22. September 2013 - Versch. Interpreten - Start frei für ju

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

22. September 2013 - Versch. Interpreten - Start frei für ju

Beitrag von Redaktion »

22. September 2013 – 12.00 Uhr
Verschiedene Interpreten – Start frei für junge Talente
Hörzu SHZEL 63 (ca. 1969)

Bild

Bild

Seite A
Please

(Rudi Bauer / Kurt Hertha)
Eberhard Jupe
aus Oldenburg, 22 Jahre

Meine große Liebe wohnt in Amsterdam
(Charlie Niessen / Fred Weyrich)
Monika
aus Frankfurt, 19 Jahre

Jeden Tag sieben Rosen
(Rudi Bauer / Fred Weyrich)
Sabrina
aus Frankfurt-Niederrad, 23 Jahre

Nachts auf den Straßen
(Fritz Schulz-Reichel / Fred Weyrich)
Friedrich H. Kübler
aus Bremen-Grambeke, 25 Jahre

Anderthalb Millionen
(Fritz Schulz-Reichel / Fred Weyrich)
Joana
aus Mannheim, 24 Jahre

Du mußt noch warten
(Hans Blum / Fred Weyrich)
Silvia
aus Gottmadingen, 13 Jahre


Seite B
Wenn wir tanzen

(G. M. Moslener / H. Kiesewetter)
Gisela Berg
aus Marl, 20 Jahre

Wo bist du geblieben
(Helmut Zacharias / Fred Weyrich)
Peter Petersen
aus Hamburg, 25 Jahre

Salut mon ami
(G. M. Moslener / H. Kiesewetter)
Erna Marolt
aus München, 23 Jahre

Ich will das Leben lieben
(Kurt Lindenau / Kurt Lindenau)
Karl-Heinz Werner
aus Krefeld, 27 Jahre

Du und ich
(Henry Mayer / Fred Weyrich)
Gabi von Sulkowsky
aus Senden, 17 Jahre

Immer wenn’s am schönsten ist
(Rudi Bauer / Fred Weyrich)
Christine
aus Aachen, 21 Jahre


Künstlerische Beratung: Fred Weyrich


(Wiederholung: Freitag, 27. September 2013, 20.00 Uhr)


Plattentext:


Schlager-Arenen gibt es genug. Grand Prix der Eurovision, Deutsche Schlagerfestspiele, Gala-Abend der Schallplatte, Kampf um den Goldenen Löwen, ferner liefen … und der Nachwuchs?

Hier sind zwölf junge Leute, die man ruhig einmal an den oben genannten Starveranstaltungen messen sollte. Bitte tun Sie’s! HÖR ZU Langspielplatte bot zwölf sorgsam ausgewählten Nachwuchsleuten aus Deutschland das Forum. Zwölfen, die sich hören lassen können, - das steht fest! Wie es zu den Neuentdeckungen kam …?

Also, die Sache war so:
Seit etwa fünf Jahren bin ich (unter anderem) Musikkritiker bei BILD am SONNTAG. Und da habe ich auch eine Hitparade, in der dauernd Ausländer vorn sind. Nichts gegen die von draußen. Aber das ging mir doch irgendwie gegen den Strich. Fachleute aus der Branche wollten mich besänftigen: In Deutschland gibt es keinen Nachwuchs. Das war mir zu einfach beantwortet. Wieso soll es in Deutschland keine Talente geben? In einem Land mit solcher Musiktradition, in einem Land, in dem der Deutsche Sängerbund der größte eingetragene Verein ist.

Also machte ich mich per Zeitungsaufruf auf die Suche. Nichts ahnend, was damit auf mich zukam: 8 064 (in Worten: Achttausendvierundsechzig) Tonband-Einsendungen mit Fotos. Und zum Teil recht freundliche Angebote, die ich natürlich in den Wind schlug.

Da sangen sie mich an, die deutschen Klein-Carusos, die Ersatz-Freddys, die Mini-Mireilles und auch eine Fünfundsechzigjährige machte mit (Oma, Du warst die Schlechteste nicht).

Manchmal wurden die Ohren beim Abhören unheimlich spitz. Dann war man auf ein Goldkehlchen gestoßen. Solche fanden wir etwa 100.

Und da ich allein nicht Schicksal sein wollte, bat ich Freunde wie Regisseur Truck Branss, Discjockey Dieter „Thomas“ Heck, Ria Wolf vom ZDF, Helga Boddin vom NDR, Alexandra-Produzent Fred Weyrich, Regisseur Dr. Dieter Pröttel, Orchester-Chef Rolf-Hans Müller und viele andere, mal mit reinzuhören. Durch Abstimmung fanden wir 12. Auf dieser Platte sind sie versammelt. Alles neue Stimmen – mit neuen Songs, die extra für sie komponiert und getextet wurden.

Uraufführungen also im doppelten Sinn: Neue Stimmen, neue Lieder. Eine auf unserem Markt ungewöhnliche Platte.
(Conny Schnur)


Dieter Heck, der am 9. Mai die Nachwuchskünstler der Öffentlichkeit vorstellte:
Eine glänzende Idee, über ein Millionenblatt den Schlagernachwuchs Deutschlands zu entdecken. Hier sind nun die Besten. Und die sind wirklich gut. Die Arbeit hat sich gelohnt. Allen Neulingen toi – toi – toi!
Ihr Dieter Thomas Heck
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 22. September 2013 - Versch. Interpreten - Start frei fü

Beitrag von PeterPan »

Interessante LP! Besitze ich auch - sind gute Titel drauf.

Inzwischen glaube ich sogar, dass es sich bei "Gabi von Sulkowsky" um Gaby Berger handelt...
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: 22. September 2013 - Versch. Interpreten - Start frei fü

Beitrag von walter h. »

PeterPan hat geschrieben:
Inzwischen glaube ich sogar, dass es sich bei "Gabi von Sulkowsky" um Gaby Berger handelt...
Aber Gaby Berger trat doch schon im Februar 1969 in der 2. Ausgabe der ZDF-Hitparade auf
und stellte dort ihre erste Single "Der große Fisch" vor.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 22. September 2013 - Versch. Interpreten - Start frei fü

Beitrag von PeterPan »

Meines Wissens nach ist die LP auch von 1968...
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: 22. September 2013 - Versch. Interpreten - Start frei fü

Beitrag von walter h. »

Der Wettbewerb "Conny Schnur sucht Schlagernachwuchs", bei dem Joana und Eberhard Jupe (Mel Jersey) siegten,
fand 1969 statt.
Antworten