Popocatepetl-Twist

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Oldies-Uwe
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 12:59
Wohnort: Gerlingen bei Stuttgart

Popocatepetl-Twist

Beitrag von Oldies-Uwe »

Als Original dieses Songs ist immer "Twistin' The Twist" ohne Interpret angegeben.
Er wurde offensichtlich im Original von Jerry Mengo eingespielt, der sicherlich mit dem Komponisten G. Mengozzi identisch ist.
Da der Knabe wohl Orchesterleiter war, weiss ich nicht, ob der Song nur instrumental ist.
Geschrieben wurde er wohl für den Film "Die dritte Dimension", wo Sophia Loren und Anthony Perkins dazu twisten. Sie stehen auch auf dem Cover der United Artist-Single mit der Filmmusik. Tatsächlich spielt hier das Studioorchester unter Jacques Metehen, singen tun die Beiden nicht.
Diese Aufnahme von Jerry Mengo scheint wohl die große Unbekannte zu sein. Es gibt Titel von ihm auf Columbia, aber diesen habe ich nirgends gefunden.
Kennt jemand den Song und kann näheres dazu sagen?
Französische Versionen davon gibt es als "Lecon de twist" einge (Anthony, Gerard, Mitchell), von der Valente gibt es ihn zumindest noch spanisch und englisch.
Kennt auch jemand eine italienische Version ?
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo,

ich habe den sehr raren LP-Soundtrack des Films "The 3rd Dimension" (United Artist 009 014) im Archiv. Dort sind insgesamt 23 Titel verzeichnet - wie heisst denn der Titel auf deiner Single? Ein Stück "Twistin' The Twist" ist nämlich auf dem Soundtrack nicht drauf und ich habe keine Zeit, das ganze Album danach abzuhören.

Habe mal die Label der LP gescannt, vielleicht hilft das weiter:

BildBild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Oldies-Uwe
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 12:59
Wohnort: Gerlingen bei Stuttgart

Beitrag von Oldies-Uwe »

Der Song heisst "Twistin' The Twist" (B-Seite). Die A-Seite ist der "Paganini-Twist".
Oldies-Uwe
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 12:59
Wohnort: Gerlingen bei Stuttgart

Beitrag von Oldies-Uwe »

Hier ist das Label
[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Uwe%20Maier.SCENIC\Eigene%20Dateien\Twistin'%20The%20Twist.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo Uwe,

von der eigenen Platte kannst du natürlich keine Bilder verlinken. Du musst das schon auf freien Webspace oder sonstirgendwo im Web hochladen.

Ich nutze seit langer Zeit zufrieden das kostenlose PIA von Arcor:

http://www.arcor.de/ueb/ueber_pia.php

Es gibt aber auch andere.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Oldies-Uwe
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 12:59
Wohnort: Gerlingen bei Stuttgart

Beitrag von Oldies-Uwe »

Heyo Rudi,

da hat's meine Sohnemann unter Kwick aber doch bedeutend einfacher ... dort klappt es so ..
Nun denn, benutze ich wenigstens mal meine arcor-Fotalbum. Auf ein Neues also!


Bild
Oldies-Uwe
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 12:59
Wohnort: Gerlingen bei Stuttgart

Beitrag von Oldies-Uwe »

i, i, a, da schreit der Muli ... vergiss es !
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Jerry Mengi war in Frankreich aktiv. Er begann seine Karriere schon vor dem Krieg als Schlagzeuger, später Sänger. Nach dem Krieg hatte er sein eigenes Orchester. Ich vermute deshalb, dass die erste gesungene Version des "Twistin' the Twist" eine französische war.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Oldies-Uwe hat geschrieben:Heyo Rudi,

da hat's meine Sohnemann unter Kwick aber doch bedeutend einfacher ... dort klappt es so ..
Nun denn, benutze ich wenigstens mal meine arcor-Fotalbum. Auf ein Neues also!


Bild
Tipp:

Klicke im Arcor Album mal auf das Bild. Wenn das erscheint, dann darauf rechte Maustaste und "Eigenschaften" Da erscheint ein Fenster und unterhalb von "Grafikeigenschaften" steht "Adresse:" Und das was da steht kopierst du. Dann klappts auch mit dem img Befehl. Wetten ?
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten