"Pierre" Peter Schilling

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

"Pierre" Peter Schilling

Beitrag von mimu9370 »

Dass Peter Schilling schon 1979 unter seinem richtigen Namen Pierre Schilling sang ist ja allgemein bekannt. Aber neu war mir, dass es bereits 1972 eine Single gab. Auf dem Label BASF erschien mit der Nummer 05 11253-2 die Single "Symphonie der Liebe / Wieder mal verliebt" nur unter seinem Vornamen. Kennt jemand diese Single und kann evtl. bestätigen, ob es seine erste Single war ?

Bild
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von Monika »

Seine erste Single 1972
Wenn man Wikipedia Glauben schenken kann, dann ist es Peter Schilling. Vollständiger Name "Pierre Michael Schilling"

LG Monika
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von mimu9370 »

Danke für Deine Antwort :)

Den Wikipedia-Artikel habe ich erst vor Kurzem geändert. Auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite stand der Titel als zweiter in der Discographie von Peter Schilling, dahinter 1977 als Erscheinungsjahr. Das konnte aber nicht stimmen. Als ich die Platte im Internet aufspürte stellte ich schnell fest, dass diese aus dem Jahr 1972 stammen mußte. Denn das Label BASF stellte seine Produktion von Schallplatten Ende 1976 ein. Habe die Single jetzt vorliegen und werde sie demnächst bei youtube einstellen und den Link dazu hier posten.

Bei Discogs ist noch das Cover der Single "Träume sind mehr als nur Illusionen / Sag nie good-bye" abgebildet, welches 1976 auf dem Kleinlabel "Music Management" (45306) erschien. Dort steht, dass es sich angeblich um seine erste, sehr rare Single handelt:

http://www.discogs.com/viewimages?release=2588240

Zwischen 1979 und 1981 erschienen noch drei Pierre Schilling Singles auf RCA.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von Michael »

Danke für diese interessante Info!

Die 3 RCA-Singles liegen hier vor und war nicht bewusst, dass es vorige gab...

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von mimu9370 »

Kleine Korrektur:

Die Single "Lied an dich / Lampenfieber" von 1981 erschien auf Telefunken 6.13205, nicht auf RCA !


Hier nun das versprochene youtube-Video der wohl tatsächlich ersten Single "Symphonie der Liebe" von 1972:

http://www.youtube.com/watch?v=6Q1AGyMtdsM
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

Ich melde hier mal meine Zweifel an, zumindest über einige Daten.

Schilling ist 1956 geboren, das Cover oben zeigt meiner Meinung
nach aber keinen 16-jährigen Jungen ...

Also entweder ist es nicht Peter Schilling, der da die Symphony singt oder er ist es doch und die Single ist doch aus 1976 / 77...

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von mimu9370 »

Zu 100 % bestätigen könnte er das wohl nur selber ...

1977 kann aber definitiv nicht sein, weil mir keine Platte auf BASF bekannt ist, die nach 1976 erschienen ist. Ab 1977 wechselten Künstler wie Freddy Breck, Cindy & Bert und Peter Rubin zu anderen Labeln.

Um das genaue Jahr zu ermitteln wäre vielleicht ein Katalog hilfreich. Rateyourmusic hat z. B. ganz zuverlässige Erscheinungsdaten anhand der Plattennummern aufgelistet.

LG
Mike
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von maja »

Pierre und Pierre Schilling sind identisch. Ich kann leider das Cover der Single "Träume Sind Mehr Als Nur Illusionen / Sag Nie Good By" von PIerre Schilling nicht laden. Aber die Künstler auf den Covers der beiden Singles von Pierre und Pierre Schilling sind identisch. Ist die Single unter dem Namen "Pierre" tatsächlich schon 1972 erschienen, gehe ich davon aus, dass das Geburtsjahr von Schilling getürkt ist.
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

... hier ist das von maja angesprochene Cover ...

Auf diesem Cover sieht er für meine Begriffe jünger aus als auf dem BASF Cover

LG, Armin

Bild
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von PeterPan »

Also die Pierre-Single müsste definitiv (der Nummer zufolge) 1972 erschienen sein.
Als Beispiel die Single von Daniela ("Schritt für Schritt") mit der Nr. 05 11249-1 erschien ebenfalls '72.
Vom Alter her kann's schon sein - Randolph Rose sah auf seiner ersten Single ("Silver Moon Baby") auch deutlich älter aus und war auch erst 16/17...

Das Foto der Pierre-Schilling-Single kann auch schon früher gemacht worden sein ... zudem ist es nicht ganz scharf und in s/w - das macht zusätzlich noch einen Unterschied!
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von mimu9370 »

Danke an Maja und Peter Pan für die Bestätigung. Demzufolge müßten alle Daten so stimmen. Dann kann ich das ja mal so stehen lassen :)

LG
Mike
Kewa
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 08:26

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von Kewa »

Also ich werde mir das mal auf einen Zettel schreiben und wenn sich beim Fernsehgarten am 2.9. die Gelegenheit ergibt, auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere :oops: , ihn mal nach der "Symphonie der Liebe" fragen.

Der Typ auf dem Cover hat jedenfalls nur auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit ihm. Besonders fällt mir der Unterschied bei Augen und Nase auf

Bild

Sein erster bekannter Hit war übrigens der hier :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=9L5d1HTdssE
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von mimu9370 »

Kewa hat geschrieben:Sein erster bekannter Hit war übrigens der hier :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=9L5d1HTdssE
Apropos Teekanne: Der Werbesong ist eine Coverversion von Cat Stevens "Father and son" und wurde damals ursprünglich von einem Oliver Peters gesungen, aber zu dem Herrn werde ich mal einen eigenen Thread eröffnen. :D

LG
Mike
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich möchte mich Kewa anschliessen und bin schon gespannt auf die Lösung. Obwohl die Stimme schon sehr nach Herrn Schilling klingt, passt das Bild irgendwie nicht. Die Nase ist auch am SW-Bild eher nicht die von Pierre...

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Kewa
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 08:26

Re: "Pierre" Peter Schilling

Beitrag von Kewa »

Ich habe die Frage zum Song geklärt!!

Symphonie der Liebe ist DEFINITIV NICHT von Peter Schilling! :D


Ich habe ihn heute im ZDF Fernsehgarten gesehen und ihn gefragt (hatte das Cover ausgedruckt) und er sagte: "Nein, das bin ich nicht!"
Antworten