Bruno Majcherek

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne

Bruno Majcherek

Beitrag von Andreas Köhne »

Einige werden sich jetzt die Frage "Wer ist das eigentlich?" stellen. Aus diesem Grund gestatte man mir vorab einen Exkurs:

Bruno Siegfried Majcherek, wie der Künstler mit vollem Namen heißt, wurde 1936 geboren. Seine Eltern waren polnischer Herkunft.

Nach der Schule erlernte er zunächst den Beruf des Maschinenschlossers, ehe er in die Fußstapfen seines Vaters trat und Bergmann wurde. 1959 gründete er die "Regento Stars", deren Name sich von einer Trompete ableitete. Diese gehörte dem Bandmitglied Otto Zerdoner. Man trat in der Besetzung Otto Zerdoner (Trompete), Dora Zerdoner-Groschely (Akkordeon), Jo Theunissen (Gitarre, nach dessen Unfalltod 1963 durch Men van Meegen ersetzt), Zigmund Zawodny (Schlagzeug) und last but not least Bruno Majcherek (Klarinette, Saxophon, Gesang).

Bereits 1960 unterschrieben sie den ersten Schallplattenvertrag, die Einstandssingle "Laila" avancierte auf Anhieb zu einem Riesenhit, von dem 1,7 Millionen Exemplare abgesetzt wurden (Goldene Schallplatte 1961). Die B-Seite "Lugano" resultierte übrigens aus einem Urlaub in eben jener Stadt im Tessin. Am Eingang einer Gaststätte lagen Notenzettel aus, der Wirt sagte auf die Frage Majchereks, woher das Stück stamme, er habe es selbst geschrieben. Zugleich gab er die Erlaubnis zu einer Schallplattenaufnahme.

In der Folgezeit wurden auch Songs wie "Der Schlittenhund" (von dem auch eine Version der Kilima Hawaiians existiert) oder "Oh Donna Clara" zu großen Erfolgen, ehe sich die "Regento Stars" 1971 auflösten. Nach einigen Jahren nahm Bruno Majcherek wieder Schallplatten auf, es erschienen sowohl Singles als auch LP's. 2009 schließlich kontaktierte ihn der Nürnberger Musikproduzent Chris Mike, aus dieser Zusammenarbeit resultieren die vorliegenden CD's.

Nun aber endgültig zum eigentlichen Thema:

"Große Erfolge" lautet der Titel des ersten vorzustellenden Albums, dessen Repertoire insgesamt 13 Titel umfaßt. Zwölf davon sind Originalaufnahmen aus dem "Regento Stars"-Fundus. Zwar wurden sie leider von Schallplatten und nicht von den Original-Masterbändern überspielt, doch ist dies sehr gut gelungen, so daß man die CD sicher nicht nur einmal hören wird. Wahrscheinlich sind die Bänder verschollen oder sie existieren nicht mehr, sonst hätte man sich ihrer wohl bedient. Die auf den Einlegern aufgedruckte Jahreszahl 1966 und die Labelangabe CBS läßt auf eine in jenem Jahr veröffentlichte LP schließen.

Der letzte Titel (als "Bonustrack" bezeichnet) ist eine aktuelle Aufnahme der erfolgreichen "Laila", die auch in einer Fassung aus dem Jahr 1966 zu Gehör gebracht wird. Das 50-jährige Jubiläum dieses Hits war der Anlaß für die Neueinspielung, die aber durchaus gelungen und hörenswert ist. Leider fehlt ein Booklet, die Plattenfirma läßt den Interpreten aber in gedruckter Form selbst zu Wort kommen und erzählen, wie es zu dem "Laila"-Erfolg und der Neuaufnahme kam.

Mit "Laila - Mein Leben" wurde das zweite Album überschrieben, auf dem man insgesamt 15 Titel findet. Viele dieser Aufnahmen tragen (mit einem Sternchen gekennzeichnet) den Hinweis "mit freundlicher Genehmigung von MARLSTONE, Bunde, NL", dürften also aus den 80er Jahren stammen.

Zu dieser Vermutung komme ich aufgrund des "Wikipedia"-Hinweises (die Webseiten des Künstlers und der "Regento Stars" geben leider nichts Näheres dazu her), nach der Veröffentlichung einer LP bei "Columbia" im Jahr 1979 seien in der Folgezeit u. a. bei der im vorhergehenden Absatz erwähnten Firma Singles und LP's von Bruno Majcherek erschienen.

Der bekannte "Kriminaltango" (hier stets in einem Wort und nicht mit Bindestrich geschrieben) wurde für diese CD neu eingespielt, darüber hinaus liegen "Laila" und die frühere Single-B-Seite "Lugano" in aktuellen Versionen vor. Alle drei Titel sind durchaus hörenswert, Bruno Majchereks Stimme hat nichts von ihrem Klang eingebüßt. Zu Titel Nr. 9 ("Das Lied der Brandung") ist anzumerken, daß dieses Stück auf dem bekannten "Friesenlied" (vielen auch unter "Wo die Nordseewellen trekken an den Strand" geläufig) basiert, leider fehlt ein Hinweis auf den Urheber des hier zu hörenden Textes.

Alles in allem sind beide Alben hörens- und kaufenswert, über "Amazon" sind sie ebenso problemlos zu beziehen wie die insgesamt drei gleichermaßen veröffentlichten Maxi-CD's, die ich hier der Vollständigkeit halber ebenfalls erwähne. Eine davon trägt die Nummer Crilex Music 10-0400504 CR, diese Maxi-CD enthält sowohl die bereits erwähnten Neuaufnahmen von "Laila" und "Lugano" als auch deren Originale aus dem Jahr 1960. Die zweite beinhaltet den "Kriminaltango" sowohl in der gesungenen Fassung als auch in einer Karaoke-Version, als weiterer Titel ist "Und sie war nicht viel älter als 18 Jahr" zu hören. Unter Crilex Music 10-1000539 CR wurde diese Maxi-CD veröffentlicht.

Für diejenigen, die entweder sangeskundig sind oder sich zumindest dafür halten, gibt es zudem eine unter dem Motto "Singen wie Bruno Majcherek" erschienene Karaoke-Maxi, auf der die Playbacks der aktuellen "Laila"- und "Lugano"-Aufnahmen zu finden sind, und zwar sowohl mit als auch ohne Backgroundchor.

Zum Abschluß seien die noch fehlenden Angaben zu den vorgestellten Alben erwähnt:

"Große Erfolge" erhielt die Nummer Crilex Music 10-0600512 CR, "Laila - Mein Leben" versah man mit Crilex Music 0-0400503 CR.

Wer die Webseiten besuchen möchte: www.brunomajcherek.nl sowie www.regentostars.de
Antworten