"Sportpalast-Walzer"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

"Sportpalast-Walzer"

Beitrag von Michael »

Liebe Freunde,

es gibt eine Folge aus der Serie "Der Alte" aus dem Jahre 1980, welche am Sonntag in 3SAT ausgestrahlt wurde. Die Folge hies "Sportpalastwalzer" und der Titel wurde immer in der Musikbox im Gasthaus gedrückt. Die beiden mir vorliegenden Titel kommen mir nicht ganz so "schmissig oder schwungvoll" vor, wie jene Aufnahme, die dort immer gespielt wurde! Hat das zufällig jemand gesehen oder könnte sich vorstellen, um welche Aufnahme es sich da gehandelt haben könnte?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Michael,

ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber für mich ist die beste Version vom "Sportpalastwalzer (Wiener Praterleben)" vom Orchester Otto Kernbach. Dort wird der Titel gepfiffen (Kunstpfeifer). Ein kurzer Text der beginnt mit "Wenn Du denkst der Mond geht unter ..." kommt ebenfalls darin vor. Es gibt leider verschiedene Aufnahmen - auch vom Orchester Otto Kernbach. Auf der CD "Bei Pfeiffers ist Ball" habe ich zwar eine, die ist aber auch nicht meine Lieblingsversioln. Im Forum von www.deutschesgold.de hatte ich die mal anhand einer alten Bandaufnahme suchen lassen. Sie ist auf der DLP "Berlin bleibt doch Berlin" Ariola 86559XBT und wohl auch auf einer LP Ariola 86557 von 1958. In dem besagten Forum findet man inzwischen ganz viele Informationen zum Sportpalast-Walzer.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Servus Hape!

Ganz herzlichen Dank für Deine Info!

Die Version mit Otto Kernbach habe ich, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es die Version ist, die auch im Film verwendet wurde! Meinst Du man könnte in dem von Dir erwähnten Forum ev. erfahren, welche Version im besagten Krimi gespielt wurde?

Danke Dir und liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bruno »

Hallo Michael,
ich habe die Sendung am Sonntag auch gesehen und aufgenommen.
Im Nachspann wurde der Titel vollständig gespielt, sodas eigentlich hiervon eine persönliche Kopie gemacht werden könnte.
Wenn Du es genau wissen willst, welches Orchester im Film vorkam, rufe doch einfach mal bei 3SAT an. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und lassen sich Zeit, sie haben mir sogar eine Wunschfolge des "Alten" zugesagt.
Die Telefon-Nr. 06131701 - Dann mit dem 3Sat-Programm verbinden lassen.

Gruß Bruno
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo,

der Orchesterleiter schreibt sich Otto Kermbach.

Schönes WE.
Dietrich
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Dieter,

danke für die Korrektur. Ich hab das jetzt bald 2 Jahre immer falsch geschrieben. Hatte ich mal wieder Tomaten auf dem noch halbwegs brauchbaren Auge.

Hallo Michael, hallo Bruno,

steht beim Film oder Abspann nicht von wem die Musik war? Ich könnte wohl im DG-Forum fragen, doch da diese Frage ja nichts direkt mit dem Titel und den diversen Versionen davon zu tun hat, glaube ich nicht wirklich an den Erfolg. Die heute (13.08.) bei memoryradio gespielte Version war die, die ich meinte.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Servus und Danke Euch Allen!

Bei den Credits steht bei Musik: Peter Thomas, Frank Duval!

Wobei sich PT auf das Titel-Lied bezieht und FD wohl die Musik im Hintergrund schrieb, aber Quellenangabe über den Titel, der dann wirlklich im Film verwendet wurde, gibt es keine... :o(

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten