Don diri don

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Don diri don

Beitrag von cyberalf »

Am Sonntag hatte Manfred im Wunschkonzert diesen Titel von einem gewissen Peter Wieland gespielt. Ich weiß, dass dieser Titel im Original aus Prag stammt. Nun würde mich interessieren, war dieser Song DIE deutsche Originalversion, oder hatte Freddy Quinn zuerst seine Version produziert. Außerdem würde mich interessieren, wer eigentlich Peter Wieland ist - wahrscheinlich ein im Westen (zumindest mir) unbekannter "Amiga"-Star. Keine Ahnung.
Danke.
LG Alf
schlagerhansi

Original aus Prag?

Beitrag von schlagerhansi »

Und ich dachte, das Original wäre die bulgarische Version von Emil Dimitrov; aber ich sehe gerade, daß der Komponist Ondracek heißt, und das ist wohl tschechisch. Bitte weitersuchen, das interessiert mich auch!

Musikalische Grüsse,

Schlagerhansi
berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

don diridon.

Beitrag von berndt »

Hallo alf, hier meldet sich nach langer zeit mal wieder der Berndt.
Du willst wissen, wer denn Peter wiland ist?
Du hast schon recht, Peter Wiland ist, oder sagen wir besser war ein Amigastar, der schon anfang der 60er Jahre in der DDR große erfolge hatte. Er trat auch hin und wieder mit seiner Tochter Christine im DDR-fernsehn auf. Christine wurde meines wissens nach Schauhspielerin. Peter Wiland gehörte bei Amiga zur ersten Garde, also wurde oft in einem Zug mit Stars wie: Helga Brauer, Hardmut Eichler, Andreas Holm usw. genannt.
Ja, er hat die deutsche Version von Don diridon aufgenommen, und, wenn ich nicht völlig fallsch liege, hat Freddi Quinn seine Version etwas später nachgezogen.
Peter Wiland hat auch in den 60er Jahren mit verschiehdenen Duettpartnerinnen bei Amiga Titel eingesungen. So unter anderem auch mit Nicole Felix. Der Titel, der mir von den beiden noch bekannt ist war hatte im Refrain die Zeile: "ja von Lamur, reden wir nicht nur, die erleben wir, heut, oder nie". Ich kenne aber den Titel dieser aufnahme leider nicht mehr genau. Ich weiß nur, sie kam wohl 1963 raus.

Das ist erstmal alles, was ich dir zu Peter wiland sagen kann. Sicher wissen andere da noch mehr, und können meine Ausführungen ergänzen, bzw. auch korrigieren, wenn es sein muß.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Einen schönen tag wünscht
Berndt.
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Don diri don

Beitrag von cyberalf »

Besten Dank für die Infos, Berndt & Schlagerhansi.
LG Alf
schlagerhansi

Don Diri Don

Beitrag von schlagerhansi »

Hallo Berndt,

wie lautet denn nun der Titel der tschechischen Originalversion, und wer hat ihn gesungen?

Musikalische Grüsse

Schlagerhansi
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Peter Wieland

Beitrag von Dieter »

Hallo,

zu P.W. möchte ich beitragen:

WIELAND, PETER (RALF SAUER) * 06.07.1930 in Szcezecin/Polen,

Showman, Sänger, Musicaldarsteller, Fernsehentertainer, Musikpädagoge- Beruf: Handelskaufmann,

1950-55 Musikstudium an der Deutschen Hochschule für Musik in Berlin, außergewöhnlicher Sängernachwuchs durch seine Baritonstimme,

erstes Engagement auf der Bühne (3 Jahre Neustrelitz als lyrischer Opernbariton),
Wechsel zum Musical u. zur leichten Muse, am Sender in Schwerin, Fernsehen (ab 1952), konzertante Unterhaltungsmusik,

1956 2. Rang beim Gesamtdeutschen Gesangswettbewerb in Leipzig,

Juni 1957 erster Schlager "Ich Geh’ Allein Durch Dunkle Straßen",

1957 wurde aus RALF SAUER PETER WIELAND, Juli 1957 in Berlin/Saal 2 Aufnahme u.a. "Draußen Am Kai" mit den PING-PONGS,

Amiga-Schallplatten, Hunderte von Aufnahmen für Funk u. Schallplatte,

1958 FRIEDICHSTADT–PALAST (erste Koproduktion mit der CSSR), eigene Radiosendung "Show In Stereo", unzählige Fernsehauftritte, umfangreiche Tourneen durch Europa, Asien und Südamerika,

Theatertätigkeit (als Prof. Higgins in "My Fair Lady"),

1960 trat er mit seiner 8 jährigen Tochter CHRISTINE vor die Aufnahmemikrophone,

Ende der 60er Jahre Dozent an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" zu Berlin,

Präsident des Reiseclubs für Senioren e.V.

Gruß
Dietrich
Antworten