Sonja Michael

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Sonja Michael

Beitrag von waelz »

Die Sängerin Sonja Michael hat die Single "Do-Re-Mi/Der junge Geißhirt (aus dem Film "Meine Lieder - Meine Träume) (Cover hier: http://www.ebay.de/itm/7-Sonja-Michael- ... 1087431778) auf Decca 19756 veröffentlicht. Ausserdem hat sie 1963 auf Telefunken mit dem Trio "Centauris" und Klaus Wunderlich die LP "Kauf dir einen bunten Luftballon" herausgebracht. Ferner hat sie für Tip-Schallplatten mit Sven Jensen und den "Gents" zusammengearbeitet. Über den Verbleib der Sängerin nach mitte der 60er Jahre ist nichts bekannt. Oder doch?
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Sonja Michael

Beitrag von Dieter »

So hatte ich notiert:

MICHAEL, SONJA, Sängerin (Jodel),

Decca (19756 "Der Junge Geißhirt"/"Do-Re-Mi" & RUDI BOHN und sein Orchester-aus dem Film "Meine Lieder Meine Träume", EP DX 2316 "Sing Mit-Vom Wilden Westen" ("Es Hängt Ein Pferdehalfter An Der Wand" & KARL GOLGOWSKY)),

Telefunken (EP "Kauf Dir Einen Bunten Luftballon" Backing mit den CENTAURIS & KLAUS WUNDERLICH, Hammondorgel mit seiner Rhythmusgruppe)

Gruß
Dietrich
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Sonja Michael

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

ich finde noch folgende Aufnahmen:

Singles/EPs

So macht das Tanzen Spaß Nr. 4
A: Darf ich um den nächsten Tango bitten? - Es muß was wunderbares sein, von Dir geliebt zu werden - Lieder, die uns der Zigeuner spielt
Bei zärtlicher Musik, da kann man so schön träumen - Ich will Deine Kameradin sein - Fatme, erzähl mir ein Märchen
B: Du bist nicht die erste - Süßer, süßer - O Fräulein Grete
Ein Spanischer Tango und ein Mädel wie Du - Schade, daß Liebe ein Märchen ist - Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein
Das Wiener Bohéme-Septett, Solisten: Sonja Michael, Peter Scheeben und Fred Weyrich, Snob's Tanzsportkapelle
Telefunken
D.
UX5504

Sonja Michael (Gesang), Hans Arno Simon und sein Orchester:
A: Ich hab nur ein Ziel (Karriere-Song)
B: Ach Onkel Joseph
Simon
D.
SR19013

LP
So macht das Tanzen Spaß (37 Schlager am laufenden Band)
A: Wiener Bohéme-Quartett, Dob's Tanzsport-Kapelle: Veronika, der Lenz ist da - Mein Liebling heißt Mädi - Tutzi Putzi, adieu - Mit Dir möcht ich am Sonntag angeln gehn - Wenn ich die blonde Inge - Was machst Du mit dem Knie, lieber Hans?
Juan Flores und seine Tangolitos; Inge Langreder, Fred Weyrich (Gesang): Man kann beim Tango sich so schöne Dinge sagen - Inge Langreder (Gesang): Ich möchte so gerne - Inge Langreder, Fred Weyrich (Gesang): Liebe ist ein Geheimnis - Inge Langreder (Gesang): Schöner Gigolo - Inge Langreder und Fred Weyrich (Gesang): Zwei blaue Augen und ein Tango, die sind schuld daran
Wiener Bohéme-Sextett, Snob's Tanzsport-Kapelle: Hallo, Du süße Klingelfee - O Katharina - Wir werden das Kind schon richtig schaukeln - Es geht die Lou lila - Robes-Modes - Heut gehn wir morgen erst ins Bett
B: Snob's Tanzsport-Kapelle, Wiener Bohéme-Septett: Scheinbar liebst Du mich - Geh, Bubi - Jeder machts - Was macht der Maier am Himalaya? - Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn - Ich bin ja heut so glücklich
Peter Scheeben (Gesang): Du bist nicht die erste - sonja Michael (Gesang): Süßer, Süßer - Sonja Michael, Fred Weyrich (Gesang): O Fräulein Grete - Peter Scheeben, Fred Weyrich (Gesang): Ein spanischer Tango und ein Mädel wie Du - Peter Scheeben (Gesang: Schade, daß die Liebe ein Märchen ist - Sonja Michael, Peter Scheeben, Fred Weyrich (Gesang): Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein
Wiener Bohéme-Septett: Auf Java sind die Mädchen braun - Puppenhochzeit - Ist Dein kleines Herz für mich noch frei, Baby? - Schade, kleine Frau - Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär - Henriette (Wenn ich ein Verhältnis mit Dir hätte) - Ich hab kein Auto, ich hab kein Rittergut - Mir gehts gut (Ain't she sweet)
UFA Telefunken
D.
75265
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Sonja Michael

Beitrag von Manfred »

Hier noch etwas für das Auge:

Bild

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sonja Michael

Beitrag von waelz »

Bei mir ist jemand auf der Leitung gestanden: Beim Film "Meine Lieder - Meine Träume" handelt es sich ja um den Blockbuster "The Sound of Music" mit Julie Andrews in der Hauptrolle. Die Nummer "Der junge Geisshirt" heisst im Original "Lonely Goatherd". Demzufolge könnte Sonja Michael auch im Musical- oder Operettenfach tätig gewesen sein. Vielleicht gar unter anderem Namen.
Die Single ""Do-Re-Mi/Der junge Geißhirt" muss demnach im Jahre 1965 herausgekommen sein.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Sonja Michael

Beitrag von walter h. »

waelz hat geschrieben:Bei mir ist jemand auf der Leitung gestanden: Beim Film "Meine Lieder - Meine Träume" handelt es sich ja um den Blockbuster "The Sound of Music" mit Julie Andrews in der Hauptrolle. Die Nummer "Der junge Geisshirt" heisst im Original "Lonely Goatherd". Demzufolge könnte Sonja Michael auch im Musical- oder Operettenfach tätig gewesen sein. Vielleicht gar unter anderem Namen.
Die Single ""Do-Re-Mi/Der junge Geißhirt" muss demnach im Jahre 1965 herausgekommen sein.
Der Film "Meine Lieder - meine Träume" kam zu Weihnachten 1965 (25.12.) in die deutschen Kinos.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sonja Michael

Beitrag von waelz »

Telefunken (EP "Kauf Dir Einen Bunten Luftballon" Backing mit den CENTAURIS & KLAUS WUNDERLICH, Hammondorgel mit seiner Rhythmusgruppe)
Grade sehe ich, dass das Trio "die Centauris" aus Kiel stammt. Dort ist ja auch Sven Jenssen zu verorten. Ist Sonja möglicherweise gar ein Nordlicht?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sonja Michael

Beitrag von waelz »

Grade erfahre ich, dass Sonja Michael die weibliche Stimme singt bei "Juanita Banana" von Billy Mo. Es lässt sich auf discogs sogar nachprüfen.

Bild
Harryaussempott
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Januar 2023, 21:43

Re: Sonja Michael

Beitrag von Harryaussempott »

Sonja und die gents waren oft engagiert auf den Kreuzfahrtschiffen " TS Hanseatic" und " TS Hamburg" in den 60 iger Jahren. Mein Vater war dort Schiffsarzt und mit Ihnen eng befreundet. Sonja war(ist??) Norddeutsche, die Gents waren herkunftsmäßig verstreut, soweit ich noch weiss. Ich habe sie als unheimlich nett, immer humorvoll und als absolute Vollprofis kennenlernen dürfen.
Antworten