Chris Christiansen/Cris Christiansen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Chris Christiansen/Cris Christiansen

Beitrag von waelz »

Chris Christiansen nahm Ende der 60er anfangs der 70er Jahre einige Singles für Teledisc, Deriphon und Electrola auf. Aufgrund der Plattenfirmen scheint es sich um einen Künstler aus dem Raum Köln zu handeln.
Es gibt keine brauchbaren Informationen über diesen Künstler im weltweiten Netz. Kann hier jemand etwas über ihn sagen.
Interessant ist, dass er als Cris Christiansen einen Song mit dem Titel "Oh Lady Mary" aufgenommen. Es scheint sich allerdings aufgrund der Autorenangaben nicht um ein Cover von David Alexandres Titel zu handeln.

Bild

Und hier eine Autogrammkarte des Sängers

Bild
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 13. April 2016, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Chris Christiansen/Cris Christiansen

Beitrag von walter h. »

Chris Christiansen war mit seinen Electrola-Aufnahmen "Schmusi-Susi" und "Mädchen & Blumen"
in der Liste "Aktuelle 50" notiert und hatte 1971 einen Auftritt in der ZDF-Drehscheibe.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Chris Christiansen/Cris Christiansen

Beitrag von Dieter »

Hallo,
CHRISTIANSEN, CHRIS, Sänger,
ca. Ende 60er auf Deriphon 018 ("Ich Geh' Durch Diese Stadt/Mona Mona Lisa"),

1971-72 Columbia
006-29818 "Schmusi-Susi/Donna, O Donna",
006-29856 "Kleine Mädchen Haben Riesengroße Herzen/Quäl' Mich Nicht Mit Fragen",

1972 Emidisc- Sub-Firma von EMI mit Nachversionen bekannter Hits (048-50686 "Ich Muß Wieder Lernen Die Rosen Zu Sehen", "Ich Komm Zurück Nach Amarillo")

Gruß
Dieter
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Chris Christiansen/Cris Christiansen

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

zu "oh Lady Mary" von Chris Christiansen sei gesagt: Diese Produktion auf Tele Disc (TE 2015) wird auf Cover und Label ausdrücklich als "erste deutsche Originalaufnahme" bezeichnet. Die Melodie stimmt auch, der Text ist ein ganz anderer als die Textversionen von Peter Alexander/Robertino und David-Alexandre Winter. Die Melodie soll übrigens türkischen Ursprungs sein; ich habe auch 2 türkische Versionen davon sowie eine bulgarische, das Lied hat es sicher auch noch in diversen anderen Sprachen gegeben.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Chris Christiansen/Cris Christiansen

Beitrag von waelz »

Danke für die Antwort.
Oh Lady Mary" heisst im Original "Samanyolu" und war 1967 die Titelmelodie des gleichnamigen Films. Es wurde von "Berkant" interpretiert und geschrieben von Metin Bükey und Teoman Alpay.
Vewirrend bei der Version von Cris Christiansen ist die Tatsache, dass als Autor der Name "Asöcal" erscheint. Diesen Namen kann ich mir im Moment nicht erklären.

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Chris Christiansen/Cris Christiansen

Beitrag von waelz »

Chris Chrstiansen ist auch als Autor in Erscheinung getreten. Der Titel "Just one word" - geschrieben von Chrstiansen und John Möring - wurde vom niederländischen Sänger Robert Long 1972 im Original und von Gé Korsten in einer niederländischen Version als "Net een woord" veröffentlicht.
Antworten