Bianca/Bianca Cavallini

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Bianca/Bianca Cavallini

Beitrag von waelz »

BIANCA (CAVALLINI), schwedische Sängerin,
Mutter stammt aus Dresden, die Eltern arbeiteten als Musical-Clowns, im 7. Lebensjahr Tanz- u. Klavierunterricht, Grundschule, College in England, Theaterfachschule, Seiltänzerin, Gruppentänzerin,
Gesang bei BBC London, Tanz u. Gesang in TV, Europatournee,
sang bei PEREZ PRADO, trat in feudalen Clubs auf,
Schallplatten u.a.
1959 Decca
19402 "Nicht So Stürmisch, Junger Mann"/"Wüstenwind (Margie’s Tune)",
1959 Electrola
21077 "Charly"/"Wann?"-1959 & Das PAUL KUHN-ENSEMBLE,
1960/61 Friedrichstadt-Palast in Berlin,
Ariola,
TV 22.05.1977 "Erkennen Sie Die Melodie?",
DFF-Film "Zirkusträume", "Osceola"-1971, TV-Filme, CD "Wigwam, Western, Weisse Wölfe" (Bonustitel: "Die Playgirls In Der Yankee-Bar", "Florida")
Bianca Cavallini ist in England und Norwegen aufgewachsen. Sie besitzt die schwedische Staatsbürgerschaft. Dies schrieb 1963 die Fachzeitschrift "Billboard". Im gleichen Jahr erschien auf "Decca" unter dem Namen "Bianca" die Single "Wüstenwind/Nicht so stürmisch, junger Mann". Begleitet wurde sie vom Orchester Oederland. Bereits 1959 ist auf Electrola eine Single einer Bianca erschienen. Ob es Bianca Cavallini ist, kann ich nicht verifizieren. Tatsache ist, dass die Cavallini vor allem in der DDR tätig war. Dort wirkte sie auch als Schauspielerin und Moderatorin. Offenbar moderierte sie ab 1969 über einen längeren Zeitraum mit Rolf Zimmermann die Sendung Interessant auch das Mitwirken von Bianca Cavallini, einer schwedischen Sängerin, mit dem Part der Ilona Frei. Noch im gleichen Jahr agierte sie in einer Hauptrolle des dreiteiligen DFF-Films “Der Kristallspiegel” neben Otto Mellies und unter der Regie von Gerhard Respondek (ab 08.12.1968). Daneben war die Cavallini über Jahre hinweg auch in diversen musikalischen Sendungen des DFF auf den Bildschirmen präsent, zum Beispiel in der Sendung “Von Melodie zu Melodie”.
Vielleicht weiss jemand hier, was aus ihr geworden ist.

Bild

1966 erschien in Polen eine Single von Bianca. Diesmal in blond.

Bild
Anke
Gast

Re: Bianca/Bianca Cavallini

Beitrag von Anke »

Hallo,

Bianca Cavallini hat in den 80er Jahren das Haus neben uns bewohnt, in Berlin Mahlsdorf. Mein Nachbar kannte sie noch persönlich. Sie hat das Haus mit dem Komponisten Ralf Kuhn bewohnt. Irgendwann in den 80er Jahren ist sie mit ihrem Freund bei einem Auftritt im Westen nicht mehr in die DDR zurückgekehrt. Sie ist untergetaucht und wieder nach Schweden zurückgegangen. Nach der Wende gab es von der Tochter von Bianca Cavallini Rückübertragungsansprüche des Hauses, was jedoch abgelehnt wurde. Nach der Flucht wurde das Wohnhaus von der Stasi übernommen.

Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.

Schöne Grüße
Anke Großklaus
D. Harms
Gast

Re: Bianca/Bianca Cavallini

Beitrag von D. Harms »

Hallo Frau A.Großklaus,
rein zufällig bin ich auf dieser Seite gelandet und kann Ihnen bestätigen,
daß Sie sehr schön wohnen, denn Ende der `sechziger Jahre `lernte
ich von Bianca Cavallini `süssen schwedischen` Senf zu DDR Jagdwurst
zu geniessen. In der DDR kannte man keinen süssen Senf.
Ihr Mann, der Komponist, Musikredakteur und tolle Musiker Rolf Kuhl
stammte aus meiner Heimatstadt Thale/Harz und ich studierte zu dieser
Zeit in Berlin und hatte immer Hunger. Der wurde in Mahlsdorf gerne
gestillt. Ich habe die beiden im Sommer 1987 in Hamburg- Alsterdorf das letzte Mal
besucht und es war eine gemütlich Runde ehemaliger DDR Künstler, die
die Erinnerungen an die DDR auffrischten. Es ging ihnen gut und
ich habe sie in angenehmer Erinnerung.
Mit fröhlichem Gruß und einer kleinen Korrektur
von D. Harms
Antworten