsche Originalaufnahme von "Mélodie d'amour" einsingen. Die Platte verkaufte sich rund 200'000mal und bescherte ihm einen Top-Ten-Platz in den deutschen Charts. Im Sommer 1958 veröffentlichte er im Duett mit Christa Williams den Titel "Himmelblaue Serenade", der sich über ein halbes Jahr in der Hitparade hielt und bis auf Platz zwei vordrang. "Auch du hast dein Schicksal in der Hand", ein weiteres Duett mit der Sängerin Rica Deus klassierte sich im Herbst 1958 ebenfalls auf Platz zwei in Deutschland. Mit sieben Chartsnotierungen war das Jahr 1958 das erfolgreichste Plattenjahr für Jo Roland.
1961 gewann er das Schlagerfestival von Zoppot. Ein Jahr später übernahm er als Gastgeber die Schweizer TV-Sendung "Rendez-Vous mit Jo". 1965 bekam er eine neue Show mit dem Titel "Jo und seine Clementine", die vom deutschen Fernsehen übernommen wurde. Jo Roland hat sich in dieser Zeit vom Hitsänger zum Entertainer entwickelt. 1968 eröffnete er in Zürich den Nachtklub "Jo Roland", den er bis 1975 betrieb. Seine letzten Platten kamen in den 70er Jahren heraus. Danach trat er in den internationalen Nachtklubs auf, um dann 1986 in Denia ein Restaurant zu eröffnen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jo Roland/Gefaktes Alter

Beitrag von waelz »

Jo Roland ist am 15. April 2013 verstorben. Ein grosser Künstler ist still und leise von der Bühne gegangen. Unbeachtet von der Öffentlichkeit. Er ruhe in Frieden.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jo Roland/Gefaktes Alter

Beitrag von waelz »

In dem Text "Gefaktes Alter" habe ich einen gewaltigen Bock geschossen. Ich behaupte da, dass Jo Roland sieben Charts-Notierungen verzeichnet hätte im Jahre 1958. In Tat und Wahrheit sind es vier:

im Duett mit Christa Williams:
Himmelblaue Serenade (Platz 2 im September 1958)
Oh, das wär' schön (Platz 6 im Juli 1958)

im Duett mit Rica Deus:
Angelina, du bist mein (Platz 8 im September 1958)

solo:
Melodie d'amour (Platz 8 imJuni 1958)

Jo Rolands Versionen von "Wunderbares Mädchen" und "Bambina" waren nicht als verkaufsstark gekennzeichnet in der Hitparade des Automatenmarkt. Gleiches gilt für das Duett ".. in deine Hand" (Auch du hast dein Schicksal in der Hand) mit Rica Deus.
Die irrtümlichen Informationen sind vielfach übernommen worden. Dankenswerterweise ohne Hinweis auf die Quelle.
Antworten