Kai Hagen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Kai Hagen

Beitrag von waelz »

Die Diskografie von Kai Hagen, soweit die Informationen zusammengetragen werden konnten.
Es fehlt eine Single von Kai Hagen mit den Schöneberger Sängerknaben. Wer hat Infos?

Diskografie Kai Hagen

Singles
Philips
1965
Philips 345804
Drei Männer, drei Pferde (Grand Canyon Melody) (Hans Hofmann Olbert/Rudi Lindt/Günther Tilgert)
Alles Glück dieser Erde (Hans Hofmann Olbert/Rudi Lindt/Günther Tilgert)

Philips 345843
Gold hab' ich nie gewollt (Rudi Lindt/Peter Ström)
Jimmy und Johnny und Bill (Günther Tilgert/Kröll)

Bild

Vogue
1966
Vogue 14504
Ein Mann der nicht liebt ist ein halber Mann (A Man Without Love) (Cyril Ornadel/Peter Callander/Rudi Lindt)
Schön sind die Frauen in Spanien (Hans Hofmann)

Bild

Resono
1969 (?)
Resono 57009
Heimat, dein Sterne (Werner Bochmann/Erich Knauf)
Wenn abends die Heide träumt (Walter Jäger/Ernst Nebhut/Erich Schaefer-Wallnau)

Opp
1969 (?)
Opp 27
Genau wie du (Günther Tilgert/Friedel Berlipp)
Golden Gate von San Francisco (San Francisco de Assisi) (Bonnie Lake/Johnny Green/Margaret Marmion/Peter Lahn)

Topcord Records
1970 (?)
Topcord OO4
Hagen das goldene Tor
Ich grüsse dich mein Sauerland

Topcord ??
Frohe Weihnacht
Weihnacht ist's auf der Welt

Minerva
???
ME 1036 B
Hab Dank
Annabel

1965
Minerva ????
Lass den Sonnenschein herein (& Schöneberger Sängerknaben)
Wir wollen ein Häuschen bauen (& Schöneberger Sängerknaben)


Langspielplatte
Saga Eros
1968
Eros 8063
Von mir ein Souvenir
A-Seite: Von mir ein Souvenir (Friedel Berlipp/Günther Tilgert)/Addio My Love (Trad/Friedel Berlipp/Finette)/Zauberin (Günther Tilgert/de Aviles)/Roses of Picardy (Waetherly/Wood)/ Lady Love (Lahn)/Ohne Dich (Sonneborn/Meiser)/Spanish Eyes (Bert Kämpfert/Snyder)
B-Seite: Catarie (Poll=Friedel Berlipp/Finette)/San Francisco de Assisi (Bonnie Lake/Johnny Green/Margaret Marmion/Peter Lahn)/If you belong to me (Berlipp/Finette)/Genau wie du (Poll=Friedel Berlipp/Peter Lahn)/The last "Bossa" Waltz (Reed/Mason)/Ein Mann der nicht liebt (Cyril Ornadel/Peter Callander/Rudi Lindt)/Schön sind die Frauen in Spanien (Hans Hofmann)
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 14. November 2014, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Kai Hagen

Beitrag von Dieter »

Fehlt mir wohl auch, dafür weitere Details.

Philips

345801 Drei Männer, Drei Pferde (Grand Canyon Melody) (Lindt/Tilgert-H. Hofmann)
Alles Glück Dieser Erde (Lindt/Tilgert-H. Hofmann)
& Der GÜNTHER-TILGERT-Chor
345843 Gold Hab Ich Nie Gewollt (Lindt-Ström)
(1965) Jimmy & Johnny & Bill/Jimmy Und Johnny Und Bill (Tilgert-Kröll)
& Orchester GÜNTER SONNEBORN

Saga OPP (Deutsche Saga OPP-GmbH)

27 Genau Wie Du (Tilgert-Berlipp)
(1969) Golden Gate Von San Francisco (Lake-Green-Marmion-Lahn)

Resno (im Vertrieb der TELDEC „Telefunken-Decca“)

P 57009 Heimat Deine Sterne (Bochmann-Knauf)
(1970) Wenn Abends Die Heide Träumt (Jäger-Nebhut-Schäfer-Wallmann)
& Orchester und Chor GÜNTHER TILGERT

Topcord Records

OOA Frohe Weihnacht
Weihnacht Ist’s Auf Der Welt
Arr.: JOHN OBRIEN DOCKER
OO4 Hagen, Das Goldene Tor
Ich Grüße Dich Mein Sauerland
& Orchester NILS TENDER

CDs "John Wayne, Der Held und weitere Geschichten aus dem Wilden Westen"-1998 u. CD "Mit Dem Wind Muß Ich Weiterzieh'n"-2003 auf Bear Family Records

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kai Hagen

Beitrag von waelz »

Die Diskografie ist ergänzt um die Angaben von Dietrich Heitz und jene von Kai Hagen (LP/Minerva). Danke.
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Kai Hagen

Beitrag von walter h. »

Kurz-Biografie:

KAI HAGEN (WERNER SCHÄFFER)
geboren am 21.3.1928 im Hagener Ortsteil Wehringhausen.
Seine Eltern führten ein Fleischerfachgeschäft, in dem er nach einer Fleischerlehre samt Meisterprüfung mitarbeitete.
Mit seinem Vater erweiterte er den Betrieb im Lauf der Zeit um 6 Filialen.
Später studierte er nebenbei Operngesang und Schauspiel und gastierte als Operntenor an diversen Bühnen in NRW.
1963 wechselte er zur leichten Unterhaltung . Es folgten erste Plattenaufnahmen unter dem Künstlernamen "Kai Hagen".
Da man aber im Familienbetrieb auf seine Mitarbeit angewiesen war, lief seine Gesangskarriere immer nur nebenher.
In den 80er Jahren zog er sich dann ganz aus dem Musikgeschäft zurück.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kai Hagen

Beitrag von waelz »

Kai Hagen: Von der Cowboystimme zur Stimme mit Herz

„Bonanza“ und „Winnetou-Filme“, das waren gegen mitte der 60er Jahre die Publikumsrenner auf Bildschirm und Leinwand. Die Plattenindustrie folgte diesem Trend. Cowboys und Wilder Westen wurden in jeder erdenklichen Form gesanglich vermarktet. In dieser Vermarktungsmaschinerie sollte auch Kai Hagen verwertet werden. Dies ist die Geschichte eines Sängers, der sich dagegen stemmte.

von Wälz Studer (copyright wälz studer/memroyradio.de)


Werner Schäffer war bereits ein reifer Mann, als die Produzenten der Plattenindustrie auf ihn aufmerksam wurden. Produzent Rudi von Dovenmühle entdeckte den ausgebildeten klassischen Sänger aus Hagen. Es war die Stimme, die ihn reizte. Die tiefe, ausgebildete Stimme von Werner Schäffer aus Hagen, eine Stimme, geschaffen für die „Cowboy“- und „Bonanza“-Schiene.
Alle Plattenfirmen hatten sich mittlerweile des „Western“-Themas angenommen. Gitte auf „Columbia“ wollte einen Cowboy zum Mann. Ronny, Peter Hinnen, Martin Lauer und das Medium Terzett huldigten Cowboys und Wildem Westen für „Telefunken“, für „Ariola“ und die „Polydor“. Jede Plattenfirma hatte einen erfolgreichen Interpreten für den „Western“-Bereich“. Nur der „Philips“ fehlte einer. Diese Lücke sollte Kai Hagen füllen.
Rudi von der Dovenmühle produzierte mit Werner Schäffer, der sich nun Kai Hagen nannte, zwei Singles mit Countrysongs. Für Musik und Produktion waren Hans Hofmann und von der Dovenmühle (unter seinem Pseudonym Rudi Lindt) sowie Texter Günther Tilgert tätig. Die zweite Single „Gold hab ich nicht gewollt“ schlug richtig ein. Es gab nur ein Problem: Kai Hagen fühlte sich mit dem „Country-Image“ nicht wohl. Produzent Rudi von Dovenmühle wollte seinen Künstler halten, weil er von Stimme und Ausstrahlung überzeugt war. Vermutlich deshalb presste er Aufnahmen von Kai Hagen mit den Schöneberger Sängerknaben auf Single und brachte sie auf seinem privaten Label „minerva“ heraus.

Standards statt Westernlieder
Kai Hagen liess sich von seinem Einschluss nicht abbringen. Er wollte ein Entertainer sein, ein Crooner. Er wünschte sich ein Repertoire mit deutschen und internationalen Standards. Produzent Friedel Berlipp bot ihm die Chance, Für „Vogue“ den Titel „A Man Without Love“ auf Deutsch aufzunehmen. Der Song war 1966 der englische Beitrag für den Grand Prix Eurovision und wurde von Kenneth McKellar vorgetragen. Das Lied galt als Favorit. Sieger wurde allerdings Udo Jürgens mit „Merci Chérie“. Hagens deutsche Version „Ein Mann, der nicht liebt“ blieb deshalb in den Regalen liegen. Ironie der Geschichte: „A Man Without Love“ wurde zwei Jahre später ein europaweiter Hit für Engelbert. Allerdings ist nur der Titel identisch. Engelberts Titel ist die englische Version des italienischen Schlagers „Quando m’innamoro“.

High-Risk-Unternehmen "Topcord Records"

Mit der dritten Single war die Schallplattenkarriere des Kai Hagen bei den Majors beendet. Hagen hatte sich in der Zwischenzeit für seine Live-Auftritte auf ein Programm von Standards und semiklassischen Titeln festgelegt. „Saga“ bot ihm an, Titel aus dem neuen Programm auf Platte zu pressen. 1968 erschien das Album „Von mir ein Souvenir“. Das Album war unter Mithilfe von Friedel Berlipp und Hans Hofmann entstanden. Es wurde von einer englischen Plattenfirma übernommen und im ganzen damaligen Commonwealth veröffentlicht. In seinen Unterlagen bezeichnet Hagen das Album „als Höhepunkt seiner Karriere“ (1).
Die nachfolgenden zwei Singles bei „Opp“ (1969) und „Resono“ (1970) fanden kaum den Weg in die Plattenläden. Ob dies der Anlass war, dass sich Hagen auf das Risiko einliess, ein eigenes Schallplattenlabel zu gründen, bleibt offen. Tatsache ist, dass ab 1971 das Label „Topcord Records“ seinen Betrieb aufnahm. Mit der Nummer 4 erschien 1971 die Topcord-Single „Hagen das goldene Tor“. Golden waren aber die Perspektiven des Labels nicht. Hagen ärgert sich noch heute über das Geschäftsgebaren von Manager und Produzent Ralph Milko: „Es gab keine Produktion, die sich trug. Das Ganze war ein einziges Defizitgeschäft. Was mich ärgert ist, dass es immer wieder zu unseriösen Geschäften kam." (2) Hagen schloss das Label nach knapp zwei Jahren. Danach war er nur noch als Sänger tätig

Drummer für Wolfgang Sauer
Kai Hagen (*21.3.1928) wuchs in Wehringhausen als Sohn eines Fleischermeisters auf. Nach dem frühen Tod seines älteren Bruders war der Lebensweg vorgezeichnet: Schule, anschliessend Lehre und Meisterprüfung als Fleischer. 1952 gründete der Vater zusätzlich eine Wurstfabrik. Die Produktion wurde um sechs Verkaufsstellen erweitert. Parallel dazu frönte der Sohn seiner Leidenschaft für Jazz. So sass er für Wolfgang Sauer oder Siggi Gerhard am Schlagzeug. Die Bekanntschaft mit Wolfgang Sauer führte Ende der 60er Jahre dazu, dass Sauer unter dem Pseudonym „Finette“ die Texte für einige Nummern auf der CD „Von mir ein Souvenir“ schrieb.
Erst 1957 mit knapp 30 Jahren gab Hagen dem künstlerischen Flair nach. Er nahm Zeichenunterricht. Später konzentrierte er sich auf sein musikalisches Talent. Er begann ein Studium für Operngesang und Schauspiel, welches er als Tenor abschloss. Jetzt gastierte er immer wieder auf Bühnen Nordrhein-Westfalens. Ab 1963 begann er seine Karriere als Kai Hagen. Diese Gesangskarriere verfolgte er immer neben seinem Beruf als Chef eines mittelständischen Betriebes.

Kai Hagen hat trotz einer herausragenden Stimme den grossen Durchbruch nicht geschafft. Es gibt mehrere Gründe weshalb er nie in die vorderste Riege vorrückte. Drei können als prioritär bezeichnet werden.
1. Hagen wandte sich gegen ein fremdbestimmtes Image.
2. Hagen war bereits 35 Jahr alt, als er seine Sängerkarriere begann.
3. Hagen setzte nie voll auf eine Karriere im Schaugeschäft.
Diese drei Faktoren in der Summe wirkten sich nicht erfolgsfördernd aus. Die Produzenten der 60er Jahre setzten nicht auf Künstler, die selber Lieder schrieben oder eine eigene Vorstellung von ihrer Musik hatten. Sie schrieben Titel, die einem Trend oder einer Zielgruppe entsprachen und suchten sich dafür einen geeigneten jungen Interpreten. Einer der ersten, die dieses Schema durchbrechen konnte, war Udo Jürgens, dem dann Sänger wie Drafi, Michael Holm oder Peter Orloff folgten. Kai Hagen als 35jähriger erfolgreicher Geschäftsmann konnte sich einem solchen Regiment nur schwer unterziehen. Nach zwei Singles war er sich sicher, dass die Auftritte mit Cowboyhut auf die Dauer nicht sein Ding waren. Und er sah, wie kurzlebig das Schaugeschäft war. Er zog es vor, in einem Genre tätig zu sein, das seinem Alter besser entsprach und das ein längeres Überleben versprach. Aus der Cowboystimme wurde die „Stimme mit Herz“ (1). Hier kalkulierte er richtig. Seine Sangeskarriere dauerte bis in die 80er Jahre.
Nicht richtig kalkulierte er bei seinem Ausflug ins Schallplattenbusiness. Damit wollte er sich wohl eine Möglichkeit schaffen, Titel nach seinem Gusto zu veröffentlichen. Diesen Ausflug brach er nach knapp zwei Jahren ab.
Kai Hagen lebt heute als Rentner zurückgezogen in Hagen. Den letzten öffentlichen Auftritt hatte er bei seinem 80sten Geburtstag im Jahre 2008. Darüber findet sich eine ausführliche Berichterstattung im Internet. (3)


Quellen:
1. Presse-Information „Resono“ 1970 zu „Heimat deine Sterne
2. Telefon vom 4.11.2014 mit Kai Hagen
3 http://www.derwesten.de/wr/staedte/hage ... 68171.html
Antworten