Montezuma - Das Gold der Azteken

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von Enrico »

Hallo,

ich kann mich erinnern, daß vor vielen Jahren mein Vater manchmal ein Lied vor sich hin gesungen hat mit der Zeile "Das Gold der Azteken raubte ihnen die Sinne". Das hatte er damals auf Tonband aufgenommen, konnte aber leider keine Interpretenangabe machen. Im Musikmarkt vom Dezember 1980 fand ich jedoch vor rund fünf Jahren folgenden Eintrag:

Gold der Azteken, Das / Alcatraz
Montezuma, 45: 102 383-100, Jupiter

Als ich ihm sagte, daß das Lied von Montezuma gesungen wurde, erinnerte er sich auch wieder an den Namen der Gruppe. Leider sind die Tonköpfe des Tonbandgeräts mittlerweile restlos hinüber, so daß es sehr schwer ist, davon noch etwas zu hören.

Nun habe ich im Internet versucht, ein paar Infos zu dieser Band zusammenzutragen bzw. die Single aufzustöbern. Leider vergeblich. Da fand ich etwa Einträge, wonach das Lied nie auf Platte erschien, sondern nur im Rundfunk gespielt wurde. Ein anderer meinte jedoch, daß er als DJ die Platte damals rauf und runter gespielt habe.

Daher meine Fragen:

1.) Ist das Lied auf Platte veröffentlicht oder nicht? (Nicht alle im Musikmarkt gelisteten Platten sind auch erschienen! Viele sind nur als Promo für den Rundfunk hergestellt worden.)
2.) Wer verbirgt sich hinter der Gruppe? Da ihr Song laut Musikmarkteintrag bei Jupiter veröffentlicht wurde, hatte sie wohl mit Ralph Siegel zu tun. Wurde sie auch von ihm zusammengestellt wie Dschinghis Khan?
3.) Gibt es noch weitere Single-Platten von Montezuma?
4.) Kennt jemand eine CD, auf der "Das Gold der Azteken" zu finden ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Enrico
Zuletzt geändert von Enrico am Montag 14. März 2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von PeterPan »

Die Gruppe "Montezuma" wurde von Ralph Siegel (jr.) vermutlich für den Grand Prix zusammen gestellt.
1980 bewarben sie sich dort mit dem Titel "Montezuma Castle" beim Vorentscheid.

1980 Montezuma Castle / Down in Mexico (Jupiter 101 550)

Die Platte ist auch wirklich erschienen und bei www.top-records.at mit Bildcover (kann ich persönlich weiterempfehlen!) zum Preis von EUR 7,00 erhältlich:
Das Gold der Azteken / Alcatraz (Jupiter 102 383)
Hape

Re: Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von Hape »

Hallo,

die Gruppe kam aus München. Mitglieder waren: Gruppenchef Frank (Nachname ist nicht angegeben), Georg Retzer, Egon Meier und Hans Zier. Unter dem Namen "Green Onions" spielten die vier Rock und Soul, aber auch Tanzmusik. Der Münchner Produzent Gerd Thumser hatte sich die vier für sein Projekt "Montezuma Castle" auserwählt. Alle vier Titel, die auf den beiden bereits erwähnten Singles erschienen sind, wurden von Rudi Bauer (Musik) und Gerd Thumser (Text) geschrieben. Bei "Montezuma Castle" trat die Band mit einer Tänzerin Namens "Mayda" auf, bei "Das Gold der Azteken" hieß die Tänzerin dann "Judith" (Ex-Bluebell-Girl aus dem Pariser Lido).

Die vorstehenden Angaben stammen vom Beiblatt zur Single "Das Gold der Azteken" bzw. der Cover-Rückseite von "Montezuma Castle". Es sollen bei Galas "viele" Songs präsentiert worden sein aber mehr Platten - wie die mir vorliegenden zwei - sind mir bislang nicht untergekommen.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von Enrico »

Hallo PeterPan und Hans-Peter,

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr viel. Auf jeden Fall kann ich die beiden Singles nun guten Gewissens in meine Discographie aufnehmen.

Auf Rudi Bauer als Komponist wäre ich allerdings nie gekommen. Den habe ich immer mit folkloristisch angehauchten Liedern (z.B. "Es wird schon weitergeh´n" von Costa Cordalis oder "Traummelodie für zwei" von Anne-Karin) in Verbindung gebracht. Von der Melodie her hätte ich 100%ig auf eine Ralph-Siegel-Komposition getippt. Ich hatte auch vermutet, daß Ralph Siegel die Gruppe als Dschinghis-Khan-Nachfolger für den Grand Prix 1980 zusammengestellt hätte. So kann man sich täuschen.

Viele Grüße
Enrico
Frank
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:18

Re: Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von Frank »

Hallo Enrico, Hallo Peter Pan, Hallo Hape,
ich freue mich ausserordentlich, dass es nach 30 Jahren !!! immer noch Leute gibt, die sich für die Gruppe "Montezuma" interessieren.
Um es kurz zu machen: Ich bin Frank, der Gründer und Gruppenchef von "Montezuma".
Eure Recherchen sind sehr gut, zutreffend und auch richtig. Kompliment !!
"Montezuma" war tatsächlich vor dem Grand Prix eine feste bestehende Band, hieß "Green Onions" und hat nur zu diesem Event den Namen gewechselt.
Wir waren nie eine eine Retortenband, wie immer angenommen, sondern eine aktive Band, die speziell in Süddeutschland tourte. Gerd Thumser hat
uns nur zur "Vermarktung" an Ralph Siegel verscherbelt. Daher lief alles unter Jupiter Records.
Wer Interesse hat, dem kann ich ja noch weitere Info's liefern.
"Montezuma" ist auch noch in "You tube" vertreten unter "Grand Prix 1980".
Später habe ich zusammen mit Steve Bender (der "Glatze" von "Dschingis Khan") und Hans Zier von "Montezuma" in einer neuen Gruppe gespielt.
Leider ist mein Freund Steve im Jahr 2006 verstorben. Der Krebs hatte wieder mal gesiegt.
Aber jetzt zur guten Nachricht:
Wenn Enrico noch Interesse an der Platte "Gold der Azteken" hat, kann kann er eine aus meinen Originlabeständen und selbstverständlich
auch die entsprechende Promotionskarte haben. Eine CD gibt es leider nicht. "Montezuma Castle" habe ich auch noch.
Viele Grüße an Alle.
Frank
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von Michael »

Hallo Frank,

wenn Du noch weitere Exemplare der 2 Singles mit Bildhülle hast, würde ich Dir die gerne für mein Archiv abkaufen. Ich meine damit je 1 Stück, sofern noch verfügbar?

Viele Grüsse + schön dass Du zu uns gefunden hast und hier so interessant aufgeklärt hast!

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Frank
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:18

Re: Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas,
auch Danke für deine Mail.
Ja, ich habe noch von beiden Singles die Originale (mit Schutzhülle). Wenn du mir deine Adresse gibst kann ich sie dir schicken.
Leider bin ich am Computer nicht so fit, dass ich auch Enrico erreichen kann. Wie geht das?
Viele Grüße
Frank
Frank
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:18

Re: Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von Frank »

Sorry Michael, ich hab dich in der Hektik Thomas genannt.
Zwischenzeitlich hab ich herausbekommen wie das geht mit der Mail.
Ich hab aber noch eine Info zu "Gold der Azteken" für dich:
Die Stimme am Anfang des Liedes gehört Michael Ande (bekannt als Schauspieler in der "Schatzinsel" und dem "Kommisar")
der uns bei der Produktion unterstützt hat.
Wenn du noch an weiteren Info's zur "Montezuma-History" z.B. wie Steve Bender (die "Glatze" von Dschingis Khan zu uns kam)
interessiert bist, gebe ich sie dir gerne.
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von Michael »

Hallo Frank,

das ist ja ein Ding mit Michael Ande! Habe seine Singles und mag bis heute besonders "Es gibt sicher eine Tür" sehr gerne.

Mit Steve Bender war ich "schriftlich" gut bekannt. Er hat ja in den 60ern 2 Singles als Karl-Heinz Bender in Deutsch gemacht. "Oh Jenny" (Mega-Rar!) habe ich direkt aus dem Bestand seiner Schwester durch seine Vermittlung bekommen.

Wenn Du so nett und bist und mir die 2 Singles schickst an:

Memory-Radio
c/o Michael Wieser
Postfach 161
A-6700 Bludenz

Unkostenbeitrag und Portoerstattung überweise ich Dir Selbstverständlich!

Herzlichen Dank und lieben Gruss,

Michael

PS.: Vielleicht können wir mal ein kurzes Interview machen?
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Frank
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:18

Re: Montezuma - Das Gold der Azteken

Beitrag von Frank »

Hallo Michael,
alles OK. Die Platten sind unterwegs.
Wegen des Interviews gerne. Schick mir einfach deine Fragen.
Viele Grüße
Frank
Antworten