22. November 2015 Sandra & Andres - Was soll ich tun?

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

22. November 2015 Sandra & Andres - Was soll ich tun?

Beitrag von Redaktion »

Sonntag 22. November 2015 – 12.00 Uhr
Sandra & Andres - Was soll ich tun?
Hansa 86 278 IT (1972)

Bild


Seite A

Was soll ich tun (What Do I Do)

(van Hemert / Holten / Weyrich)

Wenn der Zigeuner lacht (Gipsy Man)
(van Hemert / Holten / Jay)

Mary Madonna
(van Hemert / Holten)

Meine große Liebe (Venite adoremus)
(Driessen / Holten / Orloff)

Run Run Ruby
(van Hemert / Holten)

Es gibt noch Liebe (Those Words)
(Driessen / Holten / Jay)



Seite B

Que je t’aime

(van Hemert / Holten)

It’s Summertime
(van Hemert / Holten)

It’s All Been Said
(van Hemert / Holten)

Thank You Very Much
(van Hemert / Holten)

Day By Day
(van Hemert / Holten)

Mary Lee
(van Hemert / Holten)



(Wiederholung: Freitag, 27. November 2015, 21.00 Uhr)



Plattentext:


Ein Patentrezept für den Erfolg hatten auch sie nicht, dafür aber etwas Außergewöhnliches: Stimmen von exotischer Klangfarbe und den Mut, Songs romantischer Prägung zu singen.
Zur musikalischen Harmonie dieses Duos gesellt sich ein weiterer Pluspunkt, nämlich echte Freundschaft; entstanden und vertieft in jahrelanger gemeinsamer Arbeit.

Diese Harmonie mit „doppeltem Boden“ wirkt sich wohltuend aus und bringt das Paar dem Publikum näher. So applaudierten die Gäste beim Grand Prix Eurovision 1972 in Edinburgh dem sympathischen Duo begeistert, das sich mit dem holländischen Beitrag (Als het um die liefde gaat) auf dem 4. Platz placieren konnte. Die internationale Anerkennung blieb nicht aus. In Deutschland gaben sie ihr Fernsehdebüt in „Musik aus Studio B“, danach trafen sie in „Disco 72“ auf und die deutsche Version ihres Eurovisions-Beitrages „Was soll ich tun“ kletterte rasch auf einen Spitzenplatz in der ZDF-Hitparade. „Was soll ich tun“ ist der erste Titel dieser Langspielplatte, auf der die beiden munteren Holländer gefühlvolle Songs wie „Meine große Liebe“ und „Es gibt noch Liebe“ singen und träumerische Lieder wie „Mary Madonna“, aber auch Western-Romantik mit „Run Run Ruby“. Komponiert wurde der Melodienreigen zum Großteil von Van Hemert, aus dessen Feder auch der Millionen-Hit „How Do You Do“ stammt. Bei aller Vorliebe zur klangvollen Versponnenheit wirken Sandra und Andres aber niemals gefühlsüberladen. Sie bringen das Kunststück fertig, einen oft belächelten Sektor der leichten Muse glaubhaft zu vertreten, eine gewiss nicht leichte Aufgabe. Mit Können und viel Elan haben sie aber auch in anderen Sparten der Pop-Musik Früchte geerntet, so singen sie zur Freude ihrer Fans auch Country- und Western-Songs, Folk, Balladen, Jazz und Beat.

Biografische Kurzdaten:
Sandra wurde im Oktober 1950 in Bandoeng (Indonesien) geboren. Mit 8 Jahren kam sie nach Holland, nahm bei ihrem Vater Gesangsunterricht und hatte bereits als 13jährige ihren ersten Single-Hit. Über viele Musik-Wettbewerbe führte ihr Weg dann zu einer Aufnahme in ein Amsterdamer Tonstudio, das sie mit einem Schallplattenvertrag wieder verließ. Angebote kamen ins Haus, sie sang in internationalen Fernsehshows, ging auf Tourneen und war bei Galaabenden ein umworbener Star. 1968 lernte sie Andres kennen, und das war das „Ende“ ihrer Solokarriere. Die Single „Storybook Children“ wurde aufgenommen, die wochenlang die niederländischen Charts anführte.
Andres kam im Januar 1942 in Tjimahi (ebenfalls Indonesien) zur Welt. Schon als Junge lernte er das Gitarrenspiel und mit 14 Jahren unternahm auch er den Sprung vom fernen Indonesien nach Holland. Andres nahm Bass-, Klavier- und Flötenunterricht, lernte zu komponieren und wurde in seiner neuen Heimat bald ein gefragter Texter. Er ist verheiratet und lebt zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern im niederländischen Tegelen.
Antworten