18.04.2012: Legenden: Caterina Valente

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

18.04.2012: Legenden: Caterina Valente

Beitrag von avo »

Mittwoch, 18.04.2012, 22:45 Uhr, ARD Das Erste, Laufzeit: 45 Minuten

Legenden: Caterina Valente (*14.1.1931)

Buch und Regie: Michael Strauven
Redaktion: Gerolf Karwath (SWR)

Sie ist der größte Star, den die Unterhaltungsbranche in Deutschland nach dem Krieg hervorgebracht hat. Über 1500 Liedaufnahmen hat sie eingespielt, in über 3000 Shows und Filmen getanzt, gespielt und gesungen - Caterina Valente. Ohne Ihre Familie wäre ihr Leben nicht so erfolgreich verlaufen. Besonders von der Mutter hat sie den Hang zur Perfektion und den unbedingten Willen zum Erfolg. Eigenschaften, die es ihr nicht selten schwer machten, ihr persönliches Glück zu finden.

Mit fünf Jahren steht Caterina Valente zum ersten Mal im Rampenlicht. Ihr Vater Giuseppe ist ein bekannter Akkordeonvirtuose. Mutter Maria der beste Musical-Clown der Welt. Zusammen mit den Eltern und den drei Geschwistern tingelt sie durch Europa. Die Mutter ist der Mittelpunkt der Familie, sie bestimmt, wer auftritt, verteilt die Gagen. Nur zweimal in meinem Leben hat sie mich gelobt, beim ersten Mal war ich schon 40 Jahre alt", erinnert sich Caterina Valente.

Im Krieg verliert die Familie Valente fast alles, als eine Brandbombe auf den Berliner Wintergarten fällt, wo sie damals gastieren. Am Kriegsende werden sie in ein sowjetisches Internierungslager gebracht - eine traumatische Erfahrung für die 15-jährige Caterina.

Nach dem Krieg tritt die Familie wieder gemeinsam auf. Caterina Valente versucht eine Solokarriere als Sängerin in Paris. Gilbert Becaud komponiert Chansons und kocht für sie, sie sind oft zusammen. Aber dann verliebt sie sich in den deutschen Jongleur Gerd Scholz, Künstlername Erik van Aro. Der lässt das jonglieren sein und betreut sie, betreibt mit Nachdruck ihre Karriere als Sängerin - mit großem Erfolg. Damit nabelt sie sich auch von der Mutter ab. Als die Tochter van Aro heiratet, kommen die Eltern nicht zur Hochzeit. Erst später wird sich Caterina wieder mit ihnen versöhnen.

Im Zirkus Grock in Zürich wird Caterina Valente entdeckt und macht erste Solo-Aufnahmen. Kurt Edelhagen engagiert sie. Bei ihren Anfängen im Südwestfunk Baden-Baden singt sie noch Jazz. Doch der Markt verlangt Schlager und, keine Frage, sie kann das besser als die meisten. Der Hit "Malaguena" wird ein Welterfolg. Ab jetzt und für sehr lange ist sie ganz oben. Ihre Schlager begleiten die Wirtschaftswunderjahre der jungen Bundesrepublik.

Bald hat sie eine eigene TV-Show. Bonsoir, Kathrin. Ein paar Spielfilme macht sie auch, wird mit Peter Alexander zum Traumpaar. Doch Mitte der 60er kommen die Beatles und die neue Popmusik - für viele Schlagerstars ist das das Ende. So auch für die Valente - aber nur in Deutschland. Schon längst hat sie auch international Erfolge. Sie tritt im Pariser Olympia auf und wird mit einem Schlag zum Stadtgespräch. Sie singt in zwölf Sprachen, spricht sechs davon fließend. Und - das gelingt sonst keinem aus der deutschen Unterhaltungsbranche - sie wird ein Star in den USA. Dort tritt sie mit Dean Martin, Bing Crosby, Danny Kaye und in der Perry-Como-Show auf.

In den 70ern versucht sie es erneut in Deutschland, doch die Presse mäkelt. Der Star des Wirtschaftswunders singt zu viele amerikanische Standards. 1971 verlässt sie Eric van Aro und verliebt sich in den 16 Jahre jüngeren Jazzpianisten Roy Budd, kurz darauf wird geheiratet. Caterina Valente ist froh, ihr Image als "Stimme des Aufschwungs" loszuwerden. 1974 wird sie zum zweiten Mal Mutter und erklärt das Ende ihrer Karriere. Aber wirklich aufhören kann sie nicht. Schon bald tritt sie wieder auf, überall auf der Welt. 1979 verlässt sie Ehemann Nr. 2 - Scheidung. Er kommt mit ihrem Ruhm nicht zurecht, sie will sich nicht wie eine Hausfrau unterordnen. Caterina leidet und arbeitet weiter.

Erst ab Mitte der 80er wird es ruhiger um sie, sie bekommt jede Menge Preise, tritt nur hier und da noch auf. Das deutsche Publikum liebt sie wieder: Das TV-Special zu ihrem 50. Bühnenjubiläum "Bravo Catrin" sehen 17 Millionen Zuschauer. Heute lebt sie zurückgezogen bei Lugano im Tessin, Hobbys: Kochen, Stricken, Fotografieren. In einem Fragebogen vermerkt sie ihre Lieblingstugend: "Arbeit" ihr Hauptcharakterzug: "Selbstdisziplin" und sterben möchte sie: "auf dem Weg zur Arbeit".

ARD Presse
marie
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 11:34

Re: 18.04.2012: Legenden: Caterina Valente

Beitrag von marie »

werde ich mir auf jeden fall ansehen :)
marie
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 11:34

Re: 18.04.2012: Legenden: Caterina Valente

Beitrag von marie »

Das darf ich nicht verpassen, wie ich mich freue! Danke für diesen Tip!!! :lol:
Antworten