Brigitte Skay

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Brigitte Skay

Beitrag von waelz »

Brigitte Skay war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem bekannt wurde durch Rollen, in denen sie knapp gekleidet war. Sie hiess bürgerlich Brigitte Johanna Riedle und kam am 18. Juli 1940 in Mannheim zur Welt. Sie starb am 19. November 2012 in Weinheim.
1971nahm sie die Single "Weil ich so sexy bin" auf, die bei BASF erschien.

Bild
1971
BASF 105
Weil ich so sexy bin (H. FriedrichsWritten/Charly Niessen
Fritz (Charly Niessen)

Ihr Konterfei war aber bereits 1968 auf einer Plattenhülle zu sehen gewesen: Brigitte Skay ist auf dem Cover der Single "Evarella" von Nick Munro abgebildet. In dem Kurzfilm spielt Skay die weibliche Hauptrolle. Im "Edgar Wallace Forum" wird der Film und dessen Exponentin folgendermassen beschrieben:
"Evarella" war ein 25-minütiger Science-Fiction-Pop-Art-Comic-Film, der 1968 in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel"
im ZDF ausgestrahlt wurde. Ein Mix aus Realszenen und Animation. Er sorgte damals für Schlagzeilen, weil so etwas völlig neu war und weil Brigitte Skay teilweise recht spärlich bekleidet war. Der Titelsong erschien auch als Single, auf deren Cover die Schauspielerin abgebildet war (im "Astronauten-Dress")".(1)

Bild
Brigitte Skay im Filmdress von "Evarella" auf Nick Munros Plattenhülle in 1968

Auf "Wikipedia" ist über Brigitte Skay zu lesen:
"Nach dem Besuch einer Handelsschule nahm sie zwei Jahre Schauspielunterricht. Ihr erstes Theaterengagement hatte sie 1962 am Zimmertheater in Heidelberg. Gastweise trat sie zeitgleich auch bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen auf. Obwohl bereits ebenfalls seit Anfang der 1960er Jahre bei Film ("Heute kündigt mir mein Mann") und Fernsehen (Serie "Alsterstraße") aktiv, stand Skay erst mit Aufkommen der Sexfilmwelle (rund um das Jahr 1967) regelmäßig vor der Kamera. Sie spielte bisweilen sogar Hauptrollen, wie 1969 die Titelheldin im Kostümfilm "Isabella – mit blanker Brust und spitzem Degen" (Originaltitel: "Isabella, duchessa dei diavoli"). Zwar scheiterte der Versuch, in Italien Karriere zu machen; Brigitte Skay erhielt aber weiterhin in Deutschland Fernsehrollen (u. a. in "Kurz vor dem Sprung", "Evarella", "Der ewige Gatte", "Ach, so eine nette Person" und "Dem Täter auf der Spur") und trat gelegentlich auch in Shows (z. B. in der "Aktuellen Schaubude" des NDR) auf....
Mitte der 1970er Jahre zog sie sich aus dem Film- und Fernsehgeschäft zurück und verlegte Ihren Wohnsitz nach Rom. Sie widmete sich der Textil-Art-Kunst, ihre dreidimensionalen Bilder stellte sie weltweit aus.

Laut einem Eintrag auf dem "Edgar Wallace-Forum" soll Skay "unglaublich kurzsichtig" gewesen sein (1).

(1): http://1686.homepagemodules.de/t62328f2 ... -Skay.html
Antworten