9. + 16. März 2014 - Adam und die Micky's - Mischmasch

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

9. + 16. März 2014 - Adam und die Micky's - Mischmasch

Beitrag von Redaktion »

Sonntag 9. März 2014 – 12.00 Uhr
Adam und die Micky’s – Mischmasch
Kreuz und quer durch die Hit- und andere Paraden

Telefunken 6.28447 DP (1978)

Bild


Platte 1 – Seite A

Die Gaas (Belfast)

(Drafi Deutscher / Joe Menke / Jimmy Bilsbury – Parodietext: Dieter Adam)

Nachhilfeunterricht für Nicht-Hessen: Die Gaas = Ziege, weibl. Haustier, die einen Membel = Euter hat, der aussieht wie „en Äppelwoibembel“ = Apfelweinaufbewahrungsgefäß. Außerdem besitzt sie „e Schwänzje“ = ein Schwänzchen und „zwaa Aache“ = zwei Augen, die sie logischerweise auf- und zuschlagen kann. Kapiert!!??


Ich mach die nächst Woch zur Alice (Living Next Door To Alice)
(Nicky Chinn / Mike Chapman / Fred Jay – Parodietext: Dieter Adam)

War schon als Single auf dem Markt. Da der Parodietext vom Produzenten stammt, musste dieser Titel natürlich auch auf die LP. Der kann halt die Nas net vollkriehe!


Fraa Becker (Ma Baker)
(Frank Farian / G. Reyam / Fred Jay – Parodietext: Dieter Adam)

Frau Becker aus Niedererlenbach ist unter die Gangster gegangen. Das kann natürlich nicht gut gehen. Die Polizei liest sie tiefgefroren aus der Tiefkühltruhe eines Supermarktes! Bei Tante Emma wäre das nicht passiert!


Warum nimmst du nicht endlich die Pill? (Lucille)
(Roger Bowling / Hal Bynum – Parodietext: Dieter Adam)

Ein achtzehnfacher Familienvater fleht seine bessere Hälfte an, ihn vor dem 19. Ableger zu bewahren. Wenn man bedenkt, was er monatlich an Kindergeld kassiert, eigentlich ein unverständlicher Wunsch!


Butzbach-Rock (Jailhouse-Rock)
(Jerry Leiber / Mike Stoller – Parodietext: Dieter Adam)

Eine alte Elvis-Nummer in neuem Gewande. Butzbach liegt in Hessen und beherbergt eine bekannte Strafanstalt. Ob Elvis die Neufassung seines Titels überlebt hätte?


Im Wagen vor mir … fährt so’n alte Simpel
(Hans Blum – Parodietext: Dieter Adam)

Wenn einer aus F = Frankfurt hinter einem aus OF = Offenbach herfährt, dann kann man was erleben bzw. hören! Und wenn dann noch die Eintracht und die Kickers in die Waagschale geworfen werden, fliegen die Fetzen. Wir sahen uns an dieser Stelle gezwungen, vorzeitig auszublenden!



Platte 1 – Seite B

Ich kann net jodeln

(Dieter Adam)

Wer diese Aufnahme hört, wird Adam unbedenklich Recht geben! Jedenfalls ist der Toningenieur mehrere Male vom Stuhl gefallen! Und dazu spielen die Original Äppelwoikrainer! Der erste Original Hessische Jodler! Die Bayern werden ihre Berge an Hessen abtreten müssen! Mein Gott, Adam!


Ich heirat mein Papi
(Dieter Adam)

In Ermangelung eines passenden Mädchens singt Adam in einer Trickaufnahme den Part der Kleinen selbst. Welch ein Gedanke! Dieser Zweizentnermann in kurzem Röckchen und blonden Zöpfchen! Einfach süß!


Wir dappe durch den Vogelsberg
(Dieter Adam)

Wenn sich die Familie sonntags auf die Wanderschaft durch den Vogelsberg begibt, jubilieren sogar die Vögelein! Auch wenn die Oma meint, sie wäre am Rhein! Zur Strafe muss sie auf einer wilden Sau nach Haus reiten!


Ich brauch jetzt schnell ein kühles Bier (Amazing Grace)
(Trad. / Bearb. u. Text: Dieter Adam)

Wenn man die brüchige Stimme des Interpreten hört, möchte man am liebsten ein Glas Bier auf die Plattenrillen kippen – aus lauter Mitleid. Doch dann greift ihm ja ein Männerchor kräftig unter die Arme. Die Sache mit dem nackten Mädchen auf dem Klavier ist u. a. glatt gelogen!


Nimm den nächsten Zug nach Meenz
(Dieter Adam)

Adam jammert einer ihm abhanden gekommenen Frau nach. Warum sie ausgerechnet nach Meenz (Mainz!) kommen soll, ist uns schleierhaft. Er wohnt doch wo ganz anders!


Mädche, rück näher
(Dieter Adam)

Noch ein Titel der Original Äppelwoikrainer. Dieses Mal jodelt Adam Gott sei Dank nicht! Der Toningenieur hatte nämlich angekündigt, sofort das Studio zu verlassen, wenn …!!



(Wiederholung: Freitag, 14. März 2014, 20.00 Uhr)




Sonntag 16. März 2014 – 12.00 Uhr
Adam und die Micky’s – Mischmasch
Kreuz und quer durch die Hit- und andere Paraden

Telefunken 6.28447 DP (1978)

Bild


Platte 2 – Seite A

Oh weh – die Oma backt uns heut e Pizza (Funiculi – Funicula)

(Luigi Denza – Parodietext u. Bearb.: Dieter Adam)

Omas Geheimrezept zur Herstellung des beliebten italienischen Pfannkuchens. Möglichst heiß zu essen – bevor der Gips und der Zement erkaltet sind. Von wegen das Gebiss!


Der Stammtisch (Bei Korn, bei Wein und bei Bier)
(Dieter Adam)

Selbst stammtischerfahren geht Adam mit seinem –brüdern und –schwestern hart ins Zeug! Wer sich wieder erkennt und sich darüber ärgert, kann den Tonarm ja auf die nächste Nummer setzen. Kommentar des Toningenieurs: Wie wahr – wie wahr! Wirklich?


Hessische Mädcher küßt mer beim Äppelwoi
(Trad. / Bearb. u. Text: Dieter Adam)

Die Geschichte eines dummen Irrtums nach dem 20. Glas Apfelwein. Wie sagt ein altes Frankfurter Sprichwort: Äppelwoi is ganz famos; dem eine steigt er in de Kopp, dem annern in die Hos! Auch der Annäherungsversuch des Interpreten ging diesen Weg!


Aber wenn’s Freibier gibt
(Dieter Adam)

Die Geschichte von den ach so „guten Freunden“, die einen das ganze Jahr nicht kennen, auf einen pfeifen und von oben herabsehen. Aber wenn’s Freibier gibt, dann sin se da! Alte Bierweisheit!


Naa Fraa – nur kaan Boogie (Yes, Sir, I Can Boogie)
(Rolf Soja / Frank Dostal – Parodietext: Dieter Adam)

Hier hören Sie den Urschrei eines gequälten Ehemannes, der lieber in Ruhe ein Bier trinken als sein Dreizentnerweib bei einem Boogie auf der Tanzfläche herumschieben möchte. Ehemänner mit ähnlichen Problemen werden den Ärmsten verstehen!


Was en Ärjer
(Dieter Adam)

Adam hat Ärger mit der Liebe, mit seinem Arbeitgeber und dem Finanzamt. Dieses Lied hat das Leben geschrieben, auch wenn ein anderer Autor angegeben ist!



Platte 2 – Seite B

Himalaja, Arm un Zwern (Jambalaya)

(H. Williams – Parodietext: Dieter Adam)

Adams Gemahlin will im Urlaub ausgerechnet auf den Himalaja steigen – er möchte zu Dolores nach Spanien. Das bringt natürlich größere Konflikte mit sich. Was wohl der Yeti dazu sagen wird?


Ein Junge vom Land
(Dieter Adam)

In diesem Lied wird die Theorie von den dicksten Kartoffeln kräftig untermauert. Ob Selbsterkenntnis in diesem Fall der erste Weg zur Besserung ist? Jedenfalls wird hier ein Tip gegeben, wie man künftige Energieprobleme auf ländlich-bäuerliche Art lösen kann!


Die Verwandtschaft frißt sich dorch
(Dieter Adam)

Ein Lied, das man während einer Feier mit den lieben Verwandten abspielen sollte! Denen bleibt der Bissen im Halse stecken! Die Erbtante wird stehenden Fußes ihr Testament ändern! Ehrlich!


Komm ich heut net – komm ich morje
(Dieter Adam)

Allen Managerkranken, Stressgeplagten, Herzinfarktgefährdeten und Gemütskranken gewidmet. Ob diese Typen allerdings dazu kommen, sich dieses Lied in Ruhe anzuhören, ist mehr als zweifelhaft.


Adele
(Dieter Adam)

Adele ist wirklich das letzte Frauenzimmer! Jedes Wort von ihr ist gelogen! Dass sie ihren ersten Mann als ihren Sohn aus erster Ehe in ihre neue Ehe einschmuggelt, ist glatt eine Frechheit!


Das ganze Leben ist ein Zirkus
(Franz Grothe / Heinz Schenk)

Ein würdiger Abschluss für diese Platte. Franz Grothe und Heinz Schenk haben dieses Lied geschrieben. Eine Melodie und ein Text zum Zuhören!



(Wiederholung: Freitag, 21. März 2014, 20.00 Uhr)



Plattentext:


Nach zweijähriger Pause – nur ein Zusammenschnitt der erfolgreichsten Produktionen der letzten 9 Jahre ist erschienen – schlagen ADAM UND DIE MICKY’S jetzt wieder hemmungslos zu. Und man muss sagen: Die Pause hat gut getan! So wie auf der vorliegenden Produktion hat man ADAM UND DIE MICYK’S noch nie erlebt! Da wird parodiert, gekalauert, da glaubt man plötzlich die „Oberkrainer“ zu hören, da taucht ein Männerchor auf, da wird gerockt und gejodelt, da werden Seitenhiebe verteilt, da wird’s sogar mal ernst – ein völlig neuer Adam. Viel Spaß an der neuen Doppel-LP!

Wir danken folgenden Mitwirkenden:

Adam und die Micky’s:
Dieter Adam: Sologesang, Chorgesang, Piano, Orgel, Akkordeon, Stringkabinett, Rhythmus-Elektro-Piano
Norbert Lehr: Chorgesang, Bass, Schüttelgeräte
Wolfgang Sokolowski: Chorgesang, Schlagzeug, Schüttelgeräte

Männerchor der Volksbank Hausen eG
Leitung: Domkapellmeister Helmut Krämer

Die Original Äppelwoikkrainer
Josef Winter, Trompete
Heinz Krell, Klarinette
Eckehard Gräser, Bariton
Norbert Lehr, Bass
Wolfgang Sokolowski, Schlagzeug
Dieter Adam, Piano, Akkordeon, Sologesang

Toningenieur: Torsten Wintermeier, Tonstudio Walldorf/Hess.

Produzent: Dieter Adam

Wir verbrauchten:
35 Aufnahmestunden, 4.800 m Tonband, 150 Flaschen Bier, 3 Flaschen Korn, 30 Cola u. Limo, 100 Seiten Notenpapier, 70 Seiten Schreibmaschinenpapier, 1 Flügel, 2 Schlagzeugfelle, 873 Zigaretten, 1 Toningenieur, 1 Produktionschef bei TELDEC

Danke! Danke allen!


Fanseite Adam und die Micky’s

Webseite Dieter Adam
Charles.s

Re: 9. + 16. März 2014 - Adam und die Micky's - Mischmasch

Beitrag von Charles.s »

Danke, dass MemoryRadio hier eine Idee verwirklicht hat, mit der ich mich schon lange beschäftigt habe und die ich anlässlich des 45. Jubiläums der Gruppe in diesem Jahr auch schon einigen Moderatoren vorgetragen habe.

Natürlich habe ich sofort Dieter Adam über das Vorhaben informiert und ich denke, es wird ihn freuen.

Ich finde es jedenfalls sehr nett von Euch, sich mit dieser Art von hessischem Liedgut zu befassen und es zu senden.

Es grüßt ein "Geeleriebche"
Antworten