Teddies, Jim Robson, Jimmy Jackson

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
oldiefan62
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 23:28
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Teddies, Jim Robson, Jimmy Jackson

Beitrag von oldiefan62 »

Wer kann mir sagen, wer sich hinter diesen Künstlernamen aus den 60ern vergirgt, die Westernlieder, z.T. auf Polydor, veröffentlicht haben.
In der Schlagerbar steht, die Teddies seien aus einer Jazzgruppe von Teddy Stauffer nach dessen Weggang hervorgegangen, aber das erscheint mir eine abenteuerliche Hypothese.


Herbert

Zitat Schlagerbar:

Die Teddies: deutsches Ensemble.

1927/28 von Teddy Stauffer gegründet, waren die Teddies zunächst als Hot-Jazz-Band bekannt.

Nach dem Weggang von Stauffer in die USA (1941) orientierten sich die Teddies unter der Leitung von Eddie Brunner mehr in Richtung Schlager. Ende der 50er Jahre waren sie mit «Heimweh-Schlagern» erfolgreich.

Die weiteren Mitglieder: Bertalan Bujka (Klarinette, Saxophon, Gesang), Buddy Bertinat (Klavier), Polly Guggisberg (Schlagzeug), Walter Dobschinski (Posaune), Benny de Weille (Klarinette), Ernst Höllerhagen (Klarinette, Saxophon).
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Herbert,

1. Die Teddies auf Polydor =
Sextett, 1956 von Werner Cyprys gegründet.
Mitglieder:
Die Cyprys (Werner Cyprys, Joachim Kipka, Karl Geithner)
und das Roland-Trio (Kurt Stephan, Martin Berndt, Richard Gatermann),
zeitweise auch das Tom Dooley-Trio (Bernd Golonski, Günter Kallmann und Ralf Paulsen) bzw. gemischt aus diesen 3 Gruppen.

2. Jim Robson = Pseudonym von Rolf Simson.

3. Jimmy Jackson = Sänger aus Österreich, keine weiteren Daten.

Gruß Harald
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Neben Harald's Schlager-Teddies gab es in der Schweiz die "Jazz-Teddies":

TEDDIES, ORIGINAL (TEDDY STAUFFER), Schweizer Bigband,
1929 in Berlin mit eigener Band TEDDY and his Band,
1930 Erweiterung auf 10 Musiker,
1935 Bordkapelle auf einer Schiffsreise nach New York,
1936 mit dem winzigen Rest der Ur-Formation Auftritt in Zürich,
Furore mit zwei (!) Pianisten (JACK TROMMER u. BUDDY BERTINAT),

ab Olympiade 1936 Durchbruch zur führenden Swingband Berlins als TEDDY STAUFFER mit seinen ORIGINAL TEDDIES mit dem Engagement im Delphi Palast,
seit 1937 Femina in Berlin,

Exklusivvertrag bei Telefunken,
bekannte Solisten in der Band waren zu verschiedenen Zeiten u.a. WALTER DOBSCHINSKI (tb, 1930-39 arr), KURT HOHENBERGER, TEDDY KLEINDIN, EUGEN HENKEL, FRANZ THON, BENNY de WEILLE, ab 1936 ERNST HÖLLERHAGEN-as, cl, BERTALAN "BERCI" BUIKA-v, arr, JACK TROMMER-p, BUDDY BERTINAT-p, PAUL "POLE" GUGGISBERG-d, EDDIE BRUNNER-ts, cl u. HAZY OSTERWALD,
Gesangssolisten BILLY TOFFEL-ab 1936 (auch Gitarrist u. späterer Direktor der Polydor-Abteilung "Latein-Amerika"), PHYLLIS HEYMANS, ROSITA SERRANO, TRIO SCHMID u. ERIC HELGAR,

als Jazzfreunde im damaligen Deutschland angefeindet wurden, hatte der Schweizer Orchesterchef Narrenfreiheit,
er diente ausländischen Staatsgästen als Vorzeigeband,
1939 deutsches Abschiedskonzert im Hamburger Atlantic-Hotel,
1939 an der Landi in der Schweiz,
01.09.1939 Auflösung des Orchester wegen des Krieges,

Neugründung einer Neunmann-Formation in der Schweiz,
Folge-Engagement in der Schweiz als Großes Tanzorchester vom Palace-Hotel St. Moritz, Auftritte mit Maurice Chevalier,
1939 Schallplattenaufnahmen in Zürich für Elite Special,

als STAUFFER 1941 in die USA auswanderte, übernahm EDDIE BRUNNER die Leitung der Band

Besetzung in der Wintersaison 1940/41 in St. Moritz im Palace-Hotel:
TEDDY STAUFFER-Direktion, BUDDY BERTINAT-p, arr, JACK TROMMER-p, arr, BERTALAN BUIKA-v, arr, LEO LAURENT-v, CHARLES ESKÉNAZY-v, ERNST HÖLLERHAGEN-as, cl, DENIS CHAPPELET-as, cl, EDDIE BRUNNER-ts, cl, MAX OBERLE-ts, cl, CASIMIR BONJOUR-tp, ROLF GOLSTEN-tp, ALBERT CHARBON-tp, RENÉ WEISS-tb, CLAUDE de COULON-tb, BILLY TOFFEL-g, voc, RENÉ BERTSCHY-b, PAUL GUGGISBERG-d, TRIO SCHMID-voc

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ich habe auch noch eine Frage zu den "Teddies".
Vor mir liegt eine Polydor-Single im FLC ohne Bestellnummer mit Titelangabe oben und "kleinem" Sternchen Logo unten !!!
Diese Labelvariante des orangefarbenen Labels habe ich sonst noch nirgends gesehen.

Titel:

Prost! Prost! Prost! (Astroth -Rothenberg)
Mässig, aber regelmässig (Astroth - Rothenberg)

Keine Bestellnummer auf dem Label -
gestanzte Matrix-Nummern in der Auslaufrille: V8766/45 und V8767/45
Auf dem Label steht jeweils (oberhalb des Urheberrechthinweises) noch: "Hergestellt in den Polydor Aufnahmestudios"

Bild

Frage: Handelt es sich um eine reguläre Veröffentlichung?
In welchem Jahr wurden die Aufnahmen veröffentlicht?
Was hat es mit dieser Labelvariante auf sich?

Wei jemand Nährers?

Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Keine Polydor-Spezialisten an Bord ? :roll:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
peter

Beitrag von peter »

Hallo zusammen!
Nach langer Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Zu Deiner Frage Rudi wurde mir, der ich es auch wissen wollte, in 2006 folgendes geantwortet:

Heiko schrieb am 07.02.2006, 17:49:
Hallo Peter,
dabei handelt es sich um eine Werbeplatte. Aber auf was da geworben wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Ute schrieb am 07.02.2006, 17:57:
Hab mich mal schlau gemacht und auch was gefunden, die Werbung ging um den (Steinhäger)....gibt es den Schnaps überhaupt noch? War das nicht in einer bräulichen Tonflasche mit Henkelverschluss?

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Rudi,
wenn du Ute´s und meinen Hinweis zusammennimmst, dann hast du die Antwort drauf. Genauso, wie es Peter auch geschrieben hat.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Antworten