Tana Schanzara verstorben

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Andreas Köhne

Tana Schanzara verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Leider ist wieder ein Nachruf fällig: :cry:

Die besonders im Ruhrgebiet sehr bekannte Schauspielerin Tana Schanzara ist vorgestern im Alter von 83 Jahren verstorben.

Hauptsächlich spielte die gebürtige Kielerin, die in Dortmund aufwuchs, Theater. Aber auch im Fernsehen war sie öfters präsent, z. B. in Filmen wie "Männerpension" (1995) oder "Fußball ist unser Leben" (1999). Darüber hinaus veröffentlichte sie auch einige Schallplatten, der Titel "Vatter! Aufsteh'n!" avancierte dabei zu ihrem größten Erfolg.

Möge auch sie in Frieden ruhen!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Tana Schanzara verstorben

Beitrag von Rudi »

Ich musste erstmal googeln, weil mir ihr Name ansich erstmal überhaupt nichts gesagt hat - ich kann mich jetzt zwar an ein paar Nebenrollen in dt. Spielfilmen erinnern, das war's aber auch. Schätze, dass sie eher regional bekannt gewesen ist, wie ja mein Vorposter bereits vermerkt hat. R.I.P.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Tana Schanzara verstorben

Beitrag von cyberalf »

Stimmt! Tana Schanzara war die Heidi Kabel des Ruhrgebiets: Nicht so sehr durch Filme bekannt, sondern mehr durch ihre (großartige) Arbeit auf der Bühne des Bochumer Schauspielhauses.
LG Alf
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Tana Schanzara verstorben

Beitrag von bernd200869 »

Unvegessen auch ihre letzten Auftritte in der WDR-Serie "Die Anrheiner".
Antworten