Alexander Heinemann

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Alexander Heinemann

Beitrag von medina »

Hallo zusammen!

Alexander Heinemann (und seine Western-Boys):

Ariola 10898 AT aus dem Jahr 1964
Das geht vorbei (Bruhn/Buschor)
Bleib' mir treu, my Darling (Heinemann)

Gibt es Informationen zum Sänger (und scheinbar Komponisten) und hat er weitere Lieder aufgenommen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Kai
Zuletzt geändert von medina am Donnerstag 15. Mai 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1302
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von PeterPan »

Da gibt's noch einiges:

Schellack: (Kammersänger Alexander Heinemann aus Berlin)
19?? Litaney (Schubert) / Ständchen (Schubert) (International Talking Machine Odeon Record, 99161/6)
19?? Ungeduld / Es blinkt der Tau (Rubinstein) (Schallplatte Grammophon, 61695)
19?? Phyllis und die Mutter (Wandersohn) / Ich liebe dich (Beethoven) (Concert Record Gramophone)

"Das geht vorbei" ist von 1964

Singles: ("Der singende Zahnarzt")
1987 Et Schrankeleed / De Zoch kütt (Rheinklang, 1011)
1991 Ming Hätz schläät füür Bonn / Alaaf, Alaaf, Alaaf (Rheinklang, 1031)
--- bei diesen Titeln ist er auch als Komponist in Erscheinung getreten

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dein Alexander Heinemann mit den anderen beiden identisch ist.
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von medina »

Danke für deinen Beitrag!

Ich vermute auch, dass es sich bei "meinem" Alexander Heinemann um einen anderen Sänger handelt.

LG
Kai
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von walter h. »

Alexander Heinemann ist der Sohn eines Bonner Physikers. In den frühen 60er Jahren gründete er seine Band "Die Westernboys".
Diese ist auch als Begleitband auf der Ariola-Single zu hören.
Da der Ehrensenator vom Karnevalsverein "Bonner Zollkanonen 1983 e.V." Alexander Heinemann heißt, wäre es durchaus möglich
dass er später als Karnevalssänger tätig war. Wenn er die Titel auf dem Rheinklang-Label komponiert hat, wäre das ein weiteres Indiz.

Gruß
Walter
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von medina »

Hallo Walter,

habe nun noch Folgendes gefunden:

http://www.bn-beat.de/158.html

Der o.g. Verein löste sich 2012 wegen Überalterung auf.

Beste Grüsse
Kai
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von walter h. »

Interessant. Da warst Du jetzt aber echt schnell.
So fügt sich eins zum anderen und auf diese Art werden wir hoffentlich noch einige "Rätsel" lösen.

LG
Walter
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von medina »

Lieber Walter,

Google machts (noch) möglich.... :D .

Gruss ins Siegerland,
Kai
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1167
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von Manfred »

Und hier noch etwas fürs Auge.

Bild Bild

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von medina »

Lieber Manfred,

danke für die Covereinstellung...genau das ist das Exemplar!

Lieber Gruss
Kai
Jaycee
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:14

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von Jaycee »

Hallo zusammen,

einige Infos bzw. Berichtigungen aus allererster Hand, falls noch von Interesse:

Der Künstler Alexander Heinemann mit dem Titel "Das geht vorbei", sowie "Der Singende Zahnarzt" (oben aufgeführten Karnevalslieder) sind die gleiche Person!

Des Weiteren war sein Vater NICHT Physiker in Bonn.

Bei weiteren Fragen zum Künstler bzw der Person "Alexander Heinemann" bitte email an mich...

Grüße,

J
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Alexander Heinemann

Beitrag von medina »

Hallo "J",

vielen Dank für die Info!

Wenn Du weitere Informationen hast, wäre es schön sie hier zur Verfügung zu stellen.

Herzlichen Dank und Gruß,

Kai
Antworten