Hallo in die Runde,
ich habe mir vergangene Woche das folgende Gerät gekauft:
http://www.allnet.de/product_info_allne ... s_id=99948
Ich habe mich dafür entschieden, weil es auch einen UKW-Empfänger eingebaut hat. Zum Hören von Internetradio kann man das Gerät nur über W-LAN mit einem vorhandenen Netzwerk (Router) verbinden. Es hat eingebaute Lautsprecher und klingt ganz ordentlich. Die erwähnte "Line-Out-Buchse" ist eigentlich ein Kopfhöreranschluss mit 3,5 mm Klinke. Ist aber klanglich besser als der Ausgang an meinen Soundkarten, da keine Nebengeräusche zu hören sind. Der Pegel ist auch auf der höchsten Position im Vergleich zu anderen Komponenten wie Plattenspieler, CD-Player usw. etwas leise aber das kann man ja am Verstärker ausgleichen.
Das Gerät verfügt über vorprogrammierte Internetradiosender. In dieser Liste habe ich für mich nichts brauchbares entdeckt, aber das ist Geschmacksache. Dann kann man sich vTunes draufspielen. Das ist als Demoversion zunächst nutzbar, muß aber dann bezahlt werden.
Seine eigenen Internetradios, z. B. Memory muß man in die Favoritenliste kopieren. Man speichert dazu die jeweilige URL als Playlist (m3u) am heimischen PC oder Notebook auf einen USB-Datenträger. Das Gerät verfügt über einen USB-Eingang. Von dort kann man dann die Programme laden. Da das mit jedem Internetradio geht, dürfte auch das Rock'n'Roll-Radio kein Problem sein. Ich selbst habe momentan nur die beiden Memoryradios abgespeichert.
Momentan habe ich das Gerät im Dauertest, d. h. Memoryradio läuft rund um die Uhr. Während ich bei meinem Notebook oder PC bei Aussetzern oder Trennungen selbst neu starten mußte, hat das Gerät bislang dieses Problem selbständig gemeistert!
Der letzte Punkt ist für mich deshalb so wichtig, das auch meine blinde Frau ständig auf Memoryradio zugreifen kann. Sie mag und kann meine PCs nicht bedienen. Das Radio aber dann, wenn nichts verändert wird. Schaltet man das Gerät aus und wieder neu ein, meldet sich das Gerät innerhalb von Sekunden am Netzwerk an. Drückt man dann die Wiedergabetaste spielt es den zuletzt angewählten Sender.
Ich hoffe, diese etwas ausführliche Beschreibung war für den ein oder anderen nützlich.
Herzliche Grüße von
Hans-Peter