LP - Infos/Wert gesucht?

An- und Verkäufe, die bereits abgewickelt wurden bzw. älter als 6 Wochen sind.

Moderator: Manfred

Antworten
scaasifun
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 22:20

LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von scaasifun »

Also ich versuchs einfach mal in dieser Kategorie

habe beim durchstöbern meiner LP's und Singles mal bissl was rausgesucht um nachzufragen ob die vielleicht nen Wert haben : Vielen Dank im voraus!!

Singles:
Mary Roos - CBS- Blitzinformation 1971 So leb' dein Leben (My way) / Sing nochmal dieses Lied (Make your own kind of music)
Mary Roos - Geh nicht den Weg - mit Cover 1965

Diese LP's wären :

Marion - El condor pasa - die grossen erfolge / Hansa Record Club Serie Stereo
Siw Malmkvist - Zu Gast bei MLP 15.262 - Stereo
Katja Ebstein - Wunder gibt es immer wieder - Liberty S*R International Originalaufnahmen
Katja Ebstein - International UAS 29 703 G
Katja Ebstein - Herlichen Dank Ihre Katja Ebstein (limitiert auf 2000 Stück) (Liberty 1971) - Nr. 1733 * mit Original Unterschrift von Katja Ebstein mit den Titeln
- Mein Leben ist wie ein Lied
- Wind in der Nacht
- Sous La Pluie (Wie ein Kind)
- Nur der Wind kenn meine Träume
- Per Ogni Istante (Ich will ihn)
- Ein Haus ist kein Zuhaus ( A house is not a home)
- Die Welt braucht Liebe
- Wunder gibt es immer wieder (japanisch)
- Er ist wieder da
- Weil wir Kinder sind (Grown up Games)
- Es gibt nur eine wahre Liebe
- Un Nuevo Dia Empezara (Und wenn ein neuer Tag erwacht)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von Rudi »

Hallo,

willst Du Platten verkaufen, weil Du nach dem Wert fragst? Ansonsten ist doch nur wichtig, dass sie Dir gefallen.

Die Sammlerpreise in den gedruckten Katalogen sind inzw. leider nicht mehr realiätsnah, ich benutze diese Kataloge inzw. nur noch als Nachschlagewerk über erschienene Pressungen und Ausgaben. Bei ebay werden oft im Direktpreis Mondpreise für Schallplatten verlangt, daran darf man sich nicht orientieren. Interessant ist lediglich, was zu welchem Preis auch wirklich verkauft wird....
Um einen Überblick zu finden, welche Platten in Vinyl-Auktionen seit 2004 einen bestimmten Preis erzielt haben, verwende ich immer http://www.popsike.com - da kann man sich dann einen Überblick verschaffen (als kostenloser User bis 20 Suchanfragen/Tag frei - das genügt mir). Gib dort Katja Ebstein ein und du siehst, welche ihrer Scheiben gesucht sind (i.d.R. fremdsprachige Schallplatten, da die deutschen hierzulande doch noch recht einfach zu beschaffen sind). Für die Platte "Zu Gast bei Siw" habe ich letztes Jahr im Zuge meiner Sammlungsauflösung bei ebay lt. meinen Unterlagen 16 EUR erzielt, für Marion's Hits gerade einmal knapp 10 - jeweils in einwandfreiem Zustand. Dies nur so als Orientierung

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
hurvinek
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:49
Wohnort: Mittweida

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von hurvinek »

Ich habe echt kein Verständnis dafür, wenn man für Massenware horrende Preise verlangt.
Sicher gibt es Raritäten, an denen sich Sammler ergötzen, wenn sie diese besitzen.
Aber trotzdem sollte man bei Verkäufen auf dem Boden bleiben.
Ein Beispiel: Ich suche z.B. noch 4 Titel von Perikles Fotopoulos. Fand jetzt bei ebay ne LP mit einem der Titel.
Da verlangt der Anbieter 14,90€ dafür. Unverschämt.
Grüsse
hurvinek
Jörg Müller
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von Jörg Müller »

hurvinek hat geschrieben: ...
Fand jetzt bei ebay ne LP mit einem der Titel.
Da verlangt der Anbieter 14,90€ dafür. Unverschämt.
Grüsse
hurvinek
Hallo ,
das ist alles Sache von Angebot und Nachfrage.
Man kann keinen dazu zwingen, seine Platten billig zu verkaufen.
Ich hab jetzt keine Ahnung, ob diese Platte eine Rarität ist. Wenn sie aber nur einmal bei Ebay auftaucht, wird das seinen Grund haben. Taucht sie öfter auf, musst Du halt das billigste Angebot nehmen. Weiterer Aspekt ist auch der Zustand der Platte. Sollte sie neu (wie ungespielt) sein, sehe ich an dem Preis nichts schlimmes.
Es werden auch von Anbietern bei Ebay für Singles Preise von 20 EUR und höher verlangt.
Rein aus Neugierde: was meinst Du, für wieviel sollte er seine Platte verkaufen?
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von Rudi »

Mal davon abgesehen, dass Dein Beitrag hier ganz schon polarisiert und dass ich 14,90 EUR für 'ne LP nicht unbedingt als "horrenden Preis" bezeichnen würde. Manchmal ist es Unkenntnis, manchmal Kalkül.
Aber es ist immer Sache des Anbieters, was er für einen Artikel oder eine LP verlangt.
Verlangt er zuviel, bleibt er drauf sitzen - sein Pech.
Ich sehe jeden Tag gängige LPs zu Phantasiepreisen in der Bucht und denke mir dann: "Spinner" und gut ist.
Da reg ich mich doch nicht drüber auf, da hätte ich ja viel zu tun. ;)
Mich zwingt ja niemand, dass ich das überteuerte Zeugs auch kaufen muss.

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

LP-Preis Diskussion

Beitrag von Musikpepe »

Möchte mich hier Rudi's Meinung voll und ganz anschließen.

Dazu ergänzend, speziell zu Amiga & Co, denke ich:

Eine über 40 Jahre alte Amiga-LP (vermutlich "Schlager-Express" 8 55 148 v. 1968 o.ä.) in sehr gutem Zustand
ist mit 15 € gut und fair bewertet.

So'ne "Massenware" sind gerade diese Schätzchen lange nicht mehr. Klar, das Alter begrenzt -
und wie viele kurzsichtige "Kulturbanausen" haben diese Platten, zur Wendezeit!, in Mengen entsorgt.
ja tun das bis heute u. weiter, mal flotter, mal zögerlicher, das ist vorher schwer einzuschätzen.
Wer weiß denn schon, daß es nach wie vor Plattenspieler gibt, auch in Top-Qualitäten u. Preisen.
Erst wenn die großen Märkte die Dinger wieder exponiert aufstellen würden . . . .

Wir Alle haben/können sicher nur einen winzigen Bruchteil davon retten/können.
Das sind aber fast alles sehr gute Aufnahmen, die eine zeitlos große Wertschätzung verdienen,
die auch nicht unwürdig verramscht werden sollten.

Dazu gehört aber, daß ich selbstverständlich jedem echten Musikfreund seinen preisgünstigen
Gelegenheitskauf wünsche und immer von Herzen gönnen werde.
Bei einem Komplett-Label-Sammler sehe ich das anders. Der sollte immer den Zeitwert zahlen.
Vollständigkeitsapostel um der Vollständigkeit Willen sind immer die Preistreiber für den Musikliebhaber.

LG Peter, Berlin
Zuletzt geändert von Musikpepe am Sonntag 31. Januar 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von mikecv »

hi

ich möchte mich zu diesem thema auch einmal äussern..
ich sammel seit über 30 jahren schallplatten von meinen lieblingsstars und möchte behaupten, das meine kenntnis über die deutsche musik der 50er und 60er jahre auch nicht die schlechteste ist! aber mir zieht es echt manchmal die schuhe aus, wenn sich sogenannte " sammler", die angeblich seit jahren suchen, endlich etwas finden und dann brutalst über einen mehr wie moderaten preis schimpfen, ihre sammlung groß kriegen??
wenn ich ewig einen titel suchen würde und er würd mir für 14,90 angeboten, dann schlag ich doch zu.. woher kommt denn der name rarität? warum findet man so was rares ewig nicht?
glauben manche leute aller ernstes, die händler klingeln and er türe, bringen dir die gesuchten schätze mit und zahlen dann noch geld, damit man sich herablässt, diese in seine sammlung zu nehmen?? lächerlich...

ein beispiel ist mir selbst mal passiert.. ich besitze von bärbel wachholz den titel "damals" in russisch in bester qualität. auf dieser cd sind noch andere interpreten, weswegen ich diese cd auch gekauft habe. da es sich um eine promopressung handelt und ich sie weder vorher , bzw danach angeboten bekommen habe, habe ich sie für einen wahnsinnspreis gekauft und bereue es heut noch nicht...
ein angeblicher sammler von bärbel, das seit wohl, wie er angab, über 40 jahren, suchte den o g. titel seit wievielen jahrzehnten. auch das schrieb er mir. hat ihn nie auch nur ansatzweise angeboten bekommen, geschweige denn, überhaupt schon mal gehört?!
habe ihm die story erzählt, wie ich an diese cd kam und warum sie so teuer war und habe einen teil des einkaufpreises für den titel verlangt und musste mich danach übelst als wucherer und halsabschneider beschimpfen lassen!!
der bekam die gleiche antwort wie oben.. soll er ins studio gehen und den titel selber einsingen, dann hat er ihn...
und weil er ihn ja an jeder ecke findet und jeder ihn hat, deswegen sucht er ihn ja auch seit wievielen jahren!
mag sein, das ich etwas großkotzig klinge, aber ich sammel wie gesagt, seit ewigen zeiten und hab auch schon geld für gesuchte platten bezahlt, worüber ich heute nicht mehr sprechen mag..
aber meiner meinung nach gilt noch heute die regel... was rar ist, kost auch was...
lg
mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von Rudi »

Wobei ich mich sowieso wundere, denn hurvinek schrieb ja, dass die gesuchte "'ne Massenplatte" sei.
Dann dürfte es ja auch ein Leichtes sein, sie für einen kleinen Obulus zu finden und man braucht auf Angebote über "teure" 14,90 EUR ja nicht eingehen.
Wo ist das Problem?
Oder: Es ist eine seltene LP und dann sind 14,90 EUR für einen Sammler doch absolut okay, wenn man den Titel seit Jahren sucht.
Denke ich jedenfalls. Die Aufregung halte ich in jedem Fall für lächerlich und unbegründet....

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
peno55

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von peno55 »

Hallo!
Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber möchte nur mal meine Sichtweise darstellen.Ich denke die meissten hier sind schon echt eifrige Plattensammler und natürlich gibt es auch Profi-Plattensammler zu denen ich aber sicher nicht gehöre. Jeder hat so seine Favoriten die er bevorzugt sammelt, weil er sie gerne hört.
Aber es gibt auch genug Sammler die suchen bevorzugt Platten die z.b. erstausgabe ist. Mir persönlich ist es wurscht wenn ich nur eine drittaufläge hätte solange es ein original ist. So kommen natürlich auch die Preise zustande. Das sehe ich auch hier in den Plattenshop bei mir um die Ecke.Ich wundere mich weil ich die Platten Z.b Beatles auch alle habe, was da für "traumpreise" verlangt werden, aber das seien ja auch Sonderpressungen. Ich mache den ganzen Rummel garnicht mit und muss ja auch nicht alles haben, wenn mir jedoch mal was zusagt erwäge ich nach eigenem ermessen ob es mir wert ist oder eben nicht.Ist ja auch immer eine frage des Geldbeutels, wer aus dem vollen schöpfen kann, der schaut nicht unbdingt auf den Preis wenn er es unbedingt haben möchte. Ich bin auch keinem Anbieter böse wenn er versucht das höchstmögliche zu erreichen, wo er aber das Risiko hat darauf sitzen zu bleiben.Ich hatte und habe das Glück für Lp 20 cent zu bezahlen, aber dort findet man natürlich nicht das was man gerade sucht.Hatte aber auch schon Glück was seltenes zu finden. Das ist nun mal so das manche Raritäten auch ihren Preis haben, wer es sich also erlauben kann, bitte sehr.Und wenn ich das auf Vinyl nicht bekomme bin ich auch mit einer Cd zufrieden. ich sehe es einfach locker. Alles kann, nichts muss.
Gruß Peno
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von Michael »

Genau Peno!

Von mir nur soviel:

14,90 für eine LP die man möchte finde ich alles andere als "horrend"!

Rare Singles bis 20,-- (incl. Cover) ust völlig in Ordnung! Aber wie es hier schon hiess: Mir fehlt eine einzige Promo-Single von Ted Herold, für die würde ich auch 200,-- Euro bezahlen, weil sie keiner hat, es sie aber gibt - und ich dann in meiner Sammlung complett wäre!

Fazit: Horrende Preise gibt es gar nicht, Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt(wert) und jeder Sammler weiss selber, was einem das Teil Wert ist. Wer aber 14,90 als "horrend" bezeichnet ist alles, aber wohl kein Sammler...

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von Christoph »

Hallo,

also konkret könnte ich nur etwas zu den Platten von Katja Ebstein sagen, mit den anderen kenne ich mich nicht aus. Bei Katja ist es "leider" (oder für uns Sammler "glücklicher Weise") momentan so, dass der Markt einfach übersättigt ist, das heisst die meisten Platten werden viel öfter angeboten, als Interessenten da sind. Deshalb sinkt der Preis auch für Platten, die eigentlich zu den eher seltenen gehören. Trotzdem gebe ich Dir gern mal erfahrungsgemäße "Richtpreise":

die LP "Wunder gibt es immer wieder" von S*R International ist eine Club-Sonderauflage vom Bertelsmann-Club, die 1970 kurz nach ihrem guten Abschneiden beim Grand Prix-Vorentscheid herausgekommen ist. Dementsprechend gut sind die Platten auch verkauft worden, wobei Katja insbesondere zu Anfangszeiten so gut wie nie "Traumauflagen" in Punkto Plattenverkäufen hatte. Dennoch wird die LP ab und zu angeboten. Preislich veranschlagen würde ich dafür - für ein wirklich SEHR gut erhaltenes Exemplar - 12 bis 15 Euro. Da die Rückseite des Covers weiss ist und die LP mittlerweile gute 40 Jahre alt, ist das aber meistens nicht drin, denn zumindest die Rückseiten dieser Cover sind meistens immer irgendwie fleckig oder vergilbt. Für ein wirklich neuwertiges Cover ließen sich sicherlich noch Käufer in dieser Preisklasse finden, andernfalls würde ich eher um die 5 Euro veranschlagen, weil die LP wie gesagt recht gut im Umlauf ist.

Für die LP "International", die ja auch seltenere Aufnahmen beinhaltet, werden meist etwa 20 bis 25 Euro gezahlt. Das kann man für eine gut erhaltene Platte vielleicht rausholen, es ist allerdings etwas schwankend, ich habe auch schon eine für 5 Euro bekommen.

Die LP "Herzlichen Dank Ihre Katja Ebstein" ist eine Promo-LP von 1971, die es nur gestempelt bzw. unterschrieben gibt. Normaler Weise müsste man hier von einer Rarität ausgehen, dennoch ist die Platte des öfteren im Angebot und bringt meist auch "nur" um die 20 Euro. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass dieses "Album" im Laufe der Jahre noch weiter an Wert gewinnen wird, da die Auflage mit 2000 Exemplaren ja doch sichtlich begrenzt ist und viele dieser Platten damals an Leute verteilt wurden, die sie sicherlich auch noch selbst irgendwo als Erinnerung stehen haben, es sind also weitaus weniger als 2000 Stück im Umlauf.

Aber wie gesagt, das Problem beim Wert von Ebstein-Platten ist, dass die Nachfrage momentan ziemlich gesättigt ist und dementsprechend fallen auch die Preise aus. Richtig gesucht sind wohl nur ihre international veröffentlichten Platten sowie ihre Erstlingswerke.

Viele Grüße,

Christoph
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von schlagerbummel »

hey, danke für den tollen Link zu dieser "popsike" seite !

:!:

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: LP - Infos/Wert gesucht?

Beitrag von Rudi »

Gerne doch. Da kann man den Preiseinbruch auf dem Sammlermarkt deutlich nachvollziehen.
Ab 2003 zogen die Preise an. So um 2006/2007 erzielten die meisten Platten ihre Höchstpreise, danach ging es, bis auf wenige Ausnahmen und Genres wieder kräftig nach unten. Finde ich sehr interessant.

Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten