25. Januar 2015 - Hildegard Knef - Hildegard Knef

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

25. Januar 2015 - Hildegard Knef - Hildegard Knef

Beitrag von Redaktion »

Sonntag 25. Januar 2015 – 12.00 Uhr
Hildegard Knef - Hildegard Knef (39:35 Min.)
Decca BLK 16 313-P (1964)

Bild


Seite A

Lola und Jonny (Frankie And Johnny)

(Trad.-Colpet, Bearb.: Wilden)

Wiegenlied für ein Wunderkind
(Niessen)

Da kannst du was – da hast du was
(Niessen)

The Man I Love
(G. Gershwin / I. Gershwin)

Wenn die Welt zu ändern wär’
(Wilden – Niessen)

Grauer Regen
(keine Angabe)

Das Brautkleid trug sie zur Maienzeit
(Trad.-Niessen, Bearb.: Wilden)



Seite B

Das geht beim ersten Mal vorbei

(Niessen)

Kleines Solo
(Niessen – Kästner)

Wer will mit mir tanzen?
(Wilden – Niessen)

Sei doch so wie damals
(Niessen)

Je t’attends
(Bécaud – Aznavour)

Frag nicht, warum ich gehe
(Stolz – Reisch – Robinson)

Patachou
(Niessen)




(Wiederholung: Freitag, 30. Januar 2015, 20.00 Uhr)




Plattentext:


Viele Jahre lang war es schlimm bestellt um das künstlerische Chanson in Deutschland. Schlimm ist eigentlich untertrieben, das Chanson war in Deutschland so gut wie ausgestorben. Hildegard Knef und ihre Schallplattenfirma wagten vor zwei Jahren das Risiko, noch einmal mit ausgefallener Musik, mit ausgefallenen Texten, kurz: mit Qualität. Alle Experten waren einhellig der Meinung, dass die Chancen für den Markt gleich Null wären. Aber das Wunder geschah. Die Hildegard-Knef-Schallplatten stießen auf einen Widerhall, der selbst von den größten Optimisten nicht zu erhoffen gewagt wurde. Jede in den letzten Jahren auf den Markt gebrachte Knef-Aufnahme wurde ein Schlager auf ihre Art. Die Knef hatte das künstlerische Chanson in Deutschland zu neuem Leben erweckt. Eine große Künstlerin durfte beweisen, dass auch noch anspruchsvolle Melodien und Texte ihre Freunde finden.

Dafür wurde Hildegard Knef auf einer großen Presse-Gala in Monte Carlo mit dem GOLDENEN GRAMMOPHON ausgezeichnet. Bedeutende Journalisten und Fotografen waren gemeinsam mit Hildegard Knef in einem LUFTHANSA-EUROPA-JET via Nizza nach Monaco gekommen, um das große Ereignis in der international gewürzten Luft von Monaco auf der Terrasse der Millionäre vom Hotel de Paris zu feiern.

Bei dieser Gelegenheit, übertragen vom französischen und deutschen Fernsehen, stellte Hildegard Knef der internationalen Presse auch ihre neue Langspielplatte vor. Eine Platte mit Aufnahmen in deutscher, englischer und französischer Sprache. Hier ist sie. Wir sind stolz darauf. Die nächste große Auszeichnung für Hildegard Knef sollte nicht in zu weiter Ferne liegen.
(Günter Arendt)
Antworten