Frank Farian

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Hape

Frank Farian

Beitrag von Hape »

Hallo,

habe mich heute mal daran gemacht alle Titel die ich von Frank Farian habe bzw. kenne zusammen zu schreiben. Dabei geht es mir nur um seine deutschsprachigen unter seinem eigenen Namen veröffentlichte Aufnahmen. Hier das Ergebnis:

Singles:

1. Ariola - 14 176 AT - (1969)
a) Dana My Love
b) Tanz die ganze Nacht allein mit mir

2. DECCA – D 29 006
a) Ein Kissen voller Träume
b) Irgendwann

3. DECCA – D 29 035
a) Speedy Jack
b) Jeannie

4. Hansa - 14 815 AT - (1971)
a) Du bist wunderbar
b) Ein Stern ging auf

5. Hansa – 10 139 AT – (1971)
a) Morgens, mittags, abends – Barbara
b) Ruby Baby

6. Hansa – 12 124 AT – (1972)
a) Gold in Acapulco
b) Es ist so schwer (dich nicht zu lieben)

7. Hansa – 12 351 AT – (1972)
a) Leg den Kopf an meine Schulter
b) Bye Bye Love

8. Hansa – 12 540 AT – (1973)
a) Was kann schöner sein
b) Speedy Gonzales

9. Hansa – 12 785 AT – (1973)
a) So muß Liebe sein
b) Immer frag’ ich nach Dir

10. Hansa – 13 068 AT – (1973)
a) Wunderbar
b) Mädchen so wild wie der Wind und das Meer

11. Hansa – 13 328 AT – (1974)
a) Bleib bei mir
b) Nein, nein, du darfst nicht gehen

12. Hansa – 13 816 AT – (1974)
a) An mir soll es nicht liegen
b) Laß mir Zeit dich zu lieben

13. Hansa – 16 137 AT – (1975)
a) Cara mia bleib
b) Es ist besser, wenn du gehst

14. Hansa – 16 638 AT – (1975)
a) Rocky
b) Am Samstagabend

15. Hansa – 17 203 AT – (1976)
a) Spring über deinen Schatten, Tommy
b) Was wird aus Jenny? (Rocky Teil II)

16. Hansa – 17 777 AT – (1977)
a) Sie war erst siebzehn (und neu in der Stadt)
b) An mir soll es nicht liegen

LPs:

1. Hansa – 85 799 XT – So ein Tag
a) Morgens, mittags, abends – Barbara
b) Gipsy
c) Himmelblaue Augen
d) Ein neuer Stern ging auf
e) Ich liebe dich so wie du bist
f) Yakety Yak
g) Mamy Blue
h) Dana My Love (Neuaufnahme, anderes Arrangement)
i) Ruby Baby
j) Du bist wunderbar
k) Immer frag’ ich nach dir
l) So ein Tag

2. Hansa – 87 592 IT – So muß Liebe sein
a) So muß Liebe sein
b) Nein, du darfst nicht gehn
c) Ginny oh Ginny
d) Was kann schöner sein
e) Leg den Kopf an meine Schulter
f) Wunderbar
g) Mädchen aus Arbanville
h) Gold in Acapulco
i) Dana My Love
j) Ich bin allein – so wie sonst
k) Bye Bye Love

3. Hansa – 27 211 OT – Rocky
a) Rocky
b) Nein, du darfst nicht gehen
c) Mädchen aus Arbanville
d) Laß mit Zeit, dich zu lieben
e) Ruby Baby
f) So muß Liebe sein
g) Bleib bei mir
h) Gipsy
i) Leg den Kopf an meine Schulter
j) An mir soll es nicht liegen
k) Ich bin allein – so wie sonst
l) Dana My Love (Original Playback, stereo, neu gesungen)

4. Hansa – 26 240 XAT – Star-Discothek
a) Sie war erst siebzehn (und neu in der Stadt)
b) Rocky
c) Leg den Kopf an meine Schulter
d) An mir soll es nicht liegen
e) Wunderbar
f) Dana My Love (wie Hansa, 85 799 ZT)
g) Spring über deinen Schatten, Tommy
h) Bleib bei mir
i) Cara mia bleib
j) Was kann schöner sein
k) Gold in Acapulco
l) So muß Liebe sein

CD Sony Music - 40 Jahre ZDF Hitparade Frank Farian - 88697 45137 2 (2009)
a) So muß Liebe sein
b) Dana My Love
c) Sie war erst siebzehn (und neu in der Stadt)
d) Rocky
e) Schön war die Zeit
f) Gold in Acapulco
g) Lady D'Arbanville
h) Ginny oh Ginny
i) Ruby Baby
j) Bleib bei mir
k) Ich bin allein - so wie sonst
l) Nein, du darfst nicht gehen
m) Morgens, mittags, abends - Barbara
n) An mir soll es nicht liegen
o) Leg den Kopf an meine Schulter
p) Spring über deinen Schatten, Tommy
q) Was kann schöner sein?
r) Und wir sahen uns nur an (... zerredeten das rosarote Licht)

"Dana My Love" hat Frank Farian - nachdem was ich hören kann - drei mal aufgenommen: Als Ariola-Single, auf der LP "Rocky" unter Verwendung des Original-Playbacks in stereo und sowohl auf "So ein Tag" und "Star-Discthek" mit anderem Arrangement. Bei der Verwendung des Original-Playbacks hat man die Instrumente anders abgemischt. Insbesondere das Spinett ist viel leiser als auf der Original-Single von Ariola. Die Singleaufnahme hat man auch auf die CD "40 Jahre ZDF Hitparade - Frank Farian" überspielt wobei man dafür für meinen Geschmack ein sehr schlechtes Single-Exemplar verwandte.

Die LP "So muß Liebe sein" liegt mir nicht vor. Die Titelangaben habe ich von einem Single-Cover übernommen.

Auf der jetzt veröffenlichten CD ist "Schön war die Zeit" zu finden, was ich auf keiner LP finden konnte. "Und wir sahen uns nur an (... zerredeten das rosarote Licht)" ist von 1981 und war bisher unveröffentlicht.

Bei manchen im Internet angebotenen Singles von "Fred Gard" steht es sei Frank Farian. Eine Bestätigung dafür konnte ich in seinen Biografien oder auf seiner Internetpräsenz nicht finden.

Die beiden DECCA-Singles müssen 1969 oder 1970 veröffentlicht sein. Genaue Daten habe ich leider nicht gefunden.

Vielleicht kann ja jemand etwas ergänzen ...

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Frank Farian

Beitrag von Michael »

Servus Hape,

auf die Schnelle mal eine Single-Ergänzung:

Hansa 10 763
"So ein Tag"
"Himmelblaue Augen"

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Hape

Re: Frank Farian

Beitrag von Hape »

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Ergänzung. Damit wären wir schon bei 17 Singles ...

Das mit "Fred Gard" scheint wohl nicht zu stimmen. Frank Farian hat ihn wohl produziert. Stimmlich passt es, wie z. B. "Glocken der Liebe" zeigt, gar nicht zueinander.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Frank Farian

Beitrag von Enrico »

Hallo Hans-Peter,

es gibt von Frank Farian noch eine sehr frühe Platte (etwa 1964), die er mit seiner Gruppe eingespielt hat. Die diskografische Angabe lautet:

Frankie Farian & die Schatten
Yakety Yak / Ein Herz aus Stein
EMP Schallplatten 74978

Der Titel "Schön war die Zeit" stammt von der Frank-Farian-Entdeckung Charly Marks aus Elversberg und ist vom Herbst / Winter 1973:

Charly Marks
Schön war die Zeit / Ich liebe dich so wie du bist
Hansa 13 065 AT

Auch "Ginny oh Ginny" ist im Original von Charly Marks:

Charly Marks
Ginny oh Ginny (Es war einmal, so fangen alle Märchen an) / Tears
Hansa 12 928 AT

Die beiden Decca-Singles stammen in der Tat von 1969 bzw. 1970. Decca war im September 1969 bei der Katalog-Nr. D 19 998 angelangt. Dabei handelte es sich um die Platte "Sie trägt blau, blau, blau / Das wird der Anfang unserer Liebe sein" von Michelangelo. Ab da ging es mit der 29er Serie weiter (bis 1974). Im Dezember 1969 veröffentliche Martin Mann die Platte "Rosie, Rosie / Wilde Rosen für dich" mit der Katalog-Nr. D 29 018. Damit liegt die Frank-Farian-Single "Ein Kissen voller Träume / Irgendwann" mit der Katalog-Nr. D 29 006 genau dazwischen. Ich tippe mal auf November 1969. Die Platte "Speedy Jack / Jeannie" mit der Katalog-Nr. D 29 035 lässt sich exakt datieren. Sie findet sich in den monatlichen Neuerscheinungen, die in der Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" aufgelistet sind. Laut dieser Zeitschrift wurde sie im März 1970 veröffentlicht.
Bevor Frank Farian seine beiden (so weit ich weiß) einzigen Decca-Singles veröffentlichte, spielte er bereits 1968 bei der Gütersloher Ariola Schallplatten ein. Die eine hast du selbst schon mit "Dana, My Love / Tanz die ganze Nacht allein mit mir" (Ariola 14 178 AT) benannt. Diese Platte stammt laut Musikmarkt-Auflistung aus dem Oktober 1968. Bereits vorher veröffentlichte er die Single "Gipsy". Leider kann ich dazu keine B-Seite oder Katalog-Nr. nennen. Ich weiß es nur deshalb so genau, weil mir diese Single bei Ebay durch die Lappen gegangen ist. Ich kann mich nur an ein grünes Schallplatten-Cover erinnern. Zudem hatte sie ein Autogramm von Frank Farian. Im nachhinein könnte ich mich beißen, dass ich den Verkäufer nicht nach einen besseren Scan gefragt habe, da von dem Bild, welches bei Ebay eingestellt war, keine diskografischen Daten entnommen werden konnten. Allein das Ariola-Logo war zu sehen. Daher tippe ich darauf, dass es sich bei "Gipsy" um Frank Farians erste Ariola-Single handelt. Dieser Titel wurde übrigens 1971 von den Flippers nochmal als Single-A-Seite veröffentlicht ("Gipsy, ich bin so allein / Träume der Erinnerung", Bellaphon BL 1171).

Der Titel "Und wir sahen uns nur an (... zerredeten das rosarote Licht)" wurde von Frank Farian nie veröffentlicht. Das Original, welches hingegen veröffentlicht wurde, findet sich auf folgender Single:

Michael Thilo
Und wir sahen uns nur an / Immer wieder spiel ich dieses Lied
Hansa / der andere song 12 686 AT

Michael Thilo hat diesen Titel auch selbst komponiert. Die Plattenfirma Hansa eröffnete ab 1973 die Rubrik "der andere song". Mit dieser Sparte wollte man Blödelbarden oder Liedermachern ein Forum für ihre Songs geben. Weitere Interpreten aus dieser Reihe waren Frank Zander, Gunter Gabriel, Jasmin Bonnin, Egon Balder, Gebrüder Blattschuß und eben auch Michael Thilo. Statt der Hansekogge, die ja sonst die Plattenaufkleber dieses Labels zierte, war bei "der andere song" eine kleine Meise auf rosafarbenen Untergrund abgebildet. Ich vermute dass es sich dabei um eine Anspielung auf Vater und Sohn Meisel handelt, die das Hansa-Label gegründet haben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen paar Zeilen etwas weiter helfen. Vielleicht findest du etwas über die Platte "Gipsy" von Frank Farian heraus. Die diskografischen Angaben (B-Seite und Katalog-Nr.) würden mich auch interessieren. Vielleicht habe ich auch Glück und die Single ist 1968 irgendwo in den Neuerscheinungen des "Musikmarkts" gelistet. Sobald ich da was rausgefunden habe, vervollständige ich meine Angaben und teile sie dir mit.

Schönste Grüße
Enrico.
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Frank Farian

Beitrag von Enrico »

Hallo Hans-Peter,
ich habe heute per Zufall im Netz die Frank-Farian-Platte "Gipsy" entdeckt. Hier die diskografische Angabe:

Gipsy / Wenn alle Wünsche in Erfüllung gehen
Ariola 19 950 AT

Laut Katalog-Nr. muß sie im Frühjahr/Sommer 1968 veröffentlicht worden sein. Zu diesem Zeitpunkt stellte die Ariola auf die 14 000-Serie um.

Mit besten Grüßen
Enrico.
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Frank Farian

Beitrag von mimu9370 »

Interessant ist, dass Frank Farian den Titel "Mädchen aus Arbanville" mit dem gleichen deutschen Text nochmal als "Lady D'Arbanville" gesungen hat. Auf der alten LP war die "Mädchen-Version", auf der CD die "Lady-Version".
murkel
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 17:48
Wohnort: Bei Köln

Re: Frank Farian

Beitrag von murkel »

Hallo Hans-Peter,
Fred Gard ist von Frank Farian entdeckt worden.
Von Fred Gard kenne ich nur "Ragazzina" von 1978 und das ist nicht die Stimme von Frank Farian.

Liebe Grüße
murkel
Antworten