Seite 1 von 2

Sportler am Micro

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 21:46
von Francois
Unter dem Titel "Toni, lass es polstern" war im Spiegel Online kürzlich eine nette Story über verunglückte Versuche von Sportlern zu lesen, am Schlagerhimmel Akzente zu setzen. Hab mir dann selbst überlegt, was mir noch dazu einfällt. Also beim Manfred Schnelldorfer hats mir mal fast die Schlittschuhe ausgezogen, beim Bäumler sowieso. Und der Müller Gerd hat wenigstens die Wahrheit geträllert: "Dann macht es bumm". Das machte es bei ihm tatsächlich jeden Samstag. Die guten Freunde vom Kaiser Franz, die niemand trennen kann profitiert wenigstens noch die Satireabteilung bei Bayern 3. Laut Spiegel hat ja sogar der Max Schmeling die Boxhandschuhe ausgezogen und zum Micro gegriffen. Das hätte er beim Revanchekampf gegen Joe louis auch machen sollen. Dann hätte der nie gewonnen.

Martin Lauer war offenbar eine Ausnahme. Der konnte nicht nur schnell laufen, der hatte auch eine musikalische Ausbildung und gar keine schlechte Stimme. Hat lt. Spiegel ganz gut damit verdient. Und an seiner Wand hängt nicht nur ein Pferdehalfter sondern auch einige goldene Schallplatten. Und einer an den ich mich natürlich sehr gut erinnern kann ist der Radi Radenkovic, der legendäre Torhüter von 1860 München. Bin i Radi bin i König. Dieser Hit, ich glaub aus dem Jahr 66 oder so wurde fast eine halbe Million Mal verkauft. Kann mich noch an eine TV Show erinnern, wo der Radi aufgetreten ist. Also singen konnte er nicht, aber von Show hat er was verstanden. Nicht nur auf dem Fußballfeld.

Vielleicht gibts ja noch andere gute Beispiele.

So, jetzt muss ich aufhören, bei dem eiskalten Wetter. Denn wie hat der Toni Sailer gesungen .... Immer wenn es schneit, schneit, hab ich keine Zeit, Zeit

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 22:15
von francon1973
Francois,

wenn dich dieses Thema interessiert, kann ich dir nur die CD "Vom Stadion ins Studio" von Bear Family Records empfehlen. Da sind wirklich einige göttliche Beispiele drauf, welche Sportler das "singen", wenn man es denn mal so nennen will, besser sein gelassen hätten.

Max Schmeling hat - soweit ich mich erinnere - tatsächlich gesungen. Ich meine, dass irgendwo in meiner Sammlung eine CD vergraben ist, auf der er "Das Herz eines Boxers" zum besten gibt.

Bubi Scholz hat übrigens vor dem Mikro gestanden: "Sie trägt nur Bluejeans". Von ihm gibt es auch eine komplette CD bei der Bärenfamilie, wobei diese aber nicht von seinen wenigen Musikaufnahmen dominiert wird, sondern von der Reportage irgendeines wichtigen Kampfes (kenne mich da überhaupt nicht aus).

Herzliche Grüße aus Dortmund!

Jan

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 23:22
von waelz
Bei aller Liebe zu den Oldies: Der erfolgreichste singende Sportler ist in der Jetztzeit aktiv: Hansi Hinterseer!!!

Verfasst: Freitag 30. Mai 2008, 00:41
von Jörg Müller
waelz hat geschrieben:Bei aller Liebe zu den Oldies: Der erfolgreichste singende Sportler ist in der Jetztzeit aktiv: Hansi Hinterseer!!!
Weltweit betrachtet ist das doch ein kleines Licht gegen den Fußballer Julio Iglesias

Verfasst: Freitag 30. Mai 2008, 14:40
von waelz
Nun gut: Die Dinge stehen doch so. Julio ist Sänger bekannt, weltweit. Hinterseer ist als Skiläufer bekannt, ebenfalls international.
Hinter die sportliche Karriere von Julio darf man ein Fragezeichen setzen. Hinter die Sangeskarriere von Hinterseer auch.
Von den verkauften Einheiten und vor allem von den Ticketverkäufen bei Autritten her gesehen dürfte es kaum einen erfolgreicheren singenden Sportler geben im deutschsprachigen Raum.

Verfasst: Montag 2. Juni 2008, 11:29
von Dieter Moll
Hallo zusammen,
wirklich ein interessantes Thema, auch, wenn
manche Versuche vor dem Micro allerhöchstens
"Kreisklasse" waren. Viele Fußballer plus
Heinz Erhardt sind ja bei der Bärenfamilie
vor der WM 2006 erschienen, doch es gibt noch
zahlreiche andere Köstlichkeiten (für eine gute
zweite CD). Lokalkolorit ohne Gesangstalent
von einem gewissen Hans Hubert Vogts vom
VFR Büttgen und Borussia Mönchengladbach,
aber auch von anderen Kicker-Könnern.

So weit ich weiss, war Julio angedachter Ersatztorhüter
bei Real Madrid und hat dann sein Hobby Singen zum
Beruf gemacht. Umgekehrt hat Sänger Costa Cordalis
erst spät in der Karriere sein Dauerhobby Ski ausgetestet.
Sportliche Sänger gab es also immer. Übrigens auch sport-
liche Schauspieler: Gunther Philipp (auch Hobby-Sänger
auf Schallplatte), Bud Spencer (der Mann war olympia-fitt
im Schwimmen) und zahllose andere Helden und natürlich
Heldinnen.

Sogar die Fußball-Nationalkicker durften ja eine LP nach
der anderen vor Weltmeisterschaften aufnehmen - niemanden
hat das nicht vorhandene Gesangstalent gestört...vielleicht
ein Tipp für eine neue Sportler-CD für ein Re-Issue. Selbst
auf No-Name-Labels wie HALLO gab es doch Sportlerversuche:
dort den Karlsruher SC..

Also: ein schönes Thema - so eine Woche vor der EM...

Gruss, Dieter

Verfasst: Montag 2. Juni 2008, 20:58
von Francois
Mich wundert nur, dass der Loddar Matthäus der Welt noch nie mit einer Schallplattenaufnahme gedroht hat. Wahrscheinlich zu beschäftigt. Und jetzt auch noch in Asarbeitschan, wenn ich mich nicht irre. Übrigens danke Jan für den guten Tipp.

Schönen Gruß aus Erding, der Stadt, in der das Weißbier nur so aus den Fässern quillt. Nach der fünften Mass hör ich mir vielleicht eine Sportler CD an. :)

Verfasst: Montag 2. Juni 2008, 21:33
von Andreas Köhne
@Francois:

Den Lothar Matthäus gibt's übrigens schon auf Tonträger, vor einigen Jahren erschien eine Maxi-CD, zu der er einen Titel beisteuerte. Weiß nur leider nicht auswendig, wie die heißt, habe sie auch nicht.

Verfasst: Montag 2. Juni 2008, 21:56
von Manfred
Schlager-Fan Sieker hat geschrieben:@Francois:

Den Lothar Matthäus gibt's übrigens schon auf Tonträger, vor einigen Jahren erschien eine Maxi-CD, zu der er einen Titel beisteuerte. Weiß nur leider nicht auswendig, wie die heißt, habe sie auch nicht.
http://www.ciao.de/FC_Bayern_Munchen__Test_507601

Manfred

Verfasst: Montag 2. Juni 2008, 22:16
von Francois
Dank Euch für die interess. Info. Es gibt halt nichts was es nicht gibt.

Sportler singen

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 00:17
von hein
Moin,

hier bei mir schlummert auch noch die sangesfreudige Handball-Nationalmannschaft. Auch diese haben zumindest eine Single mit Günter Noris eingespielt. Demnächst in der Dachkammer.

Liebe Grüße

Hein

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 02:25
von Michael
Bei dem Thema erlaube ich mir eine lange mich interessierende Frage zu stellen: Als Franz Beckenbauer Seinerzeit als Spieler aufhörte, gab es in der ARD (wohl Sportschau?) ein Porträt und unterlegt mit dem Lied (in etwa) "...ja, ja der Kaiser Franz..." - Weiss zufällig jemand was ich meine, und ev. Näheres dazu?

Liebe Grüsse,

Michael

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 21:12
von ofwolve
zu dem Thema ne interessante Seite, den Fußball betreffend
http://www.fc45.de/store.cgi?&shop=foot ... ategory=14

Auch hinsichtlich der Vereinslieder gibt es einige Überraschungen, welcher ambitionierter Sänger für welchen Verein gesungen hat - aber das ich ein anderes Thema

Verfasst: Sonntag 8. Juni 2008, 08:51
von Blonderhans
Der Song "Das Herz eines Boxers" von Max Schmeling ist grauenhaft. Ein guter Freund von Max, nämlich Hans Albers, besang "Das Herz von St. Pauli" auf diese Melodie und dieses Lied ist ganz wunderbar.

Verfasst: Sonntag 8. Juni 2008, 17:34
von Hape
Hallo,

hier ist bisher fast ausschließlich von Männern die Rede. Die Gleichberechtigung scheint bei den singenden Sportlerinnen kaum angekommen zu sein. Auf Anhieb fällt mir nur Marika Kilius ein. Haben eigentlich Heide Rosendahl, Ulrike Meyfarth, Rosi Mittermaier usw. auch mal zum Mikrofon gegriffen? Wie sieht es mit den Damen der so erfolgreichen deutschen Fussball-Nationalmannschaft aus?

Liebe Grüße von

Hans-Peter