Christian Anders Plattenfirma

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Christian Anders Plattenfirma

Beitrag von Heiko »

Hallo,
ich bin gerade dabei, mir meine Singles von Christian Anders zu archivieren. Nun habe ich zwei Fragen, und zwar, ab wann Anders sein eigenes Plattelabel/-firma gegründet hat. Wenn ich richtig liege, dann müßte dies wohl 1973 gewesen sein, da er "Es fährt ein Zug nach nirgendwo" noch 1972 auf Columbia gesungen hat. Die Aufnahmen, die ab 1973 erschienen sind, sind unter "Chranders Records" herausgekommen. Existiert überhaupt diese Firma noch oder ist sie, als er "Guru" wurde, erloschen?
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo,
habe mittlerweile eine Mail bekommen, wo erwähnt wird, das die erste Single unter Chranders Records "6 Uhr früh in den Straßen" war. Dort hat er bis 1980 Titel aufgenommen. Er hat seinen eigenen Verlag, worunter auch dieses Plattenlabel gehört hat, 1987 verkauft und war danach bei Intercord tätig. Seine LP "Ganz Anders" wurde u.a. dort produziert.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
ofwolve

Beitrag von ofwolve »

Trotz allem ist aber Chrander Records eine Tochter von EMI (zu der auch Columbia gehörte). Dies erklärt vielleicht auch das Erscheinen von "Love Dreamer", "Wenn die Liebe dich vergißt" und "Ruby" auf dem EMI-Label, obwohl Christian Anders danach z.B. "Laß es uns tun" wieder auf Chranders rausgebracht hat. Sicher hat es da irgendwelche Vertragsklauseln hinsichtlich des Vertriebes gegeben. Na ja, sei es drum, vielleicht hilft es Dir bissi. :)
In wieweit Intercord auch ne EMI-Tochter ist, oder nicht, weiß ich leider nicht.
Jörg Müller
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

ofwolve hat geschrieben:In wieweit Intercord auch ne EMI-Tochter ist, oder nicht, weiß ich leider nicht.
Intercord war damals noch eigenständig. Später wurde es allerdings von EMI "gekauft" und meines Wissens ist es dann ganz in EMI aufgegangen, also nicht mehr existent. Der Backkatalog (z.B. Reinhard Mey) wird noch als Intercord-Label verkauft, Neuproduktionen nicht mehr.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo ihr beiden,
ich habe noch eine Single bei mir, die aus dem Jahr 1966 ist. Das Plattenlabel ist International (IN 3071), Musik und Text ist von Anders. Denke, das es sich wohl dabei um eine seiner ersten Plattenaufnahmen handelt. Danke für eure Erläuterungen.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Christian Anders

Beitrag von Gerd.Ziemke »

Hallo,
ich hänge mich mal mit einer Frage hier dran.
Ich hatte mal eine Single von Christian Anders ohne Cover.
Die hieß "Mein kleines Frettchen" war auf einem unbekannten Label.(Label war Grün mit Roten Balken)
Hatte die Platte dann abgegeben gegen eine andere.
Hat jemand Informationen dazu?
Grüße sendet Gerd
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Moin Gerd,

sicher dass du nichts verwechselst?
Die erste Single von C.A. ("Als wir uns trafen / Ich ziehe einsam über Land") bevor er bei Electrola unter Vertrag war, erschien 1966 auf dem Münchner "International "-Label von Karl-Heinz Busse. Diese liegt mir vor und hat ein rot/grünes Label. Siehe auch Heikos Eintrag dazu.
Aber ein Titel mit "Frettchen" von C.A. ist mir gänzlich unbekannt - und ich denke auch dass es einen solchen nicht gibt.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1167
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Da gab es dann aber auch noch:

Christian Anders
Martine
Suranaika (Ich hatte einst ein Eselchen)
International 3074

Manfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Manfred hat geschrieben:Da gab es dann aber auch noch:

Christian Anders
Martine
Suranaika (Ich hatte einst ein Eselchen)
International 3074

Manfred
Ja, Manfred - das war seine zweite Single.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Christian Anders

Beitrag von Gerd.Ziemke »

Hallo an alle,
doch da bin ich ganz sicher. Die Platte hatte ich selber.
Titel könnte auch "Mein geliebtes Frettchen" oder so ähnlich geheißen haben. Aber Frettchen stand mit drauf.
Grüsse sendet Gerd
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

@ Gerd:
Vielleicht war das ja ein Kinderlied von Hans Christian Anders - mit dem Schlagersänger hat das dann aber nichts zu tun und von diesem gibts auch keine Single mit "Frettchen" im Titel. DEFINITIV nicht.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1167
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Es gab da aber auch noch einen Interpreten mit dem man das leicht verwechseln könnte.
In meiner Sammlung befindet sich eine Scheibe von "Christian Andersen. (Ali Baba/Warte, warte - Hansa 14 031).
Ist zwar nicht das Gesuchte, aber vielleicht gibt es ja noch mehr von ihm. Man soll ja nichts unversucht lassen.

Manfred
Antworten