Teeny November/Gissy Jung

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von Oskar »

Aufgrund der Einträge zum Thema "Schlagerfestspiele 69" komme ich zum Schluss, dass Teeny (November) und Gissy (Jung, André und Laine) identisch sein könnten. Aufgetreten ist die Künstlerin unter dem Namen Gissy Jung, die Nummer wurde aber unter dem Namen Teeny veröffentlich.
Gibt es Experten zu diesem Thema.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von Rudi »

Keine Ahnung, aber viel Spaß beim Spekulieren:

BildBild
BildBild
BildBild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von waelz »

Gissy Laine und Teeny haben nichts miteinander zu tun. Das einzig Verbindende ist, dass über beide Sängerinnen nichts bekannt ist.
Ich bin auf diesem Feld wenig versiert und weiss zum Beispiel nicht mal, wer Teeny produziert, bzw für sie geschrieben hat.

Bei Gissy Laine ist auffallend, dass eine Gissy, eine Gissy Jung und eine Gissy Andre Platten veröffentlicht haben. Gemäss Informationen in anderen Foren soll es sich bei Gissy Andre um eine Opernsängerin handeln. Andere Hinweise habe ich nicht.
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von jens k »

Teeny November und Teeny sind nicht identisch.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von waelz »

Ist das gefestigtes Wissen oder eine Folgerung aus dem Studium der Bilder?
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von Geli »

Ich schätze mal, beides, denn man sieht es auch an den Bildern, dass erstens diese Gissy eine andere ist und zweitens die 2 Teenys auch verschiedene Mädchen waren... Da bin ich mir absolut sicher. Und außerdem habe ich diese Teeny November auch noch anderweitig mitbekommen damals; sie trat in einer Musikshow auf, wo auch mein Cousin Horst Twieg auftrat, 1968 oder 1969, weiß ich nicht mehr genau, es könnte der Talentschuppen gewesen sein, und hab mal kurz mit ihr gesprochen. Und die ist immer nur als Teeny November aufgetreten bzw. hat auch ihre wenigen Platten unter diesem Namen aufgenommen, soweit ich informiert bin.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von waelz »

Na also: Das mit Gissy Jung/Gissy ist geklärt. Die Sängerin hat später als Barbara Rosen bei Ernst Mosch gesungen. Sit ist vor Jahren bereits gestorben. Ihre Nachfolgerin war Helga Reichl.
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von Dieter »

Hallo, zusammengefasst von Gissy Jung:

JUNG, GISSY, verstorben, Sängerin,
Decca
19104 "Ist Es Wirklich Wahr, Mama?"/"Darum …!" & HUBERT DEURINGER und seine Solisten,
19140 "Das Hat Noch Zeit"/"Denn Du Hast Recht",
19212 "Ich Denk' Immer Nur An Dich"/"Mama, Was Soll Ich Nur Tun?"-1961,
19249 "Das Wird Schön! (Primrose Lane)"/"Was Ich Heut' Geträumt Hab'" & HUBERT DEURINGER mit seiner Skiffle-Group,
19327 "Es Kann Sein"/"Dufte Ist Der Cowboy-Twist In Mexico)",

1964 Viktoria
3024 ("Wer?"/"Ein Kleines Bischen Liebe"),
1964 Saba
3026 ("Conny Ist OK"/"Einmal Im Leben"),

auf Polydor als BARBARA ROSEN, in späteren Jahren auch Sängerin bei ERNST MOSCH

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich konnte Schriftverkehr mit "Teeny" führen:

TEENY(BRIGITTE BRÜNING) * 20.10.1951 in Mönchengladbach-jüngere Schwester von TANJA MAY (* 22.02.1947, Mönchengladbach)
- nicht identisch mit "Teeny November", Sängerin,
stand 1968 mit PETER KRAUS in dem Musical "Bel Ami" auf der Bühne,
Ariola 19072 ("Was Ist Gescheh’n"/"Ich Muss Immer Nur An Einen Denken"-1966),
1969 Telefunken
56013 "Hundertmal"/"Ich Bin Zum Ersten Mal Verliebt", 56053 "Mr. Ambrose Aus Appletown"/"Laß Das",
56066 "Jeder Hat Die Gleiche Chance"/"Ich Weiß Selber Nicht Warum"-1969,
1970 Cornet
3161 "Mini, Midi Oder Maxi"/"Sommer, Sonne, Sand Und Meer",
3207 "Kentucky Boy"/"Gretna Green",
anschl. so um 1973 nannte sie sich BRIGITTE BRÜNING,
finger/pol
2046.023 "Das Macht Die Liebe Von Dir"/"Mrs.Jones",
2046.037 "Heut Nehm Ich Die Liebe Aufs Korn",
1976 sang sie als LINA MILES bei RCA eine deutsche Fassung des Tina-Charles-Hits"Love Me Like A Lover",
1971 die weibliche Hauptrolle im Musikfilm "Hurra, Bei Uns Geht's Rund",

TEENY, Sängerin, 1970 tip-LPs (2428017 "Ein Kleiner Teufel Steckt In Dir" & Orchester KONRAD GREWE, 2428024 "An Einem Sonntag In Avignon")

TEENY, Sängerin, 1967 Metronome 948 ("Vielleicht Im Nächsten Jahr"/"Scherben Bringen Glück")

Gruß
Dietrich
jeek
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:36

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von jeek »

Hallo,

Hat jemand vielleicht Teeny - Ich muss immer nur an einen denken im mp3 oder am Single?
Ich suche nach diese Single für eine ganze Weile.

GruB,
Jacob
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1302
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von PeterPan »

Hallo Dietrich,

bin erst jetzt auf deine Ergänzungen zu Teeny aufmerksam geworden! Dabei habe ich das Thema doch damals ganz interessiert verfolgt.

Umso spannender finde ich es ja, dass Teeny als Brigitte Brüning und Lina Miles Singles veröffentlicht hat. Gerade zwei Singles dieser "Künstlernamen" hatte ich kürzlich auf Beobachtung in der Bucht, weil mir die abgebildeten Damen so bekannt vorkamen. Hab mich dann aber noch nicht näher damit beschäftigt!
Nun ist der Fall geklärt und die Ähnlichkeit ist klar!

Nachdem "Teeny" 1976 ihre letzte Platte aufgenommen hat - was ist aus ihr geworden bzw. weißt du, was sie heute macht?

LG Peter
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von Dieter »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Zeilen, leider hat sich bei mir ggü. meiner letzten Darstellung nichts Neues ergeben.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1302
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von PeterPan »

Nur um dieses Thema noch zu ergänzen:

Folgende Texter und Komponisten arbeiteten mit Teeny:

Fini Busch (Text: Ich weiß selber nicht warum)
Friedel Berlipp (Musik: Kentucky Boy / Sommer, Sonne, Sand und Meer)
Gunter Gabriel (Text: Mrs. Jones)
Günter Loose (Text: Hundertmal / Ich bin zum ersten Mal verliebt / Lass das / Vielleicht im nächsten Jahr)
Günter Noris (Musik: Lass das)
Heino Petrik (Musik: Mrs. Jones)
Heinz Buchholz (Musik: Hundertmal)
James Last (Musik: Ich bin zum ersten Mal verliebt)
Karl Götz (Musik: Ich weiß selber nicht warum)
Peter Poll (Gretna Green)
Ralph Milko ( Ich muss immer nur an einen denken / Scherben bringen Glück / Vielleicht im nächsten Jahr / Was ist gescheh'n?)
René Ullmer (Mr. Ambrose aus Appletown)
Trine von Stolzenau (Text: Mini, Midi oder Maxi)
Utta de Avilés (Text: Mini, Midi oder Maxi)
Werner Dies (Gretna Green)
Wolfgang Sauer (Text: Kentucky Boy / Sommer, Sonne, Sand und Meer)

... leider nicht vollständig!
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von walter h. »

Dann nutze ich doch gleich die Gelegenheit zu einer weiteren Ergänzung:
Bild

Teeny alias Brigitte Brüning alias Lina Miles gehörte auch zum Mädchen-Trio "Pretty Maid Company",
das damals im "Musikladen" auftrat und auch in den US-Disco-Charts vertreten war.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Teeny November/Gissy Jung

Beitrag von waelz »

Bei mir lautet die Besetzung von Pretty Maid Company: Rico, Biggi (Bachmann) und Andrea (Andergast).
Ist Rico identisch mit Lina Miles alias Teeny?
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 5. September 2013, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten