Schon wieder ein Belgier: Ricky Gordon

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Schon wieder ein Belgier: Ricky Gordon

Beitrag von walter h. »

Bild

Ricky Gordon, der in Brügge geboren wurde, heißt mit bürgerlichem Namen Eric de Clerck. Er hatte in Belgien
schon eine Reihe von kleineren Hits, bis ihm 1974 mit einer Coverversion des alten R&B-Hits "Such A Night"
der Durchbruch gelang. Damit erreichte er in Belgien und Holland die Top-Ten.
Das verhalf ihm auch bei uns zu einer gewissen Popularität und es entstanden deutsche Aufnahmen.
Mit dem Titel "Sonja" (Rudi Edelmann/Angie Richter) nahm er 1975 an der deutschen Vorauswahl
zum Eurovision Song Contest teil, landete allerdings auf dem letzten Platz.

1974
BASF 19230 Such A Night / Somebody else
BASF 12102 Komm wieder, my Love / Liebe, Zauberwort des Lebens
1975
BASF 12447 Sonja / Glaube mir, dass ich dich liebe
Antworten