Connie Francis in der Ed Sullivan Show

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Connie Francis in der Ed Sullivan Show

Beitrag von bernd200869 »

Gestern Abend erfreute uns Manfred in seiner Sendung mit einer Live-Version von "Schöner fremder Mann" aus der Ed Sullivan Show. Nur stellt sich mir die Frage, warum sang Connie in einer Show im US-Fernsehen diese Deutsche Fassung?? Ich habe in der Datenbank nachgeschaut und gesehen, daß es ja auch die engl. Version von ihr "Someone Else`s Boy" gab.

Vielleicht kann dies ja jemand hier aufklären bzw. weiß etwas über die Hintergründe.... :?:
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Bernd,

so richtig beantworten kann ich Dir die Frage leider auch nicht. Hinter "Schöner fremder Mann" ist in Klammern vermerkt "Ed Sullivan Show, Berlin 1961".

Ich kann da nur vermuten, daß besagte Show in Berlin stattfand. Werde gelegentlich mal bei Richard Weize nachfragen, der müßte das eigentlich wissen.

Manfred
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Beitrag von bernd200869 »

Manfred hat geschrieben:
....in Klammern vermerkt "Ed Sullivan Show, Berlin 1961".

Ich kann da nur vermuten, daß besagte Show in Berlin stattfand....


Manfred
Danke für diese Info, so habe ich nun selbst etwas gegoogelt und zumindest festgestellt, daß eine Episode der Show tatsächlich in Berlin aufgezeichnet wurde! Hier wurde der 8.bzw. 15.10.1961 genannt. Weitere Gäste der Show sollen
Maureen O`Hara,Louis Armstrong, Val Cliburn,Sid Caesar und Roberta Peters gewesen sein.

Aber die Infos die ich fand waren sehr spärlich...vielleicht weiß ja noch jemand mehr oder hat gar die Sendung seinerzeit selbst im TV gesehen(falls sie überhaupt im Deutschen TV zu sehen war!)

Interessant wäre dann natürlich auch, welches Orchester spielte dort...???

Viele Fragen... :?: :roll:
francon1973

Connie Francis in der Ed Sullivan Show

Beitrag von francon1973 »

Hallo, Bernd!

Ed Sullivan hatte während der ersten Jahre seiner Show für gewöhnlich in den Shows, die von seinem Stammstudio in den USA ausgestrahlt wurden, ein eigenes Orchester, das er auch mit auf Tour nahm. Leider weiß ich nicht, wer es leitete. Das Orchester war im Studio auf einer Seitenbühne untergebracht, ähnlich wie es z. B. heute die Max Weinberg Seven bei der Conan O'Brien Show in den USA praktizieren.

Später griffen die Stars entweder auf ihre original Schallplattenaufnahme zurück, wenn sie zu Ed Sullivan kamen, oder sie nahmen ein Voll- bzw. Halbplayback exclusiv für die Show auf.

Connie Francis hat fast immer komplett live bzw. zu Halbplayback bei Ed Sullivan gesungen. In meinen Unterlagen habe ich nur zwei Vollplaybacks für die Ed Sullivan Show verzeichnet:

"This is America (The house I live in)" (aufgenommen 1961, genaues Datum unbekannt)
"Those were the days" (aufgenommen am 27.04.1969)

Die Ed Sullivan Show aus Berlin war eine Show im Rahmen einer Europatournee. Neben "Schöner fremder Mann" sang Connie auch ein Medley ihrer großen US-Hits von "Who's sorry now" über "Everybody's somebody's fool" bis natürlich zu "Where the boys are". Ich habe zwar den Clip mit der kompletten Performance in meiner Sammlung, aber ich kann nicht sagen, ob sie mit Orchester oder Halbplayback stattfand. Connies Gesang ist auf jeden Fall live, da sie gelegentlich improvisiert. Die Bühne selbst war wie ein Theater mit gesenktem Vorhang aufgemacht. Sollte es also ein Live-Orchester gegeben haben, kann sich dies eigentlich nur hinter dem Vorhang befunden haben, denn der Veranstaltungssaal war gerammelt voll mit GIs in voller Montur.

Eine weitere Station der Tournee war Paris. Hier sang Connie neben den Solo-Nummern "Milord" und "Jamais" auch ein Stück gemeinsam mit Johnny Halliday und einem weiteren männlichen Star, an dessen Namen ich mich jetzt gerade nicht erinnern kann. Es könnte aber Johnny Dorelli gewesen sein.

Connie Francis ist übrigens mit der Ed Sullivan Show 1964 auch in Japan aufgetreten; dort sang sie "Goldfinger" [meiner Meinung nach besser als Shirley Bassey, aber als eingefleischter Connie-Fan muss ich wohl so denken.... :-)]

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Zuletzt geändert von francon1973 am Mittwoch 21. Februar 2007, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Beitrag von bernd200869 »

Hallo Jan,
danke für diese ausführliche und interessante Antwort! Du schreibst, daß diese Aufnahme während einer Tournee stattfand! Handelte es sich hierbei um eine reguläre TV-Show, die nur hier in Europa aufgezeichnet wurde und dann in den USA zur Ausstrahlung kam! Die andere Variante...war es eine Tournee, die eigentlich nur für das jeweilige Saalpublikum bestimmt war?(Ähnlich wie Hitparade, Musikantenstadel etc. auf Tournee)


Mir selbst sind von Ed Sullivan nur die Elvis Auftritte von 1956 bekannt...dort hatte er natürlich auch live mit eigener Begleitung und Background(Jordainaires) gesungen.
francon1973

Connie Francis in der Ed Sullivan Show

Beitrag von francon1973 »

Richtig, Bernd, die Auslandsausgaben der Ed Sullivan Show kamen in den USA zur Ausstrahlung - es waren Sondersendungen, so wie beispielsweise der "Musikantenstadl" gelegentlich mal eben nicht aus dem Dreiländereck Deutschland - Österreich - Schweiz, sondern aus Dubai oder der Verbotenen Stadt in Peking ausgestrahlt wird.

Genauere Hintergrundinfos über die Gründe der Europatournee liegen mir nicht vor, aber da man sowohl bei den Clips aus Berlin als auch aus Paris hauptsächlich GIs im Publikum sitzen sieht, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um ein Programm zur Truppenbetreuung handelte.

Connie ist in den USA als Patriotin bekannt, und sie hat sehr viel für US-Soldaten getan. Sie trat oft in der Radioshow der National Guard auf, war Gastsprecherin bei "Stars for Defense" (eine Radioreihe des Pentagon auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, die - aus heutiger Sicht - mitunter recht merkwürdige Ratschläge für das richtige Verhalten bei einem Atomschlag bzw. zu dessen Abwendung gab), und 1968 absolvierte sie eine Tour zu verschiedenen Truppenstützpunkten in Vietnam. Bei ihren Konzerten erzählt sie heute noch immer wieder eine Anekdote, welchen Gänsehauteffekt ihr Vortrag von "God bless America" bei einem dieser Auftritte in Vietnam hatte.

Nebenbei: Die Ed Sullivan Show aus Berlin wurde 1961 auch in der ARD ausgestrahlt. Ich habe vor Ewigkeiten diesbezüglich mal an RBB als Rechtsnachfolger des damals verantwortlichen SFB geschrieben. Großartige Aufzeichnungen existieren dort nicht mehr, aber man konnte mir immerhin noch sagen, dass die Show unter einem Untertitel im Sinne von "Unterhaltung international" (sorry, der genaue Ausdruck fällt mir nicht mehr ein) ausgestrahlt wurde und die Sendebänder nach der einmaligen Ausstrahlung an Ed Sullivans Produktionsgesellschaft bzw. seinen Haussender CBS zurück gegeben werden mussten, es also keine Möglichkeit für das deutsche Fernsehen gibt, diese Show noch einmal auszustrahlen - es sei denn, man kauft die Rechte aufs neue...


Jan
francon1973

Connie Francis in der Ed Sullivan Show

Beitrag von francon1973 »

Eins habe ich gestern noch vergessen: Connie Francis hat "Someone else's boy" selbst in insgesamt acht Sprachen aufgenommen:

Englisch (Someone else's boy)
Deutsch (Schöner fremder Mann)
Französisch (Celui que je veux)
Italienisch (Ti conquistero)
Niederländisch (Jij bent niet van mij)
Portugiesisch (Um amor so meu)
Spanisch (El novio de otra, auch unter dem Titel Mi tonto amor bekannt)
Japanisch (keine Ahnung, wie man das mit lateinischen Buchstaben schreibt - auf den Schallplatten steht immer nur "Someone else's boy - Japanese" und darunter das ganze nochmal in japanischen Schriftzeichen)

Ich habe außerdem noch einmal genauer in meinen Unterlagen nachgeschaut: Diese Europatournee von Ed Sullivan war wohl eine sehr unregelmäßige Sache, die nicht im Wochentakt von einer Spielstätte zur anderen führte. Der Berlinauftritt fand irgendwann 1961 statt, der Auftritt in Paris erst 1962. Letzterer übrigens im berühmten "Moulin Rouge"!

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Antworten