Interpreten Infos gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
hein
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 17:20
Wohnort: Raum Hannover

Interpreten Infos gesucht

Beitrag von hein »

Moin,

ich habe hier mehrere Interpreten zu denen mir aber grad gar nix einfällt.
Fee von Eschenbach - Athena, Phonogram 1974
Thorsten Engels - Du kannst nicht immer siebzehn sein, (O: Chris Roberts)
Rainer Kossack - Marie, der letzte Tanz ist nur für dich (O: Rex Gildo)
Jacqueline Mirabeau - Und der Wind wird ewig singen
Peter Hedrich - 38 38 64 (O: George McCrae - I can´t leave you alone)
Klaus Urbach - Ich hab´die Liebe nicht erfunden (klingt nach Jürgen Marcus)
Karin & Abel - Aber am Abend spielt der Zigeuner (O: Cindy & Bert)
Simone Drexel - Der Regenbogenprinz
Flood - Honey Honey (O: Abba)
Michaela Nolde - Hallo ist hier denn keiner
Rolf Anker - Das Tor zum Garten der Träume (Peter Orloff)
Marius Bendorf - Tränen lügen nicht (dt. O: Michael Holm)

Hatte die Phonogram (Philips) 1974 noch einen "derartigen Stall" an Coverinterpreten???
sachdienliche Hinweise an das Studio Winsen bitte

Danke
Hein
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Nicht viel:

Singles
Simone Drexel auf Philips:
Heut nur heut / Geh heut' nicht zu den andern (1974) 6003 332
Regenbogenprinz / Was wird morgen sein (1974) 6003 392
Mikado / Die Marionetten (1975) 6003 419

ein weiterer Titel ("Eine Lady und der Musikant") erschien lediglich auf dem Philips-Sampler "25 Hits des Jahres" (1974, Nr. 6612 043)

"Mikado" war zudem der Schweizer Beitrag zum Grand Prix d'Eurovision 1975. Floppte leider. Simone Drexel (*13.05.1957 in Hemberg/CH) war eine schweizer Sängerin aus St. Gallen und wurde als Gewinnerin eines Nachwuchswettberwerbs der Jugendzeitschrift "Bravo" für die Schallplatte entdeckt.

BildBild
Zuletzt geändert von Rudi am Sonntag 23. September 2007, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Peter2007

Beitrag von Peter2007 »

Peter Hedrich hatte gleichnamig ein paar deutsche Singles veröffentlicht, war Sänger bei Love Generation und später solo als Peter Kent erfolgreich (später auch zusammen mit Luisa Fernandez ... zB "Solo pour ti")
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Hein,

zu den Interpreten kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber wohl zum ein oder anderen Titel:

"Athena" ist im Original von Katja Ebstein. Wobei hier "Original" auch nicht ganz stimmt. Die gleiche Melodie verwandte bereits Nana Mouskouri bei ihrem Titel "Addio (Ebbe und Flut)" der Rückseite von Weiße Rosen aus Athen. Später veröffentlichte sie es als "Athina" noch einmal auf einem Album wo nur griechische Lieder von ihr enthalten sind.

"Und der Wind wird ewig singen" ist im Original von Mireille Matthieu. Deine Vermutung zu "Ich hab' die Liebe nicht erfunden" stimmt. Das Original ist tatsächlich von Jürgen Marcus. Klaus Urbach durfte auch "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" für Philips intonieren.
"Hallo, ist denn hier keiner" sang ursprünglich Monica Morell.

Von Marius Bendorf habe ich auf einem Sampler eine Coverversion von Peter Maffay's "Wo bist Du"

Ein paar weitre Namen sind:

Jürgen von Uslar - Michaela (Original: Bata Illic)
Robert König - Träume in Samt und Seide (Original: Roy Black)
Evita Ramirez - Viva España (Hanna Aroni/Imca Marina)

Hier habe ich noch einige LPs von andern Firmen, z. B. Metronome, Telefunken wo ebenfalls ein Mix aus Originalen und Coverversionen zu finden ist.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Peter2007

Beitrag von Peter2007 »

Hab im eBay auch zwei interessante LPs gefunden (Titel u.A.) - vlt. kennt ja von euch jemand die Interpreten

Tanja & Fred - Paloma Blanca (O: Nina & Mike / George Baker Selection)
Fee von Eschenbach - Ein Indiojunge aus Peru (O: Katja Ebstein)
Daniela Shepard - Goodbye Mama (O: Ireen Sheer)
Rolf Berry - Der große Zampano (O: Freddy Breck)
André Lukas - Auf dem Karussell fahren alle gleich schnell / Schmetterlinge können nicht weinen (O: Jürgen Marcus)
Birgit - So schön kann doch kein Mann sein (O: Gitte)
Alexander - Polenmädchen (O: Heino)
Jacqueline Mirabeau - Der Zar und das Mädchen
Beate & Walter - Ein Schlafsack und eine Gitarre (O: R. & W. Leismann)
Rolf Klabunde - Der kleine Prinz (O: Bernd Clüver)
Ralf Saphir - Wir zwei fahren irgendwo hin (O: Peter Rubin)

Was ich bisher gesehen hab, Fee von Eschenbach tauchte bisher nur für 3 Katja Ebstein Lieder auf, André Lukas scheinbar für Jürgen Marcus und Flood bevorzugten ABBA.


Gibt es von Fee von Eschenbach eine Single? - würde mich interessieren wie besagte Dame aussieht :wink:
Spremmi
Beiträge: 388
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Interpreten Infos gesucht

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

das war damals eine übliche Praxis, wenn große Marken Schlagersampler produzierten, auf denen partout auch Titel drauf sein sollten, deren Interpreten eben nicht bei der entsprechenden Firma unter Vertrag standen. Philips/Fontana machte das noch bis mindestens Anfang der 80er Jahre, vor allem auf ihren Doppelalben "24 (Super)Hits des Jahres". Bei Telefunken wurden bei gecoverten Titeln auf Sampler-LPs einfach keine Interpretenangaben gemacht. Vor allem bei Ariola kam es regelmäßig vor, dass auch Titel von Ariola-Künstlern gecovert wurden - weiß einer, warum?

Übrigens: Simone Drexels "Eine Lady und ein Musikant" gab es sehr wohl auch auf Philips-Single. Da klingt Simone Drexel wie Nicole, was aber vom Aufnahmejahr her nicht sein kann, da Nicole 1974 noch gar nicht auf Platte gesungen hat, zudem auch erst so um die 8 Jahre alt war.

Beste Grüße

Christian
Antworten