Martina Mai/Michaela May

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1308
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Martina Mai/Michaela May

Beitrag von PeterPan »

Hat jemand Informationen zu der Interpretin Martina Mai?

Bei meiner bisherigen Recherche kam ich auf 4 Singles:

Ein Regenbogen in der Nacht / So wie ein Meer (1972 Metronome) - als MICHAELA MAY
M 25 467 Heut' fängt uns're Liebe an / Mein Himmel auf Erden bist du (1972 Metronome)
M 25 542 Wann werden wir uns wiederseh'n / Die erste Liebe tut manchmal weh (1974 Metronome)
Tschau / Es war in Napoli (197? Metronome)

Die Michaela-May-A-Seite ist eine Coverversion, weiß aber nicht um welche es sich handelt. Ähnlichkeiten mit der gleichnamigen Schauspielerin würde ich ausschließen!
Im gleichen Jahr veröffentlichte sie dann als Martina Mai "Heut fängt unsre Liebe an" - damit trat sie auch in der ZDF-Hitparade auf, konnte sich aber nicht platzieren.

Es gab 1980 auf Amiga eine Single mit zwei Coverversionen - gesungen von Martina Mai und Maja Catrin Fritzsche. Diese Martina Mai ist aber nicht identisch mit gesuchter.
Spremmi
Beiträge: 389
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Michaela May

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

von Michaela May habe ich auf einem Doppelalbum der Ariola mit dem Titel "Das sind Schlager" einige Coverversionen von Mireille Mathieu gefunden (z. B. "Hans im Glück". Abgesehen davon, dass das nicht unbedingt die gleiche Sängerin sein muss wie die, um die es hier geht, ist es schon verwunderlich, dass auf einem Sampler einer der großen Marken Coverversionen von Titeln gibt, deren Originalinterpreten bei der gleichen Firma unter Vertrag standen. Das habe ich aber bei Ariola in den 70ern schon öfter gesehen'''

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1167
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Martina Mai/Michaela May

Beitrag von Manfred »

Waltraud Dirks nahm 1967 - 1969 für Polydor 5 Singles auf.
1972 versuchte sie dann bei Metronome ein Comeback als Michaela May.
Es gab dann wohl Protest von Seiten der gleichnamigen Schauspielerin und so nannte sie sich dann Martina Mai.

Manfred
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1308
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Martina Mai/Michaela May

Beitrag von PeterPan »

Genau, hier mein Versuch ihre Discographie zu vervollständigen:

WALTRAUD DIRKS, Sängerin aus Emden
geboren vermutlich um 1950.

1966 Auftritt als Unbekannte in einem Musikfilm mit den Titeln "Downtown" und "Mit 17 hat man noch Träume".
1967 Teilnahme an "Noch unbekannt" - Nachwuchswettbewerb für junge Künstler (im TV ausgestrahlt am 17.12.67) - Aufzeichnung von der 25. Deutschen Funkausstellung in Berlin
(neben Waltraud Dirks treten auch Gissy André, Christl Roeder, Lil Walker, Marcel, Cora & Frank, Helga & Klaus, Die Sunnies und Die Cornels)
Durch das Programm führen Edith Grobleben und Paul Kuhn (Regie: Dieter Pröttel)

Auftritte mit der Emdner Band "The Ramblers".
1973 Auftritt in der ZDF-Hitparade mit "Heut fängt unsre Liebe an" (nicht platziert!)

WALTRAUD DIRKS - vermutlich ihr richtiger Name
1967 Wenn ich nur wüsst, was ich tu' ohne dich / Was geht das die Andern an? (Polydor, 52 804)
1967 Nur die Liebe / Mein erster Tanz (Polydor, 52 863)
1968 Schöner Mann (Candy Shop) / Der Wind erzählt (Polydor, 53 042)
1969 Du hast keinen Grund zum Weinen / Dornröschen (Polydor, 53 128)
1969 Hey Mr. Sterndeuter / Der Wind erzählt (Polydor, 53 135) -> unklar, ob überhaupt veröffentlicht!

MICHAELA MAY
1972 Ein Regenbogen in der Nacht / So wie ein Meer (Metronome, M 25 399)

MARTINA MAI
1972 Heut' fängt uns're Liebe an / Mein Himmel auf Erden bist du (Metronome, M 25 467)
1973 Tschau / Es war in Napoli (Metronome, 25 509)
1974 Wann werden wir uns wiederseh'n / Die erste Liebe tut manchmal weh (Metronome, M 25 542)

Was aus ihr geworden ist, weiß ich nicht. In Hannover gibt es eine "Dr. Waltraud Dirks" ... allerdings finde ich die Ähnlichkeit nach dem Fotovergleich nicht wirklich groß ... aber in 35 Jahren kann isch ja auch viel ändern...
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Martina Mai/Michaela May

Beitrag von jens k »

Ich bin ziemlich sicher, das es sich bei dieser Single von einer "Jennifer" (1971/Bellaphon) auch um Waltraud Dirks handelt.
Nicht zu verwechseln mit der französischen Jennifer vom Cornet Label.

Bild

Bild
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1308
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Martina Mai/Michaela May

Beitrag von PeterPan »

Hallo Jens,

da stimme ich dir zu! Das Bild ist auf jeden Fall identisch mit W.D./M.M. - ich habe gerade den Auftritt von ihr in der ZDF-Hitparade vor Augen und da sieht sie genau so aus (nur das sie da rothaarig war und ein grünes Oberteil anhatte).
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Martina Mai/Michaela May

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

ich finde die Ähnlichkeit auch frappant und füge zum Vergleich noch eine Autogrammkarte von 1969 bei.

Bild

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1308
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Martina Mai/Michaela May

Beitrag von PeterPan »

Also ich glaube es gibt keinen Zweifel mehr darüber, dass Martina Mai, Michaela May, Jennifer (Bellaphon) und Waltraud Dirks identisch sind.

Habe eine Autogrammkarte von Martina Mai und es ist die gleiche Handschrift wie bei Waltraud Dirks (vor allem das "Herzlichst" ist gleich).

Nun wäre es trotzdem noch schön mehr Biographisches über diese vielseitige Sängerin zu erfahren...
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3348
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Martina Mai/Michaela May

Beitrag von waelz »

Stimmt es, dass "Ich hab' die Liebe gesehn" von Vicky und "Ein Regenbogen in der Nacht" von Michaela May auf der selben Melodie basieren?
Keith
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 16:29

Re: Martina Mai/Michaela May

Beitrag von Keith »

Ich habe hier noch ein frühes VIdeo von ihr gefunden

http://www.holtenpoort.de/Filme/WD/Wal-Dirks.htm
Audhimla
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 11:20

Re: Martina Mai/Michaela May

Beitrag von Audhimla »

Ich stelle einfach mal diesen Link zur Verfügung, da er zum Thema passt.

http://www.emden-rockt.de/site/index.ph ... ertie.html
Antworten