Gab es in der DDR eine Hitparade?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Gab es in der DDR eine Hitparade?

Beitrag von jens k »

Gab es in den 60ern in der DDR auf Verkaufszahlen beruhende wöchentliche Charts wie im Westen?
Und falls ja, ist diese Hitparade irgendwo dokumentiert, wie z.B. in der Hit Bilanz für die West Deutschen Charts?
berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Re: Gab es in der DDR eine Hitparade?

Beitrag von berndt »

hallo jens.

mir ist nicht bekannt, das es in der ddr eine derartige hitparade gab.

es gab wohl wertungssendungen, wie z. b. die schlager revü, aber da haben die hörer ihre favoriten direkt an den sender geschickt, und da wurde dann ausgezählt. später gab es dann auch eine tipparade, das war eine sendung, in der rockmusik gespielt wurde, aber auch da wurden die abstimmungen direkt im sender vorgenommen, also auch da schickten die hörer ihre auswahl direkt an den sender. ob dann diese abstimmungen auch in der jungen welt, das war damals die zeitschrift für die jugend, veröffentlicht wurden, kann ich nicht sagen, denn ich hab diese zeitschrift nicht gelesen. ich meine aber, von solchen hitparaden, wie sie im westen geführt wurden, hat sich die ddr wohl doch sehr distanziert.

sollte jemand da mehr wissen, so wäre es sehr schön, würde er sich zu wort melden.

herzlich grüßt
berndt.
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Gab es in der DDR eine Hitparade?

Beitrag von jens k »

Hallo Berndt,

danke für die Antwort.
Ich hatte so ungefähr das vermutet, was du da schreibst.
Im Internet sind auch keine Hinweise auf solche Charts zu finden.
Antworten