1. Dezember 2013 - Nina & Frederik - Viele Menschen gehn an

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

1. Dezember 2013 - Nina & Frederik - Viele Menschen gehn an

Beitrag von Redaktion »

Sonntag 1. Dezember 2013 – 12.00 Uhr
Nina & Frederik - Viele Menschen gehn an dir vorbei
Metronome ST-H-863 (1968)

Bild


Seite A

Reicher Mann – armer Mann

(Arnie / Cyprys / Nowa)

My Summer Love
(Greenaway / Cook)

Viele Menschen geh’n an dir vorbei
(Nowa / Rasch)

Elisabeth I & II
(G. Hall)

Tausend weiße Wogen (Listen To The Ocean)
(van Pallandt / Tobby Lüth)

Lovers Of The World Unite
(Greenaway / Cook)

Sag’ mir, wo die Blumen sind
(Pete Seeger / Max Colpet)




Seite B

Magic Book

(Greenaway / Cook)

Freudlos und leer (Sorrow And Pain)
(Parker & Moeller / Max Colpet)

In The Land Of Odin
(Shipman)

Sieben große Wunder (Green Grass)
(Greenaway / Cook / Tobby Lüth)

You Saved The Day
(Siegrid / Visconte)

Nur ein bißchen Sonnenschein
(Greenaway / Cook / Tobby Lüth)

What A Pretty Colour
(Greenaway / Cook)



(Wiederholung: Freitag, 6. Dezember 2013, 20.00 Uhr)



Plattentext:


Kopenhagen 1938. Frederiks Vater wird als holländischer Botschafter nach Dänemark versetzt und bekommt schon recht bald gesellschaftlichen Kontakt mit der Familie Moller-Hasselbach. Es entsteht eine echte Freundschaft, auch zwischen den Kindern der Familien: Nina und Frederik sind unzertrennlich. Und doch heißt es eines Tages Abschied nehmen. Der Botschafter wird wieder versetzt, und für Frederik beginnt ein aufregendes Leben: China, Japan, Russland, Indien, Amerika und Trinidad sind die Stationen seines jungen Lebens.

In Trinidad erlebt Frederik eine eigenartige Faszination: Der Rhythmus der Calypso-Trommeln hält ihn gefangen, so sehr, dass er eine eigene Band gründet.

Kopenhagen 1956, Frederik ist zurückgekommen und trifft auf einer ausgelassenen Studentenparty seine geliebte Jugendfreundin wieder. Und als Frederik auf der Gitarre seinen Calypso-Rhythmus schlägt, summt Nina im Hintergrund mit. Fasziniert starren die Gäste auf das hübsche, blonde Mädchen. Woher kennt sie diese Melodien? Und als auch Frederik sie ermuntert, richtig mitzusingen, ist Nina glücklich. Das Duo Nina und Frederik ist geboren.

Nach Tagen und Wochen nervlicher Strapazen und einer Unmenge Proben haben Nina und Frederik am 1. Juli 1957 Premiere im „Mon Coeur“, Kopenhagen. Es ist eine rauschende Premiere, Schlagzeilen wie „ein Traumpaar ist geboren“, „zwei Raketen am Calypso-Himmel“, „das schönste Paar Skandinaviens eroberte Kopenhagen“ gehörten ihnen. Außerdem bekommen sie einen Schallplattenvertrag und viele Engagements in ganz Europa. In allerkürzester Zeit sind sie zu einem Begriff geworden.

Worauf ist es zurückzuführen, dass die Skandinavier sie als persönliches Eigentum betrachten, die Engländer in ihnen die Verkörperung eines englischen Paares sehen und in Deutschland die Menschen aller Klassen und Altersgruppen von ihrem Charme begeistert, ja gefesselt sind? Nina und Frederik singen in ihren Liedern von der wirklichen, nicht immer schönen Welt, sie selbst aber sind sehr romantisch und diese Gegensätze machen es wohl, dass von den beiden diese Faszination ausgeht.

Sie selbst antworteten auf die Frage, ob sie mit ihren Liedern eine Botschaft ausdrücken wollen, nur, dass sie unterhalten möchten. Sie vertreten keinen bestimmten Standpunkt, sondern glauben nur, dass ein gutes Lied es wert ist, gesungen zu werden.

Durch die heutigen technischen Medien wie Radio, Fernsehen, Film und natürlich die Schallplatte, gewannen Nina und Frederik ein Publikum von internationalem Umfang. Sie machten mehrere, große, monatelange Tourneen durch Australien, Neuseeland, Japan und Indien. In bekannten Shows wirkten sie in Amerika, Holland, Belgien, Spanien und Finnland mit. In England bestritten sie in einer ausverkauften Royal-Albert-Hall vor 6.700 Zuschauern ein Zweistunden-Konzert mit rauschendem Erfolg.

Bei der BBC London hatten sie ihre eigene Fernseh-Show, waren die Stars im Palladium und Gäste in der bekannten „Amon-Andrews-Show“.

Nina und Frederik sind überall zuhause. Ihr wirkliches Zuhause, dort, wo sie in den wenigen Tagen zwischen den Engagements mit ihren Kindern leben, das ist auf Ibiza. Geheiratet haben Nina und Frederik 1960. Ihre Kinder sind: Nicolas, er wurde 1961 in der holländischen Botschaft in Genf geboren,
Kirsa, sie kam 1963 ebenfalls in Genf zur Welt, und das jüngste Familienmitglied Anne-Marie erblickte im Oktober 1965 in Spanien das Licht der Welt.

Nina und Frederik sind wahrlich ein Traumpaar: Sie verstehen es großartig, Familienleben und Showbusiness zu vereinen. Weder das eine noch das andere kommt zu kurz.

Sie sind zwei Interpreten und Menschen von ganz besonderer Art. Sie verstanden es, in einer heute oft gewöhnlichen Welt, Würde zu zeigen und zu bewahren.
Antworten