Frankfurter Schlagerbörse

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
juergen
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 17:08
Wohnort: Thüringen

Frankfurter Schlagerbörse

Beitrag von juergen »

Wer kennt die Titelmelodie der Frankfurter Schlagerbörse mit den unvergessenen Hanns Werres? Sie lief auf HR1 bis Ende der 60iger.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Der gute alte Hanns Verres...
Ich weiss, welche Melodie du meinst, komme aber gerade nicht auf den Titel.
Ich habe das jedoch irgendwo in meinen Unterlagen vermerkt, muss sie bloss noch finden.

Hanns Verres war ein Pionier, ein Urvarter des Hessischen Rundfunks und er hatte verdammt viel Humor.
Er moderierte die Schlagerbörse zwischen 1967 und 1971, führte sie dann bis 1973 noch unter "Internationale Hitparade" und übergab die Sendung dann an Werner Reinke.
Leider ist Hanns Verres i2003 im Alter von 75 Jahren verstorben.
Er hatte übrigens 1963 auch selbst zwei Singles "besungen":
Ich hab solange nichts von dir gehört / Mach dir bitte keine Illusionen (Telefunken U 55286)
Ruf mich noch einmal an, bevor du schlafen gehst / Wo ich doch soviel von dir weiß (Telefunken 55339)

Erstgenannte liegt vor mir, die zweite habe ich leider nie auftreiben können.

Bild

Unvergessen - Hans Verres: "Und wenn Sie Freizeit haben, hüpfen Sie!"



Radiogrüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Als kleine Ergänzung für Interessierte:

VERRES, HANS * 1928 in Berlin, + 19.06.2003 im Alter von 75 Jahren, Rundfunkmoderator u. Sänger,

Abitur, Schauspiel-Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover,

1952 als Sprecher, Autor u. Regisseur bei Radio Bremen,

ab 1954 16 Jahre lang freier Autor, Regisseur u. Produzent für Hörfunk u. Fernsehen beim Saarländischen Rundfunk, beim damaligen Süddeutschen Rundfunk, bei RTL und vor allem beim Hessischen Rundfunk,

ab 1957 Moderation der von ihm entwickelten "Frankfurter Schlagerbörse" (donnerstags Abends im Hessischen Rundfunk),

1961 Telefunken (u.a. "Ruf Mich Noch Einmal An, Bevor Du Schlafen Gehst" & GERT WILDEN u.s. Tanzorchester", weitere Titel siehe: RUDI),

03.04.1971 deutscher Kommentator zum Eurovison Song Contest in Dublin,

1970 Abteilungsleiter "Unterhaltung Wort", 1973 Leiter der Hauptabteilung "Unterhaltung Hörfunk", Entwicklung des Programms hr4,

ab Herbst 1988 Chef der hr-Werbung,

1992 Ruhestand mit 63 Jahren, als Moderator bei Auftritten der hr-Big Band,

Leg Auf 1960/1

Dann taucht bei mir noch ein HANNES auf, ob identisch ???????????

HANNES (möglicherweise identisch mit HANNES VERRES), Sänger,

1965 Polydor (EP?) ("Einsame Stunden"),
1963 Telefunken U 55599 ("Die Blauen Dragoner"/"Ein Heller Und Ein Batzen")

Gruß

Dietrich
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Eine ausführliche Radiobiografie über Hanns Verres findet man auf den interessanten "rundfunkwiki"-Seiten.

http://www.rundfunkwiki.de/Hanns_Verres

Frankfurter Schlagerbörse
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
calypso60
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. April 2007, 09:35

Re: Frankfurter Schlagerbörse

Beitrag von calypso60 »

juergen hat geschrieben:Wer kennt die Titelmelodie der Frankfurter Schlagerbörse mit den unvergessenen Hanns Werres? Sie lief auf HR1 bis Ende der 60iger.
Die Titelmelodie war "The Preacher" vom Orch. Billy May.

Grüße vom Dornbusch
Martin
Charles.s

Beitrag von Charles.s »

Es gibt aber auch einige im Archiv von HR die sagen, dass die Titelmelodie der Sendung "Schlagerbörse" mit Hanns Verres ein Jingle war, produziert auf einem rundfunkeigenen Band, das nicht im Handel
erhältlich ist.

So jedenfalls die Antwort vom Sender

?????

Charles
Antworten